3-2-1-meins

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Diese Art der Zubereitung hatte ich schon immer mal vor, wußte aber nicht so genau wie es geht. Martin hat es mir dann aber erklärt und dann konnte ich Sonntag loslegen.
Genauer gesagt Samstag, denn erst dürfen die Rippchen...

321r (21 von 22).jpg

24 Stunden in Apfelsaft baden...

321r (22 von 22).jpg

los geht´s...

321 (1 von 20).jpg

nach gründlichem Abtupfen für 3 Stunden bei 110 Grad auf den Grill...
nach 1 Stunde alle 20 Minuten mit Apfelsaft besprühen...

321 (2 von 20).jpg

321 (3 von 20).jpg

321 (4 von 20).jpg

321 (5 von 20).jpg

321 (6 von 20).jpg

die Rippchen...

321 (7 von 20).jpg

ziehen jetzt für 2 Stunden in einen Behälter mit Siebaufsatz um, der mit Apfelsaft und einem Schuß Whisky gefüllt ist.
Jetzt fehlt noch die Sauce, für die Apfelsaft, Honig, Ketchup, brauner Zucker, Worchestersauce, Magic Dust und Whisky aufgekocht wird und dann noch 20 Minuten bei niedriger Temperatur einköchelt...

321 (8 von 20).jpg

die waren dann doch etwas länger in der 2. Phase und schauen dann nach ca. 150 Minuten so aus...

321 (9 von 20).jpg

321 (10 von 20).jpg

321 (11 von 20).jpg

Jetzt nur noch einige Male einpinseln...

321 (12 von 20).jpg

321 (13 von 20).jpg

321 (14 von 20).jpg

und dann kann nach etwas mehr als 6 Stunden serviert werden...

321 (15 von 20).jpg

321 (16 von 20).jpg

321 (17 von 20).jpg

321 (18 von 20).jpg

321 (19 von 20).jpg

321 (20 von 20).jpg

Ich hatte leider bei der Sauce den braunen Zucker vergessen, deshalb ist die Glasur leider nicht karamellisiert.
Die Ribs sind aber super zart geworden und fast schon von alleine von den Knochen gefallen.
Lecker!:pirate3biggrin:
 
Man sehen die super aus. Gut das du das nicht vorher angekündigt hast. Sonst hätte ich mich direkt ins Auto gesetzt und hätte dir alles weggegessen. :piratethumbs:
 
Schaut gut aus Mona :piratethumbs:

Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen, die man durchaus mal diskutieren könnte (weil ich es auch nicht genau weiß):

- macht es Sinn, die Ribs in Phase 1 mit Apfelsaft zu bepinseln ? Habe ich bei all den Ribs nie gemacht und hat dem Endergebnis nie einen Abbruch getan.

- warum Whisky in den Behälter für Phase 2 ? Das Fleisch nimmt doch überhaupt keinen Geschmack mehr an vom Whisky oder ?


Ansonsten sind Ribs mit mein Lieblingsgericht vom Grill/Smoker :piratethumbs:
 
Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen, die man durchaus mal diskutieren könnte (weil ich es auch nicht genau weiß):

- macht es Sinn, die Ribs in Phase 1 mit Apfelsaft zu bepinseln ? Habe ich bei all den Ribs nie gemacht und hat dem Endergebnis nie einen Abbruch getan.

- warum Whisky in den Behälter für Phase 2 ? Das Fleisch nimmt doch überhaupt keinen Geschmack mehr an vom Whisky oder ?

Hi Holger,
ich habe mir vorher mehrere Rezepte durchgelesen. Die Ribs werden in Phase 1 mit Apfelsaft besprüht, damit sie nicht austrocknen.
Das mit dem Whisky in Phase 2 habe ich irgendwo mal gelesen, aber jetzt wo Du drauf aufmerksam machst, erinnere ich mich, dass die Ribs mit Apfelsaft und Whisky in Alufolie gelandet sind, hatte nur noch den Whisky im Kopp...am Abend:piratebiggrin:
 
Whisky in der Sauce ist gut, kommt bei mir auch immer rein.

Ob nun in die Dämpfschale - naja, es riecht zumindest gut :pir_arr:
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich nun lächerlich mache:

- soweit ich weiß (Achtung, gefährliches angelesenes Halbwissen :piratelol:) ist die Apfelsaft/Apfelessig-Mischung in Phase II nicht für den Geschmack, sondern damit die Säure im Saft während des Garvorgangs das Fleisch weich gart.

- und weiterhin kann man sich das Besprühen in Phase 1 sparen, wenn man die Ribs danach für 2h eh gart. Anders hingegen wäre es, wenn man die Ribs 6-0-0 oder 5-0-1 zubereiten würde



So habe ich es gelesen/gehört - keine Ahnung ob es stimmt :piratelol::pirateugly:

Hauptsache es hat euch geschmeckt :piratethumbs::pir_arr:
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich nun lächerlich mache:

- soweit ich weiß (Achtung, gefährliches angelesenes Halbwissen :piratelol:) ist die Apfelsaft/Apfelessig-Mischung in Phase II nicht für den Geschmack, sondern damit die Säure im Saft während des Garvorgangs das Fleisch weich gart.

- und weiterhin kann man sich das Besprühen in Phase 1 sparen, wenn man die Ribs danach für 2h eh gart. Anders hingegen wäre es, wenn man die Ribs 6-0-0 oder 5-0-1 zubereiten würde



So habe ich es gelesen/gehört - keine Ahnung ob es stimmt :piratelol::pirateugly:

Hauptsache es hat euch geschmeckt :piratethumbs::pir_arr:

Klingt zumindest plausibel.
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich nun lächerlich mache:

Lächerlich kannst Du dich hier schon mal nicht machen!
Ich finde es auch gut, wenn ich auf mögliche Fehler hingewiesen werde, denn in vielen Dingen bin ich ja noch unerfahren!:pir_arr:
Aber eins kann ich mit sicherheit sagen, egal ob´s richtig oder falsch zubereitet wurde, die Ribs waren genau so, wie ich sie haben wollte und wenn ich den Zucker nicht vergessen hätte und die so mehr Süße abbekommen hätten, wären sie für mich perfekt gewesen!:pir_arr:
 
... die Ribs waren genau so, wie ich sie haben wollte und wenn ich den Zucker nicht vergessen hätte und die so mehr Süße abbekommen hätten, wären sie für mich perfekt gewesen!:pir_arr:

Genau SO sahen sie auch aus: nahezu perfekt... :piratethumbs::pir_arr:
 
Lecker Mona!
Ich habe schon so viele Ribs probiert....
Hauptsache immer: es hat geschmeckt!

So war´s bei Euch, also war´s ok! :sun:
 
Moin Mona,

die Ribs sehen zum Anbeissen lecker aus :lecker:

Ich steh ja seit einiger Zeit auf die schnellen 2 Stunden Ribs mit noch etwas Biss.
Aber mit gemütlich Zeit 6 Stunden aus dem Smoker oder eben die 3-2-1 zum Lutschen haben auch was.
Wie man es gerade mag.

:prost:
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich nun lächerlich mache:

- soweit ich weiß (Achtung, gefährliches angelesenes Halbwissen :piratelol:) ist die Apfelsaft/Apfelessig-Mischung in Phase II nicht für den Geschmack, sondern damit die Säure im Saft während des Garvorgangs das Fleisch weich gart.

- und weiterhin kann man sich das Besprühen in Phase 1 sparen, wenn man die Ribs danach für 2h eh gart. Anders hingegen wäre es, wenn man die Ribs 6-0-0 oder 5-0-1 zubereiten würde



So habe ich es gelesen/gehört - keine Ahnung ob es stimmt :piratelol::pirateugly:

Hauptsache es hat euch geschmeckt :piratethumbs::pir_arr:


genau so wie [MENTION=869]Holger[/MENTION]; verstehe ich das mit 3-2-1 auch
trotzdem würde ich sagen, wenn alles verspeist wurde, kann [MENTION=28]Mona[/MENTION]; ´s Weg nicht so schlecht gewesen sein
alles perfekt :pirate_cool:
 
Ich denke, beim Dämpfen kommt es auf den Dampf und eine konstante Temperatur (ohne Dampfverlust) an und nicht auf den Ausgangsstoff des Dampfes ;)

Und geschmacklich beeinflusst die Dämpfflüssigkeit sehr wohl das Fleisch, so zeigt das meine Erfahrung: Cola und Apfelsaft erzeugen einen unterschiedlichen Geschmack am Fleisch.
 
Ich denke, beim Dämpfen kommt es auf den Dampf und eine konstante Temperatur (ohne Dampfverlust) an und nicht auf den Ausgangsstoff des Dampfes ;)

Und geschmacklich beeinflusst die Dämpfflüssigkeit sehr wohl das Fleisch, so zeigt das meine Erfahrung: Cola und Apfelsaft erzeugen einen unterschiedlichen Geschmack am Fleisch.

Wobei dann wieder das Stichwort Säure (beim Apfelsaft) ins Spiel kommt.

Ich hatte es mal mit Kirschsaft versucht, das war auch nicht so intensiv wie beim Apfelsaft.
 
Zurück
Oben Unten