[Hauptgericht] 4-1-1 Ribs vom ODC Roma

jolokia

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
331
Hallo zusammen,

es war mal wieder höchste Zeit für leckere Ribs. Und da kam es gerade passend, dass meine Oma Appetit auf Ribs hatt und drei Leiterchen gebracht hat. Waren zwar nicht gerade im St.-Louis-Cut, aber schön fleischig.

Hier die Bilder von der Zubereitung.

ODC Roma wird zum Räuchern vorbereitet. Dazu nehme ich den kleinen Trichter vom kleinen Brenner ab und setze das BBQ-Delight-System direkt darauf. Gefüllt ist das Töpfchen mit Hickory-Pellets.

uploadfromtaptalk1377552338776.jpg

uploadfromtaptalk1377552374288.jpg

Setup.

uploadfromtaptalk1377552409698.jpg

Die Ribs werden aufgelegt. Gerubt wurde am Vortag mit Butt Glitter Rub.

uploadfromtaptalk1377552560577.jpg

Temperaturregulierung. Gewünschte Temperatur: 110 Grad C. Da beim ODC Roma der kleine Brenner nicht regelbar ist und die Temperaturen somit je nach Außentemperatur und Setup (die Edelstahlschale schirmt z.B. zusätzlich ab) unterschiedlich ausfallen, muss man manchmal etwas nachhelfen und die Lüftungslöcher verschließen.

uploadfromtaptalk1377552476895.jpg

Nach 4 Stunden.



Dämpfphase in Apfelsaft auf kleinster Einstellung des großen Brenners. Da dieser 150-180 Grad C erzeugt, wird etwas Alufolie in den Deckel eingeklemmt, um die Temperatur zu senken.

uploadfromtaptalk1377552615767.jpg

Ende der Dämpfphase.

uploadfromtaptalk1377552642297.jpg

Weiter gehts mit der letzten Phase. Glaciert wurde mit BBQ-Sauce auf Cola-Basis.

uploadfromtaptalk1377552684405.jpg

Tellerbild.

uploadfromtaptalk1377552711365.jpg

Lecker wars. Gibts bald wieder.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch zwei Bilder nach reichen. Sind mir beim Erstellen des Beitrags mit Tapatalk durch gerutscht.

Nach 4 Stunden.

uploadfromtaptalk1377554207394.jpg

Temperatursenkung mit Folie.

uploadfromtaptalk1377554278263.jpg

Gruß,
Michael
 
[MENTION=970]jolokia[/MENTION];
Sehr schön. Wo gibt's das BBQ-Delight-System? Ich hab doch einen Ascona, ist ja quasi identisch... :pir_arr:
 
@psistaria: Ich hab mir das Set mit mehreren Sorten Pellets bei BBQ24 in Ravensburg gekauft. Die haben außerdem auch einen Online-Shop.

Gruß,
Michael
 
@psistaria: Ich hab mir das Set mit mehreren Sorten Pellets bei BBQ24 in Ravensburg gekauft. Die haben außerdem auch einen Online-Shop.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

uiuiui, die Herren von der dunklen Seite... wird's aber auch woanders geben. Danke!;)

Benachrichtigen übrigens so, mit Semikolon (Bayern: Strichpunkt). Ohne Leerzeichen hinter dem Semikolon, den generiert das System:

[MENTION=970]jolokia[/MENTION];

:pir_arr:
 
Hallo Michael,

uiuiui, die Herren von der dunklen Seite... wird's aber auch woanders geben. Danke!;)

Benachrichtigen übrigens so, mit Semikolon (Bayern: Strichpunkt). Ohne Leerzeichen hinter dem Semikolon, den generiert das System:

[MENTION=970]jolokia[/MENTION];

:pir_arr:
[MENTION=37]psistaria[/MENTION];Da ist mir wohl irgendwas entgangen. Gibts aber auch bei Santos im Online-Shop.

Danke für den Hinweis mit der Benachrichtigungsfunktion!

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten