Labskaus , mein 1. Mal

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.610
Punkte Reaktionen
25.498
Nachdem mir Himmel un Äd so gut geschmeckt hat, hat es in mir gebrodelt ein anderes klassisches Gericht zu brutzeln. Nämlich Labskaus.
Diese beiden Gerichte wollte ich schon immer mal probieren, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Himmel un Äd war ja erfolgreich bei den regionalen Gerichten, also heute vor der ersten Nachtschicht Labskaus als Mittagssnack. Im Vorfeld habe ich schon vieles geschnippelt und Kartoffeln gekocht, erklärt sich aber gleich von selber.

Erst mal auf der Kugel etwas Feuer machen und die Pfanne erhitzen.

20240216_104221.jpg

In einer guten Portion Butter eine fein gewürfelte 1/2 Zwiebel glasig dünsten.

20240216_104446.jpg20240216_104640.jpg

Knappe 130 g fein gewürfelte Rote Bete und ~ 120 g grob gewürfeltes Corned Beef (das gute aus der Dose 😎) mit in die Pfanne geben und 2 - 3 Minuten mitbraten.

20240216_104758.jpg

Mit 40 ml Gurkenwasser ablöschen, 50 g fein gewürfelte Gewürzgurken zugeben und kurz aufkochen lassen.

20240216_105046.jpg

Im Gasgrill hatte ich im indirekten Bereich eine Pfanne mit 200 g klein geschnittener mehlig kochender Kartoffeln stehen (Kartoffeln hatte ich im Vorfeld mit den anderen Schnippelarbeiten erledigt).
Zu den Kartoffeln die Masse aus der Pfanne geben.

20240216_105148.jpg

Alles stampfen, so dass noch ein wenig Struktur der einzelnen Teile erkennbar ist. Warm stehen lassen.

20240216_105339.jpg

In der Pfanne ein Spiegelei braten. Da ich aber üüüberhaupt nicht mehr mit flüssigem Eigelb kann, habe ich das Ei beidseitig ausgebraten 🤷‍♂️.

20240216_105634.jpg

Ein paar Scheiben Rote Bete auf den Teller, eine Fächergewürzgurke an den Rand, die Pfannenmasse in die Mitte, 2 Matjes dazu, das Ei oben drauf und noch mit gut Petersilie bestreuen. Der Rest ist dann nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

20240216_110254.jpg20240216_110312.jpg20240216_110318.jpg20240216_110325.jpg20240216_110536.jpg

Aufgrund der Zusammenstellung kann ich verstehen das es Menschen gibt, die diesem Gericht skeptisch & ablehnend gegenüber stehen. Ich muss sagen, das Essen ist einfach nur GEILGEILGEIL !!!!
Was ich auch nicht genau weiß, wie genau mein zusammengedengeltes Futter das Original trifft. Man liest gefühlt über tausende Möglichkeiten der Zubereitung, ich habe mich für eine Version entschieden die auch (mit Pfannen) auf dem Grill zu verwirklichen ist. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat, sind anständige Matjes. Aber da ist unser Jüchen leider Entwicklungsland... 😂
Die Menge ist ausreichend für einen guten Esser (dann vielleicht auch 2 Spiegeleier) oder 2 normale Portionen.
 
Nachdem mir Himmel un Äd so gut geschmeckt hat, hat es in mir gebrodelt ein anderes klassisches Gericht zu brutzeln. Nämlich Labskaus.
Diese beiden Gerichte wollte ich schon immer mal probieren, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Himmel un Äd war ja erfolgreich bei den regionalen Gerichten, also heute vor der ersten Nachtschicht Labskaus als Mittagssnack. Im Vorfeld habe ich schon vieles geschnippelt und Kartoffeln gekocht, erklärt sich aber gleich von selber.

Erst mal auf der Kugel etwas Feuer machen und die Pfanne erhitzen.

Anhang anzeigen 353378

In einer guten Portion Butter eine fein gewürfelte 1/2 Zwiebel glasig dünsten.

Anhang anzeigen 353379Anhang anzeigen 353380

Knappe 130 g fein gewürfelte Rote Bete und ~ 120 g grob gewürfeltes Corned Beef (das gute aus der Dose 😎) mit in die Pfanne geben und 2 - 3 Minuten mitbraten.

Anhang anzeigen 353381

Mit 40 ml Gurkenwasser ablöschen, 50 g fein gewürfelte Gewürzgurken zugeben und kurz aufkochen lassen.

Anhang anzeigen 353382

Im Gasgrill hatte ich im indirekten Bereich eine Pfanne mit 200 g klein geschnittener mehlig kochender Kartoffeln stehen (Kartoffeln hatte ich im Vorfeld mit den anderen Schnippelarbeiten erledigt).
Zu den Kartoffeln die Masse aus der Pfanne geben.

