57er - Einweihunng mit 3-2-1 Ribs

BBQ - Tom

0
Öfters hier
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
88
Am Wochenende war es endlich soweit! Das Wetter passte und ich konnte meine neue Weber 57 Kugel mit Smokenator einweihen. Geplant waren 3-2-1 Ribs.


Erstmal vorbereiten:
1. Haut abziehen

IMG_4219.jpg

2. Butt Glitter Rub ordentlich einmassieren

IMG_4220.jpg

3. Schön eingepackt im Kühlschrank über Nacht ausruhen

IMG_4221.jpg

4. Grill vorbereiten - 45 Grillis in den Smokenator und 6 glühende hinterher...eine Hand voll eingeweichte Hickory Chips auf die Kohlen
und die Ribs auf den Halter

IMG_4223.jpg


5. Die Temperatur in Phase 1 lag immer zwischen 108°- und 112° / nach oben gings leicht -- runterregeln war etwas schwieriger ;-)

IMG_4226.jpg

6. Zwischenstand nach 1 Std 30min. - Nochmal eine Hand voll Chips rein Wasser aufgefüllt - Ribs gewendet und nochmal 1 Std.30 min räuchern

IMG_4228.jpg


7. Phase 2 wird eingeleitet --> Aluschale mit Rost (IKEA) mit 1Liter Apfelsaft befüllt - Ribs drauf und alle Leitern mit Apfelsaft/Apfelessig- Mischung bestrichen - schön in Glitzerfolie eingepackt und auf den Rost damit - Temperatur auf 140° hochgefahren.

IMG_4229.jpg


8. So sahen die Dinger nach der Phase 2 (1 Stunde 45 Min.) aus

IMG_4235.jpg

9. Danach schön mit selbsgemachter BBQ - Sauce (sweet & spicy) eingepinselt und nochmal für 45 Min auf den Rost

IMG_4236.jpg

10. Fertig - Anschnittbild

IMG_4239.jpg


Waren echt superlecker, allen hat es geschmeckt, sogar der Nachbar hat sich eine Kostprobe abgeholt und er meinte, dass die Ribs schmecken wie die, die er vor ein paar Monaten in Tennessee gegessen hat (Mega-Kompliment für meine ersten Ribs;-)).

Etwas schwarz sind sie geworden, aber schön saftig und zart! Das nächste mal werd ich vielleicht die Phase 1 um 45 Min verkürzen.

Smokenator ist eine geile Erfindung :piratebiggrin:

Vielen Dank für Eure Tips zum 3-2-1 Ribs grillen - Hat super funktioniert :piratethumbs:
 
sabber.gif

Ich muß noch bis Samstag warten. :pirate3biggrin:
 
Coole Einweihung :piratethumbs:
... kann mich schon gar nicht mehr an unsere Einweihung erinnern. Aber an Ribs hab ich mich damals nicht getraut!

Man(n) hab ich jetzt einen Gusto auf Ribs :hungry:

gruß Raimund
 
Glückwunsch zur gelungenen Einweihung!

Man sieht das lecker aus, klasse gemacht.:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten