Zweierlei Schweinefilet, einmal mit Mango-Curry-Sauce und einmal mit Koriander-Zitrus-Glasur

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
5.581
Gestern stand zweierlei Schweinefilet auf dem Speiseplan; einmal mit Manngo-Curry-Sauce und einmal mit Koriander-Zitrus-Glasur.
Beide Rezepte stammen aus "Weber's [sic] Räuchern", wobei ich mir allerdings wie immer ein paar freiheiten erlaubt habe.

Angefangen habe ich damit, die Mango-Sauce und die Koriander-Glasur zuzubereiten.
Laut Rezept werden für die Mango-Sauce folgede Zutaten benötigt, die einfach nur im Mixer püriert werden:
2 Knoblauchzehen
2 Mangos
2 EL Limettensaft
1/4 TL Currypulver
1/4 TL geröstetes Sesamöl
1/4 TL grobes Meersalz
1/4 TL Tabasco
Laut Rezept soll das für zwei Filets sein, was m.E. recht viel ist. Ich könnte da locker 4 Filets drin ertränken. Bei dieser Menge ist das eher ne richtige Beilage, als ne Sauce.

So sah sie aus:
DSC_5637.JPG


Für die Koriander-Zitrus-Glasur enötigt man Folgendes:
2 Bio-Orangen
1 Bio-Limette
100 g Zucker
125 ml Bourbon (Ich hab Jim Beam genommen)
25 g fein gehackte Korianderblätter

Zunächst reibt ma die Schale von den Früchten und presst den Saft aus. Den Saft erhitzt man mit dem Zucker und lässt das Ganze etwas einkochen. Dann gibt man den Bourbon dazu und lässt das Zeug weiter einkochen, bis es zähflüssig ist. Nachdem dieser Sirup abgekühlt ist, gibt gibt man den Koriander dazu.
DSC_5638.JPG

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, habe ich mich ums Fleisch gekümmert.
Beide Filets habe ich mit Olivenöl bestrichen und dann gewürzt.
Das erste Filet mit diesen Gewürzen:
1 EL getrockneter Thymian
1 TL Currypulver
1/2 TL grobes Meersalz
1/4 TL schwarzer Pfeffer

und das zweite mit diesen:
1/2 TL grobes Meersalz
1/4 TL Chiliflocken

Das ist so jeweils die halbe Menge von dem, was im Rezept angegeben war, da diese sich jeweils auf zwei Filets beziehen. Ich hab das aber sowieso frei Schnauze gemacht.
Das erste Filet sollte gehört zur Mangosauce, das zweite zur Koriander-Glasur.
DSC_5639.JPGDSC_5640.JPGDSC_5641.JPG

Dann ging es bei ca. 180°C für etwa 40 Minuten bis zur KT von 60°C in den Rauch. Kurz vor Schluss, hab ich das zweite Filet mit einem Teil der Glasur bestrichen.
DSC_5645.JPGDSC_5647.JPG


Dazu gab es griechischen Reisnudelsalat. Über das Filet mit der Mangosauce kam noch etwas gehackter Koriander, über das andere noch etwas von der Glasur. So sah das Ergebnis aus:
DSC_5648.JPGDSC_5649.JPGDSC_5652.JPGDSC_5653.JPGDSC_5655.JPGDSC_5656.JPGDSC_5657.JPG

Das war beides verdammt lecker. Das Mango-Filet hat mir etwas besser gefalen, aber ich kann beide dringend weiter empfehlen. Man muss natürlich Koriander mögen.
 
Zurück
Oben Unten