Zwiebelkuchen

Olewa

0
Öfters hier
Beiträge
2.058
Punkte Reaktionen
819
Ei Gude.....

da bei den Temperaturen das Sommer Feeling flöten geht, gab es am Samstag den ersten Zwiebelkuchen.

Zutaten:
-250gr Mehl
- 20 gr Hefe
-125gr Schweineschmalz (ich nehme immer Butter)
-1/8l kalter Weisswein
-6-8 große Zwiebeln
-100gr Speck
-1/2l Saure Sahne
-2 Eier
-2EL Stärke
-Gewürze (Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika)


Teig:
Mehl, Butter, Hefe und Salz verrühren.
Dann kommt der Wein dazu und solange kneten bis der Teig glatt wird. Nun kommt er für eine Stunde in den Kühlschrank.

Zwiebelmasse:
Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in Butter glasig braten. Das selbige mit dem Speck.
Das muss jetzt auch ein wenig Abkühlen.
Wenn alles etwas kühler geworden ist, kommt die Sahne, Eier, und die Gewürze dazu und alles wird vermischt.

Jetzt kan der Teig ausgerollt werden.
Paar mal mit der Gabel einstecheb und bei 225 Grad 15 Minuten backen
Auf den Vorgebackenen Teig kommt nun die Zwiebelmasse.

Der Kuchen wird jetzt nochmal bei 250 Grad 20 Minuten gebacken.
Leider hatte ich vergessen auf die Uhr zu schauen. Dadurch hat meiner paar Röstaromen mehr abbekommen.

Nun die Bilder:

P1000304.jpg



P1000308.jpg


P1000309.jpg

P1000310.jpg

P1000311.jpg

P1000314.jpg

P1000316.jpg

P1000317.jpg

P1000319.jpg

P1000320.jpg

P1000321.jpg

P1000322.jpg

P1000323.jpg


:pir_arr:
 
Ohja,

das wäre mal wieder was.

Leider kein Federweisser hier zu bekommen, aber es geht auch ohne ;)

Gruß
Aetschi
 
Zwiebelkuchen klappt übrigens auch super im Dutch Oven :piratethumbs: Parallel dann Flammkuchen vom Pizzastein und Federweißer ergibt eine schöne herbstliche Vergrillung.
 
Hört sich gut an.
Dann habe ich wieder einen Grund mehr mir endlich nen DO zuzulegen. [emoji106]
 
Wenn ich aus meiner Zelle raus bin werde ich mich auch mal ran machen...habs notiert
 
Sauber,das könnte mir auch gefallen.
Was meinst Du mit großen Zwibeln? Die großen Gemüsezwiebeln die man beim Schichtfleisch nimmt oder 0815 Zwiebeln und davon nicht unbedingt die kleinsten.

Gruß
 
[MENTION=1571]Der Wild grillt[/MENTION];
Ich hatte dieses mal nur "normale" Zwiebel bekommen. Hatte ein halbes Netz (ca 500gr) genommen.
Aber sonst die Metzgerzwiebel
 
Zurück
Oben Unten