3-2-0 Ribs (Video - Klaus grillt)

ottomotor

0
Öfters hier
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
169
Hallo Piraten und Freigriller,:piratethumbs:

Bei mir stand mal wieder eine kleine Geburtstagsfeier an.
Da ick das Gute dry aged Steak "im kleinen Kreis" verspeist hatte:pirateugly:, musste meine Lok für eine angemessene Verköstigung herhalten.
Auf die Frage an die Eingeladenen, was sie sich den wünschen, kam sofort "RIBS" als Antwort.
Einigen, die sich Rippchen gewünscht haben, bekamen eine Sonderbehandlung in Sachen BBQ-Sprech.

Als erstes die Silberhäute runter und mit einer Wasserkaraffe (die hat kleine Schlitze im Ausgießer, die die Dosierung erleichtern) die Ribs eingepudert (LOL hatte gerade eingeputert eingetippt).
Als Rub habe ich folgende Mischung gemacht:

1Tasse Meersalz nicht zu grob
1Tasse Paprikapulver
1Tasse brauner Zucker
1Esslöffel Zwiebelpulver
1Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
2Teelöffel Piment (fein gemahlen)
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Muskat

Dann ganz klassisch 3Stunden bei 120° im zarten Buchenrauch.
Nach dem ein oder anderen Durchwechseln, um allen Ribs die selbe Aussicht auf die SFB zu gönnen, ging es für die Kammeraden in ein beschauliches Apfeldampfbad.

Das Fleisch hat sich wie erwartet nach dieser kuschligen Saunaorgie von den Knochen scheiden lassen....
Aber so muss man das als "Pitmaster" auch einrichten: "Teile und herrsche".

Ick glaube das reicht jetzt mit dem Blödsinn:pirat2: daher hier meine todernste Videodokumentation:
[video=youtube_share;6MarCaQ-CrQ]http://youtu.be/6MarCaQ-CrQ[/video]

Viele Grüße Klaus:pirate_cool:
 
Vieelen Dank für Euren Zuspruch! Wenn ick so Liebe Kommentare lese macht es mir gleich doppelt Spaß:piratelol:!!!
 
Die Aluschale?

Hi,

mal was anderes: ich hab nicht verstanden, wie ihr die Schale nennt?
So was suche ich noch, was genau oben in den 57er WSM bzw. den Kugelgrill und auch eine, die im 57er WSM unten passt. Da muss sie wegen der Tür wohl kleiner sein.
Am besten von Amazon, wegen dem Versand nach Spanien.

Gruß
Frank
 
Hi,

mal was anderes: ich hab nicht verstanden, wie ihr die Schale nennt?
So was suche ich noch, was genau oben in den 57er WSM bzw. den Kugelgrill und auch eine, die im 57er WSM unten passt. Da muss sie wegen der Tür wohl kleiner sein.
Am besten von Amazon, wegen dem Versand nach Spanien.

Gruß
Frank

Das sind GN (Gastro-Norm) Behälter
gibt es u.a. in der Metro in verschiedenen Größen, welche Größe [MENTION=1812]ottomotor[/MENTION]; hier am Start hat muss er Dir ggf selber beantworten
[MENTION=1812]ottomotor[/MENTION]; schauen sehr goil aus Deine Smoker Ribs :piratethumbs:

Tolles Video hast Du auch dazu gebastelt :pir_arr:
 
Danke, mal schauen wo ich die Online mit Versand nach Spanien oder doch hier finde.
 
Machst Du die ersten 3 Stunden ständig Rauch? Oder nur eine bestimmte Zeit lang?
 
Hi,

ich werfe eigentlich gleich zu Beginn ein paar Klötze rein und das war es dann. 3 Stunden dürften die nicht "rauchen" und ich meine nach einer bestimmten Zeit nimmt das Fleisch auch kaum mehr was auf, oder ?

Ich denke so gegen 13 werfe ich den WSM an.

Gruß
Frank
 
ja, ab einer bestimmten Fleischtemperatur gerinnt das Eiweiß oder so. Aber kann schon was dauern, bis das passiert.
 
Zurück
Oben Unten