Anhang anzeigen 353383

Alles stampfen, so dass noch ein wenig Struktur der einzelnen Teile erkennbar ist. Warm stehen lassen.

Anhang anzeigen 353384

In der Pfanne ein Spiegelei braten. Da ich aber üüüberhaupt nicht mehr mit flüssigem Eigelb kann, habe ich das Ei beidseitig ausgebraten 🤷‍♂️.

Anhang anzeigen 353385

Ein paar Scheiben Rote Bete auf den Teller, eine Fächergewürzgurke an den Rand, die Pfannenmasse in die Mitte, 2 Matjes dazu, das Ei oben drauf und noch mit gut Petersilie bestreuen. Der Rest ist dann nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 353386Anhang anzeigen 353387Anhang anzeigen 353388Anhang anzeigen 353389Anhang anzeigen 353390

Aufgrund der Zusammenstellung kann ich verstehen das es Menschen gibt, die diesem Gericht skeptisch & ablehnend gegenüber stehen. Ich muss sagen, das Essen ist einfach nur GEILGEILGEIL !!!!
Was ich auch nicht genau weiß, wie genau mein zusammengedengeltes Futter das Original trifft. Man liest gefühlt über tausende Möglichkeiten der Zubereitung, ich habe mich für eine Version entschieden die auch (mit Pfannen) auf dem Grill zu verwirklichen ist. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat, sind anständige Matjes. Aber da ist unser Jüchen leider Entwicklungsland... 😂
Die Menge ist ausreichend für einen guten Esser (dann vielleicht auch 2 Spiegeleier) oder 2 normale Portionen.
Alles dran und drin, was dazu gehört ((-:
 
Genau sooo muss das. :lecker::lecker:

Sauber . :thumbup:

Muss ich auch mal wieder bei, Zutaten dafür stehen ja alle im
Keller.:p
 
In Bayern eher unbekannt aber ich kann mir das gut vorstellen. Guten Appetit.

Gruß Dingo
 
Nachdem mir Himmel un Äd so gut geschmeckt hat, hat es in mir gebrodelt ein anderes klassisches Gericht zu brutzeln. Nämlich Labskaus.
Diese beiden Gerichte wollte ich schon immer mal probieren, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Himmel un Äd war ja erfolgreich bei den regionalen Gerichten, also heute vor der ersten Nachtschicht Labskaus als Mittagssnack. Im Vorfeld habe ich schon vieles geschnippelt und Kartoffeln gekocht, erklärt sich aber gleich von selber.

Erst mal auf der Kugel etwas Feuer machen und die Pfanne erhitzen.

Anhang anzeigen 353378

In einer guten Portion Butter eine fein gewürfelte 1/2 Zwiebel glasig dünsten.

Anhang anzeigen 353379Anhang anzeigen 353380

Knappe 130 g fein gewürfelte Rote Bete und ~ 120 g grob gewürfeltes Corned Beef (das gute aus der Dose 😎) mit in die Pfanne geben und 2 - 3 Minuten mitbraten.

Anhang anzeigen 353381

Mit 40 ml Gurkenwasser ablöschen, 50 g fein gewürfelte Gewürzgurken zugeben und kurz aufkochen lassen.

Anhang anzeigen 353382

Im Gasgrill hatte ich im indirekten Bereich eine Pfanne mit 200 g klein geschnittener mehlig kochender Kartoffeln stehen (Kartoffeln hatte ich im Vorfeld mit den anderen Schnippelarbeiten erledigt).
Zu den Kartoffeln die Masse aus der Pfanne geben.

Anhang anzeigen 353383

Alles stampfen, so dass noch ein wenig Struktur der einzelnen Teile erkennbar ist. Warm stehen lassen.

Anhang anzeigen 353384

In der Pfanne ein Spiegelei braten. Da ich aber üüüberhaupt nicht mehr mit flüssigem Eigelb kann, habe ich das Ei beidseitig ausgebraten 🤷‍♂️.

Anhang anzeigen 353385

Ein paar Scheiben Rote Bete auf den Teller, eine Fächergewürzgurke an den Rand, die Pfannenmasse in die Mitte, 2 Matjes dazu, das Ei oben drauf und noch mit gut Petersilie bestreuen. Der Rest ist dann nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 353386Anhang anzeigen 353387Anhang anzeigen 353388Anhang anzeigen 353389Anhang anzeigen 353390

Aufgrund der Zusammenstellung kann ich verstehen das es Menschen gibt, die diesem Gericht skeptisch & ablehnend gegenüber stehen. Ich muss sagen, das Essen ist einfach nur GEILGEILGEIL !!!!
Was ich auch nicht genau weiß, wie genau mein zusammengedengeltes Futter das Original trifft. Man liest gefühlt über tausende Möglichkeiten der Zubereitung, ich habe mich für eine Version entschieden die auch (mit Pfannen) auf dem Grill zu verwirklichen ist. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat, sind anständige Matjes. Aber da ist unser Jüchen leider Entwicklungsland... 😂
Die Menge ist ausreichend für einen guten Esser (dann vielleicht auch 2 Spiegeleier) oder 2 normale Portionen.
habe das noch nie gegessen, sieht richtig gut aus
 
Laaanges Thema.
Du hast fast alles faltsch gemacht, was nur geht.
Das liegt aber nicht an dir.
Melde mich nochmal.
 
Laaanges Thema.
Du hast fast alles faltsch gemacht, was nur geht.
Das liegt aber nicht an dir.
Melde mich nochmal.

Ich wusste das von deiner Seite aus Kritik kommt. Leider hätte ich mir von deiner Seite mal ein Rezept im Forum gewünscht...
Und "fast alles falsch" kann ich nicht gemacht haben, denn es hat ja suuuper geschmeckt.
Vielleicht stimmt bei deinem Rezept (was niemand kennt) was nicht :pirateugly::pirateugly::pirateugly::pirateugly:
 
Ich wusste das von deiner Seite aus Kritik kommt. Leider hätte ich mir von deiner Seite mal ein Rezept im Forum gewünscht...
Und "fast alles falsch" kann ich nicht gemacht haben, denn es hat ja suuuper geschmeckt.
Vielleicht stimmt bei deinem Rezept (was niemand kennt) was nicht :pirateugly::pirateugly::pirateugly::pirateugly:
Daß es dir super geschmeckt hat, zweifele ich nicht an.

Dennoch ist das kein Labskaus.
@chili-sten hat recht, jedoch gibt es ein paar Grundregeln.

Es gibt Rezepte im Netz, die leuchten im Dunkeln, vor lauter Roter Beete.

Als Referenz kannst Du das von Buss (16% Rind) oder EDEKA (40% Rind) hernehmen.
Von Jürgen Langbehn (Feinkost) will ich abraten weil es nur Schleim ist.

Was Du gebaut hast ist zu krümelig.
Aber Du bist auf den Geschmack gekommen; vielleicht wird's irgendwann was.
Sind wir nicht alle mit Brei großgeworden?
 
Hallo Nicolai @Robin Masters , bitte sei mir nicht böse, aber Büchsenfutter gibt es bei mir NIE als Referenz (Ausnahme Maggi Ravioli 😂).
Ich hatte mich mal über Wiki schlau gemacht und da gibt es sehr große Unterschiede. Ganz klassisch ist wohl mit gepökeltem/gewolften Rindfleisch & Rollmops. Aber auch die Corned Beef - Matjes - Variante hat sich im Laufe der Jahrhunderte etabliert.
Ich musste für mich ein Rezept finden, das ich mit den hier erhältlichen Sachen am Vormittag gedeichselt bekomme. Und da bin ich mehr als zufrieden mit.
Und zur Büchsenreferenz: Wahrscheinlich hätte P. Bocuse gesagt, wer das nutzt hat sein Essverhalten nicht mehr im Griff!
:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:
 
sauber :thumbup:
Für Labskaus gibt's wie bereits erwähnt nicht "das eine Rezept". Ein Sprichwort lautet: "2 Juristen, 3 Meinungen". Zum Thema Labskaus kann man abgewandelt wohl sagen "2 Köche, 3 Rezepte".
Insofern kann ich die Kritik von @Robin Masters nicht ganz nachvollziehen. Wo steht geschrieben, dass Labskaus matschig sein muss? Von der "Grundregel" habe ich noch nie gehört.
Ich mag es auch lieber, wenn es etwas fester und stückig ist. Andere mögen es wieder etwas dünner. Soll doch jeder so machen, wie's ihm am besten schmeckt.

Mein persönlicher Tipp: unbedingt mal mit gepökeltem Rindfleisch statt Corned Beef probieren. Querrippe oder Brust eignen sich hervorragend. Das macht einen enormen Unterschied.
 
[...]
Mein persönlicher Tipp: unbedingt mal mit gepökeltem Rindfleisch statt Corned Beef probieren. Querrippe oder Brust eignen sich hervorragend. Das macht einen enormen Unterschied.
Dem kann ich zustimmen.
Rinderbrust braucht naturlich Zeit.
Lohnt erst bei einer gewissen Menge und sicher nicht für den ersten Versuch.
Ansonsten ist dieses Fleisch sehr zu empfehlen.
Rindfleisch von der BALM,
Gibt's von versch. Hersteller sieht aber immer gleich aus.
Beste Qualität.
IMG_20240217_100247.jpg
Findest Du im LEH aber gut versteckt.
 
Ich kenne hier einige Piraten, die wochenlang Fleisch reifen oder selber Pökeln oder in vielen Gängen räuchern. Ich selber koche stundenlang Fond oder gare Fleisch auch mal 72 Stunden sousvide…also das Thema Zeit oder ob es sich lohnt, trifft es für mich nicht (-:
 
Zurück
Oben Unten