Zwetschgencobblerkuchen Upside-Down

B

Bruce Grillies

Ahoi Piratenfreunde,



im Outlawcamp hab ich mich mal an was neues gewagt,
das ganze ist eine freie Abwandlung des gestürzten Ananaskuchen aus der Weber Grillbibel Seite 267.


Zutaten waren:
etwas über 1Kg Zwetschgen
etwas über 200gr. Butter und nochmal ca. 2EL Butter
200gr. Weizenmehl
360ml Buttermilch
4 Eier
351gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1/2 Päckchen Backnatron
250gr. brauner Zucker
1/2 - 1Teelöffel Zimt gemahlen
8EL Sahne

Ihr seht an den Zutaten schon, ist was für die schlanke Linie.:piratebiggrin:


Als erstes aus den Eiern, der Buttermilch, dem Mehl, dem Zucker(weiss), Backpulver, Natron, Vanillezucker den 200+gr. Butter
einen geschmeidigen, recht flüssigen Teig herstellen.

Dann aus den 2EL Butter, dem Zimt, dem braunen Zucker und der Sahne in einer großen Gusspfanne
ein Sahnekaramell herstellen.

Die gewaschenen, halbierten und entkernten Zwetschgen in das Karamell geben und ordentlich durchschwenken.
Rühren geht auch.;)
Ungefähr hier hatte ich damit gerechnet das ich eine neue Pfanne kaufen muss.:lol:

Zwetsch1.JPG

Zwetsch2.JPG

Wenn die Zwetschgen gut vom Karamell überzogen sind das ganze von der Flamme nehmen und mit dem vorbereiteten Teig übergießen.

Zwetsch3.JPG

Zwetsch 4.jpg

Zwetsch4.jpg

Dann einen Deckel drauf, z.B. vom DO, und Glut oder Brekkies auf den Deckel geben.
Das ganze sollte dann bei ca. 175Grad ca. eine 3/4 Stunde backen.
Hitzeverteilung würde ich 80% Oberhitze und 20% Unterhitze schätzen.
Man muss halt aufpassen das einem das Karamell nicht verbrennt.
Wir haben es nach Gefühl gemacht, Temperatursteuerung an der Pitbox und einem zu großen Deckel ist halt teilweise try and error.

Zwetsch5.JPG

Zwetsch6.JPG

Zwetsch8.jpg

Zwetsch9.JPG

Präsentation des Cobblerkuchens durch den Nummernboy beim Gayboxen.;)

Zwetsch10.jpg

Kurz abkühlen lassen und dann stürzen.
Wir hatten einen Teller der ziemlich genau in die Pfanne gepasst hat, ich würde versuchen da nicht allzuviel Spiel zu lassen.
Das war der Moment wo ich den meisten Bammel vor hatte!
Hat aber erstaunlich gut funktioniert.

Zwetsch11.jpg

Zwetsch12.jpg

Anschnitt schaut schon mal gar nicht so schlecht aus.

Zwetsch13.jpg

Es gab eine ganze Menge positives Feedback und das letzte Stück wurde auch noch verteilt.
Mir persönlich hat das ganze sehr gut geschmeckt, leider sind wir zu spät drauf gekommen das
ein Klecks leicht aufgeschlagener saurer Sahne die perfekte Ergänzung wäre.;)

Zwetsch14.jpg

Da ich selber nicht dazu gekommen bin Bilder zu machen,
möchte ich mich bei den Fotografen für die freundlich Bereitstellung der Bilder bedanken!

Ich hoffe das ganze gefällt Euch ein wenig.

Arr:prost1:
 
Schmeckte hervorragend. Aber war doch sehr Süß. Vielleicht hätten 350g Zucker es auch getan.
 
[MENTION=31]Bruce Grillies[/MENTION];
War das nicht alles perfekt abgewogen! :piratebiggrin:
 
[MENTION=28]Mona[/MENTION];

evtl. wäre ein Gramm Zucker weniger perfekt gewesen.;)

Quatsch,

das hast Du gut gemacht.....




...unter meiner Aufsicht! :prost1:
 
Bei uns is grad Plaumensaison ("öch...öch...") ...kein shice

Da passt dat ideal...

wird nachgebaut !
 
Der war mal richtig lecker!
Aber Recht hast: Etwas sauere Sahne wäre perfekt dazu.

LG Rolf
 
Ich durfte nur die Pfanne auslecken! Bin zu spät gekommen, war mit meiner Dehydration beschäftigt :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten