[06/16 EM-Grillen] Schweden: Köttbullar

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
5.596
Ich habe bisher noch nie Köttbullar gegessen und wollte die Dinger daher schon seit einiger Zeit mal selber machen. Man hört ja immer wieder davon; das muss doch einen Grund haben.
Nun war es endlich soweit. Bei der Zubereitung habe ich mich an diesem Beitrag orientiert: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/koettbullar-oetblar-sprich-schoettbulla.253549/
Dabei habe ich mir allerdings erlaubt, die Köttbullar zu grillen; das Thema lautet schließlich EM-GRILLEN. Einige der Bällchen habe ich vorher noch angebraten, um eine Grundlage für die Sauce zu kriegen.
Dazu gab's dann die Sauce nach Rezept und Kartoffelpüree. Eigentlich sollte es auch noch Preiselbeeren geben, aber die habe ich dummerweise vergessen.

Das Wichtigste, die Bilder:
DSC_3485 (1024x679).jpg

DSC_3486 (1024x679).jpg

DSC_3488 (1024x679).jpg

DSC_3490 (1024x679).jpg

DSC_3491 (1024x679).jpg

DSC_3492 (1024x679).jpg

DSC_3493 (1024x679).jpg

DSC_3495 (1024x679).jpg

DSC_3498 (1024x679).jpg

DSC_3503 (1024x679).jpg

DSC_3508 (1024x679).jpg

Das war verdammt lecker. Die Köttbullar ansich sind schon sehr lecker, aber ja im Endeffekt auch "nur" Frikadellen. Mit der Sauce wird es dann etwas Besonderes.
Das wird auf jeden Fall wiederholt.
 
Lecker! :sabber:

Da braucht man keine Zähne dazu... :pirateugly:
 
Jap, alles richtig gemacht! Kannste wirklich schön auf der Felge kauen... [emoji16][emoji1360][emoji482]
 
Moin Marcel,

sehr schön :piratethumbs:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt :lecker:

:pir_arr:
 
Schönes Rezept, was Du da über den Link gepostet hast. Auch, wenn ich diesem Link nur widerwillig gefolgt bin...

Ne Frage dazu: meine drei Grazien sind, was Köttbullar angeht, extrem wählerisch. Am liebsten nur die vom Schweden. Ich könnte mit normalen aber selbstgemachten Hackfleischbällchen bei denen noch nicht wirklich landen. Naja, Kinder...
Wie nahe kommen denn diese Teile an das Original heran, was Konsistenz (extrem wichtig) und Geschmack angeht (ich könnte mir vorstellen, das Deine würziger waren. Meine Kinder bevorzugen es etwas, sagen wir mal: geschmacklich flacher)?
 
Ne Frage dazu: meine drei Grazien sind, was Köttbullar angeht, extrem wählerisch. Am liebsten nur die vom Schweden. Ich könnte mit normalen aber selbstgemachten Hackfleischbällchen bei denen noch nicht wirklich landen. Naja, Kinder...
Wie nahe kommen denn diese Teile an das Original heran, was Konsistenz (extrem wichtig) und Geschmack angeht (ich könnte mir vorstellen, das Deine würziger waren. Meine Kinder bevorzugen es etwas, sagen wir mal: geschmacklich flacher)?
Wie ich oben schon schrieb, habe ich vorher noch nie Köttbullar gegessen. Daher kann ich leider keinerlei Vergleiche anstellen. Von der Konsistenz her waren sie recht weich. Geschmacklich würde ich die eher als mild bezeichnen.
Beides kann man aber natürlich regulieren. Man muss sich ja nicht zu 100% an die Angaben halten.
Ich kann nur raten, das Rezept mal auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten