1. Versuch Texas Pulled Pork auf dem Weber Kugelgrill

CMP

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
11
Hallo alle zusammen,

im Winter habe ich mir einen neuen Weber Mastertouch Limited Edition gekauft. Nachdem ich nun die ersten Experimente hinter mir habe, will ich mich mal an etwas schwierigere Projekte wagen. Bei Youtube gibt´s ja tonnenweise Videomaterial und unter vielen anderen interessanten Anregungen habe ich auf einem bekannten Grillkanal "Texas pulled Pork gesehen. Ich denke ihr kennt das ja alle. Da man bei dieser Methode etwas Zeit sparen kann und meine Zeit immer knapp ist habe ich mir gedacht "Das machste mal nach".

Am WE soll der Versuch starten. Einige kleine Fragen hab ich aber doch noch... Das Equipment dazu habe ich soweit komplett inkl. MAV733 und Mesquite Räucherchips. Bei meinem letzen Versuch mit den Chips ist mir aufgefallen, dass die Dinge durch die Körbe fallen wenn man nicht aufpasst. - Naja wahrscheinlich bewerte ich die Dinger sowieso über und es gibt viel einfachere Räuchermittel. Aber irgendwo muss ich ja anfangen...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich für diesen Versuch keinen "Minionring" benötige weil es in dem Video ja auch in einem anderen Grill ging und ich die lange Zeit auch nicht benötige. Mit der Temperatursteuerung werd ich ja sehen...

Was meint ihr, ist es möglich gleich zwei Schweinenacken in den Grill zu legen oder macht das keinen Sinn??? Habe gesehen, dass man die Nachen übereinander legen kann. Zweite Etage mit Ziegelsteinen und Grillrost... Etwas muss man wohl auf die Temperatur in der oberen Etage achten aber es soll ganz gut gehen...

Soweit der Plan... Was meint ihr?

Danke für Eure Anregungen... :piratethumbs:

Carsten
 
Moin Carsten

Bei zwei Nacken brauchst Du keine zweite Etage. Die Kohlekörbe so anordnen das es passt.
Oder halt nur mit Kohlehalter arbeiten und die Menge der Kohle auf einer Ecke erhöhen (ähnlich wie beim Smokenator).
Ich persönlich benutze dafür gerne einen großen Kohlekorb (Eigenbau).
Von den kleinen frickeligen gekauften Woodchips bin ich schon lange ab. Meistens benutze ich kleine Buchenstücke oder größe Stücke Obstholz.
Um einen guten Rauchgeschmack ans Fleisch zu bekommen bis ca 65°C smoken und dann in die Texaskrücke mit mehr Temperatur.

Z.B. -->

k-P1300752.jpg

k-P1300753.jpg

k-P1300754.jpg

Viel Spass beim Texas PP


:pir_arr:
 
Hallo Leute :piratethumbs:

Hab es leider nicht mehr vor dem WE geschafft ins Board zu sehen. So habe ich meinen Erfahrungsschatz ohne eure Tipps erweitert. Ich kann es als ausbaufähigen Erfolg verbuchen.

Was mir nicht richtig gelingt, ist die Temperatursteuerung. Die Temperatur ist immer etwas zu hoch. Wahrscheinlich habe ich immer noch zu viele Kohlen im Korb. Bis runter auf 60 Grad... Da sind doch nur ganz wenige Kohlen drin oder wie macht ihr das?

Was den Rauch betrifft, habe ich die Chips natürlich gewässert.... :pirateugly: Die Chips nehme ich aber nicht mehr. Die sind Quatsch. Ich besorge mir für den nächsten Versuch Buche oder Obst wie oben beschrieben.

Die beiden Nacken habe ich hintereinander legen können, waren ein Kleiner und ein größerer. Hätten allerdings noch etwas länger drin bleiben können. Ich habe sie bei 96 Grad Kerntemperatur rausgenommen.War zart aber kämmen mir beim Rupfen noch etwas fest vor.

Temperatur ist das Stichwort. Mein MAV733 misst an den Fühlern unterschiedlich. Ein Fühler genau und der Andere zu viel. Der Unterschied wird bei steigender mehr. Das ist blöd.

Am Ende hab ich es hinbekommen und es hat allen geschmeckt. :piratethumbs:

Vielen Dank für eure wert ollen Tipps, wenn ihr mir zur Temperatursteuerung noch ein paar Hinweise geben könnt, wäre das super.

Viele Grüße, Carsten
 
Erstmal Glückwunsch zum PP.

Wieso 60 °?
Also PP ist kein Hexenwerk,
je nach Außentemperatur lege ich mir nen Minionring mit unten 2 oder 3 Reihen. (Winter3 plus 2 oben, Sommer 2 unten 1 oben)
Woodchips, sind die von CharBroil super. Vorher Weber, jedoch ist des jetzt nur noch KleinMist. AxtSchlag kannste vergessen, das ist echt mini geschreddert.
Am besten, sind Chunks, die du dann mit ner Axt auf Größe stutzt. :piratethumbs:

Temperatursteuerung ist halt ein Thema für sich, das braucht Zeit und du musst ca. ne halbe Stunde rechnen bei Änderung der Lüftereinstellung.
Habe mir auf meinem Grill mit Edding Markierungen gemacht (Ganz, halb und fast zu)

Temperatur einstellen isthalt Übungssache, aber darin liegt ja genau die Kunst. (Abhängig von Kohleart, Hersteller, Aussentemperatur,...)
Erinnere mich noch an mein erstes PPP, man war ich nervös! Bin jede halbe Stunde runter weil die Temperatur nicht exakt dem entsprochen hat wie ich wollte.... (mein Maverick hat auch ständig gepiept...:pirateugly:)
Habe glaube ich max. ne halbe Stunde geschlafen.:piratebiggrin:
 
Ich meinte 65Grad, wie es Onkel oben beschrieben hat. Na mal sehen, kommendes WE gibt's n neuen Versuch... :piratewink:
 
Achso,
aber das vergiss mal schnell.
Wer guickt denn wie lange er smoken sollte? Ich meine nach 65° bringt es nix mehr aber ich lege einfach Chips oder zerkleinerte Chunks drauf bis ca, Mitte Ring.
Hat bis dato immer gereicht. Danach bringtst nix mehr Falls du ne Strasse von Holz drüber legst, denke dran, das es ordentlich gewässert ist.
Sonst brennt es durch und wirkt wie ne Zündschnur und dein Ring brennt großflächig ab... :piratebiggrin: (Schon erlebt... :piratelol:)
 
ha... ich glaube ich habe mich verlesen... Onkel meinte "bis" 65 Grad Kerntemp. smoken... Ich dachte bei 65 Grad... :piratelol:

@CandleJack: Mit dem Ring zu arbeiten will ich noch machen. Mein Versuch war mit der Texaskrücke... Beim nächsten Mal werde ich anderes Holz nehmen und auf keinen Fall mehr die Chips. Ich muss mir nur noch etwas Buche besorgen...
 
Zurück
Oben Unten