1. Versuch selbst zu wursten

Matzel

0
Öfters hier
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1.140
Ein perfekter kalter und sonniger Tag, um endlich einmal mit dem Fleischwolf- und Wurstfüllaufsatz der Kenwood-Küchenmaschine das Projekt "Eigene Grillwurst" zu starten. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich einen Nachbarn habe, der für solche Ideen zu begeistern ist und der die Aktion gleich mit einem kleinen Gin-Tonic-Tasting verbunden hat. Die Würste "Thüringer Art" mussten natürlich gleich verköstigt werden. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen.

Ausgangsmaterial: 1,5 Kg Schweinebauch, 1,5 Kg Schweinenacken
Darm kam vom Bauernlädchen in der Nachbarschaft

P1466.JPG

P1467.JPG

P1468.JPG

P1469.JPG

P1470.JPG

P1471.JPG

P1472.JPG
 
Lecker schauts aus...ich würde ein komplettes Gedeck haben wollen :sabber:
 
Jedesmal wenn ich sowas sehe, denk ich mir, ich muss es doch auch einmal probieren.
Spitze!:piratethumbs:
 
Ja, geht mir auch so. Den Aufsatz der Küchenmaschine hatte ich schon im August bekommen, aber wir haben mal gewartet, bis es draußen knackig kalt war, da uns ein Metzger den Rat gegeben hatte.
 
Das sieht doch sehr gut aus fuer das erste mal wursten :thumbup:
Das Rezept wuerde mich interessieren, falls es kein Geheimnis ist.


Gruesse, Reiny :pir_arr:
 
[MENTION=5193]Reiny[/MENTION]; versuch mal das hier


Kal. 28/30
Zutaten/kg
- 500g Schweineschulter (o. Schweinenacken)
- 500g Schweinebauch (o. Schwarte)
- 17g Salz
- 4g Pfeffer
- 4g Zucker
- 2g Senfkörner
- 0,9g Knoblauch, geröstet
- 0,8g Macis
- 0,6 Majoran, gerebelt
- 1g Kümmel
- 100ml Sehr kalte Milch
- 1 Ei
Alle Gewürze mischen.
Fleisch durch die 5mm Scheibe wolfen.
Ca. 10min in der Küchenmaschine homogen mischen (Knethaken).
Nach und nach die Gewürze zugeben.
Den Darm nicht zu fest füllen!
 
@Reiny: Mein Rezept entsprach im Wesentlichen dem von Impy. Wir haben das Fleisch in Würfel geschnitten und mit einem Teil der Gewürze, zerriebener Zwiebel und gehacktem Knofi in Gefrierbeuteln vermengt und 1/2 Stunde in die Gefriertruhe gesteckt. Zuerst wurde alles mit der 8 mm Scheibe durchgewolft und dann die Hälfte noch mal mit der 4,5 mm Scheibe gewolft. Danach mit den restlichen Gewürzen, Milch und Ei ordentlich durchgeknetet, bis ein homogenes Brät entstanden ist. Das klappte ganz gut.
 
Sauber gewurstet!:piratethumbs:
BTW: Bevor die restlichen in die Standkühlung gehen, können sie auch auf die Reise gehen, denn es ist kalt genug um bei mir gelagert zu werden. :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten