Zeit für Wein!

„Um daraus den Apfelwein herzustellen, sind noch weitere Schritte notwendig. Dieser wird noch einige Male umgefüllt und von den Reststoffen getrennt sowie gefiltert. Anschließend wird der Apfelwein in Flaschen abgefüllt und ist so über Jahre haltbar.“
Also wenn nur ein (mehr oder weniger?) aufwändiger FiltrationsProzess den Unterschied darstellt, dann sehe ich da kein wesentlich anderes Getränk.
 
„Um daraus den Apfelwein herzustellen, sind noch weitere Schritte notwendig. Dieser wird noch einige Male umgefüllt und von den Reststoffen getrennt sowie gefiltert. Anschließend wird der Apfelwein in Flaschen abgefüllt und ist so über Jahre haltbar.“
Man könnte sich auf "same but different" einigen😄
 
So da haben wir es doch:

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Im späten 15. Jahrhundert (1487) ist die Verwendung einer Maßeinheit für Most (Meraner mostmass“) aus dem Südtiroler Untervinschgau bezeugt.[2]
Aus einer Ortschronik vom Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit eines der wichtigsten Getränke war. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Bier wird bloß sonntags im Wirtshaus auf eigene Kosten getrunken. Getränke: täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.“[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Most_(Getränk)

Ich finde 4 Liter je Tag für männliche Arbeiter ein gutes Maß :giggle: ... nach dem zweiten Frühstück war jeder Tag sonnig :sneaky:
 
Ich denke wir brauchen einen "Mostgipfel" bei einem OT.
Da schwebt mir eine Blindverkostung vor…am besten in schwarzen Gläsern eingeschenkt …mal sehen, wie viele dann die verschiedenen Arten von Getränken richtig zuordnen können. Wenn nur noch der eigene GeschmacksSinn zählt, bleibt der RegionalStolz gänzlich außen vor (-;
 
Da schwebt mir eine Blindverkostung vor…am besten in schwarzen Gläsern eingeschenkt …mal sehen, wie viele dann die verschiedenen Arten von Getränken richtig zuordnen können. Wenn nur noch der eigene GeschmacksSinn zählt, bleibt der RegionalStolz gänzlich außen vor (-;

Nix da ... was dr Bauer ned kennd, saufd er ned. 😬
 
Zurück
Oben Unten