1. Verplankung

Sir Kuddel

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.741
Punkte Reaktionen
19.737
Heute sollte das erste Mal geplankt werden. Für die erste Verplankung war Lachs vorgesehen.

Den Lachs habe ich wie folgt zubereitet:

Auf die seit gestern Abend gewässerte Planke gelegt, mit Olivenöl bestrichen, Thymian, Salz, Pfeffer und Chilipulver gewürzt. Dazu noch etwas Zitronensaft. Oben drauf noch eine Schicht Parmigiano Reggiano drüber gerieben.

IMG_5484.jpg

IMG_5485.jpg

IMG_5486.jpg

Als Hitzelieferant wurde der Leon gewählt. Auf Vulkanposition eingestellt und Feuer frei. Die ersten Minuten unter Vollgas, bis es raucht, dann zurück auf ca. 200°C.

IMG_5487.jpg

Nach ca. 20 Minuten war es dann soweit. Der Lachs durfte zur Verspeisung auf die Teller.

IMG_5488.jpg

IMG_5489.jpg

Als Beilage hatte ich noch ein paar Wedges im Froster gefunden und mit auf den Grill gepackt. Göga wollte ein paar Zucchini-Scheiben.


Fazit: Der Lachs war richtig gut. Für das nächste Mal etwas mehr Salz und Käse.


Jetzt mal eine Frage zum Schluß: Wie behandelt / "reinigt" Ihr die Planken nach Gebrauch?
 
Das sieht legga aus :sabber:

Ich leg meine Planke nochmal in warmes Wasser und schrubbe/ scharbe das gröbste ab.
Ohne Reinigungsmittel ;)
 
Schön geplankt:piratethumbs:

ich mache meine nie sauber,da ich bei jeder Bestellung von Chips 2 gratis dazu bekomme:piratewink:
 
Sehr schönes Ergebnis! :sabber:
Ich halte es mit der Reinigung wie [MENTION=114]LoveJoy[/MENTION];
 
Hi Sir Kuddel,

das sieht ja echt mal sehr gut aus!
Ich könnte das hier leider nur für mich alleine probieren. Göga und die kleine mögen keinen echten Fisch und nen panierten kleinen Quader will ich nicht auf ner Planke in der Kugel zubereiten!
Irgendwann werd ich das aber auch mal mit Lachs ausprobieren!

Viele Grüsse
Stoelpe
 
Lachs geplankt geht immer:piratethumbs:
[MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; meine GöGa isst normalerweise auch keinen fisch, aber geplankten Kabeljau findet se ok, einfach mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten