[03/16- Orientalisch] Der alte Inder / The Old Indian

Schneckenhaus

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.471
IMG_2306.jpg

Aarrrgh Pirates! :pirateugly:

Da heute Karfreitag ist, und etwas anderes auf der Agenda steht, wurde unser Freitags-Burger auf gestern verlegt. Naja, es war ja gefühlt Freitag. :piratebiggrin:

Wir haben gestern mit unseren [MENTION=3138]Schneckennachbarn[/MENTION]; einen wunderbaren Burger gezaubert. Da ja noch der Themenmonat "Orientalisch" läuft, sollte es auch was in diese Richtung sein.

Zutaten:

Lammhack
Muttakose Kilangu (Gericht aus der indischen Region Tamil Nadu)
Joghurt mit frischer Minze
Mango-Chutney
Curry-Curcuma-Buns mit frischem Koriandergrün

Die Buns wurden nach diesem Rezept gebacken...

http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/708

Muttakose Kilangu (Rührgebratener Grünkohl):

für 4 Personen

3 EL Planzenöl
1 TL Senfkörner
1 TL Kichererbsen, abgespült und abgetropft
1 TL Urad-Dal, abgespült und abgetropft
10 - 15 Curryblätter
2 - 4 grüne Chilischoten, entkernt und in lange Streifen geschnitten
250 g Grükohl (1/2 kleiner), fein geraspelt
3 EL Kokosraspel
Salz

Das Öl in einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die Senfkörner zugeben und unter Rühren 1 Minute anbräunen, bis sie zu springen beginnen.
Kichererbsen und Urad-Dal zugeben und unter Rühren 1 Minute abraten, bis sie goldbraun werden. Die Curryblätter zufügen und unter Rühren 1 weitere Minutebraten.
Die Chilischoten und den Grünkohl zugeben und einmal umrühren, um alles zu vermischen. Salzen und erneut umrühren.

Die Hitze stark reduzieren, einen Deckel auflegen und den Grünkohl etwa 6 Minuten garen lassen, bis er schön glasig ist, aber noch Biss hat.

Die Kokosraspel in die Pfanne geben und etwa 1 Minute kräftig rühren, um sie mit dem Grünkohl gut zu vermischen.

IMG_2288.jpg

IMG_2289.jpg

Minz-Joghurt:

Joghurt (pur) mit frischer, gehackter Minze vermischen. Mit Salz und Pfeffer nach Gusto abschmecken.

IMG_2291.jpg

Das Mango-Chutney wurde allerdings diesmal nicht selbst gemacht...

IMG_2292.jpg

Here we go...

IMG_2295.jpg

IMG_2296.jpg

IMG_2297.jpg

IMG_2298.jpg

IMG_2301.jpg

IMG_2302.jpg

IMG_2304.jpg

IMG_2305.jpg

IMG_2306.jpg

IMG_2307.jpg

IMG_2308.jpg

IMG_2309.jpg

IMG_2310.jpg

Das war geschmacklich wirklich etwas ganz besonderes! Alle waren völlig begeistert! :pir_arr:
 
Interessante Zusammenstellung! :piratethumbs:

Für mich wär's wegen Lammfleisch leider nix...
 
Schaut sehr gut und wirklich kreativ aus! Also ich hätte gerne mindestens einen davon genommen :sabber:
 
Das,gibt ne 1 im Klassenbuch...

Mit Marienkäferchen Aufkleber.:piratethumbs::piratethumbs:


Geiles Ding.:lecker:
 
Na gut...
Blanchieren sollte man den, wenn er frisch ist, damit die Bitterstoffe rausgehen. Wenn es frische TK-Ware war, wäre die Ehre Deiner Nachbarin aber vmtl. auch wieder hergestellt. Der ist oft kurz blanchiert.
 
Na gut...
Blanchieren sollte man den, wenn er frisch ist, damit die Bitterstoffe rausgehen. Wenn es frische TK-Ware war, wäre die Ehre Deiner Nachbarin aber vmtl. auch wieder hergestellt. Der ist oft kurz blanchiert.

Es wurden nur die ganz jungen, frisch geernteten Blätter genommen. Es geht in diesem Gericht dabei um die Konsistenz. Langsam auf niedriger Hitze gegarter Kohl hat eine zarte, saftige Konsistenz, die völlig anders ist als die von blanchiertem grünem Kohl.

Über Bitterstoffe lässt sich bekanntlich auch streiten. Wir fanden den nicht blanchierten Grünkohl auf dem Burger wirklich klasse. Es geht aber hier jetzt nur um diesen Burger und nicht um Grundsätzliches. :pir_arr:
 
So langsam nervt das hier...




















...immer nur die Bilder Eurer genialen Kreationen zu sehen!
Ich muss mich da unbedingt mal zu einladen!
Sehr geiler Burger mein Freund!!

Gruß
Stoelpe
 
Du bist ja schnell :pirateshocked:
Ich hab noch nich mal nen Plan fürs DOOT :pirateugly:

Eigentlich reicht es ja auch wenn wir nur zwei für uns machen :pirate_cool: :piraterolleyes:
 
Zurück
Oben Unten