600g Rumpsteak low&slow vom Altherren-Smoker

Holger

0
Öfters hier
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
45
Ahoi zusammen, ihr windigen Piraten :pirat2:

heute gab es mal ein richtiges Männerstück Fleisch für Papa: ein 600g Stück Rumpsteak vom Altherren-Smoker, dazu grünen Spargel auf dem Gasgrill gedünstet, dazu als Vorspeise mal wieder Currywurst mit JTR-Sauce und grünem Salat und als Nachtisch selbstgemachtes Vanilleeis und selbst gemachte Mango-Sauce... :pirateugly:

In Kürze:

- Rumpsteak am Stück gelassen, mit American Rub eingerieben
- bei 110 Grad auf den Smoker
- bei 45 Grad KT runter, selbstgemachte Kräuterbutter drüber, in Alufolie und wieder auf den Smoker (wollte das mal ausprobieren, hat beim Brisket in Balve super geklappt)
- bei 54 Grad KT runter und 10min. in der Alufolie ruhen lassen (KT ging noch 2 Grad rauf, hatte das Maverick natürlich stecken lassen)

Anschnitt: super saftig, super zart, leichte Schärfe durch den Rub am Rand, kaum Rauchgeschmack (liegt an den Buche-Pellets, da brauch ich mal was anderes) - aber ansonsten kann man da echt nichts mehr falsch machen mit dem Altherren-Eisen... :piratethumbs:

Der Smoker lief nun übrigens stabiler, irgendetwas stimmte in Balve nicht ganz - könnte auch mein Maverick gewesen sein. Windgeschützt stand der Smoker auf 230 Grad Fahrenheit, was exakt 110 Grad Celsius entspricht. Das Maverick hat im GT immer zwischen 107 und 115 Grad Celsius gemessen - womit ich ganz gut leben kann, diese Schwingungen um die eingestellte Temperatur gehen in Ordnung meiner Meinung nach. :piratethumbs:


Noch kurz zum Spargel: der Spargel kam in Alufolie indirekt auf den Grill zum Dünsten (Rezept hatte ich hier aus dem Forum, habs aber vergessen von wem das war):

- Spargel in Alufolie packen
- Butter, Zucker und Salz drüber
- einen guten Schuss Weißwein drüber
- komplett luftdicht verpacken

35-40min. bei 180-200 Grad auf den Grill, fertig. :piratethumbs:

Das beste am ganzen Abendessen: quasi kohlenhydratfrei... :pirateugly::piratethumbs:



Frage:

Hat jemand eine Bezugsquelle für andere Pellets ausser der Öko-Buche-Dinger in 10-20kg Gebinden ? Ich habe da leider nichts gescheites gefunden... :pirateshocked:

Schönen Sonntag noch zusammen und vielen Dank fürs lesen und schauen... :pir_arr:



001.JPG

004.JPG

006.JPG

011.JPG

015.JPG

016.JPG

017.JPG

018.JPG

019.JPG



007.JPG

008.JPG

009.JPG

014.JPG


012.JPG

013.JPG

021.JPG
 
Frag doch mal Klaus-Dieter Haupert nach anderen Pellets, der verkauft doch auch die GMG Pelletgrills.
 
Ey da is ja n Loch im Fleisch, ts... ts ... ts! :piratebiggrin:
Saugeil! Lasst Bilder sprechen. :pir_arr:

:homer:
 
Ich sag da jetzt nichts zu, außer danke für die tollen Bilder!:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
 
Sauber gemacht. Jatzt weiss ich was ich mal wieder machen muß.

Geil
 
Sieht tofte aus, aber........... solch ein dolles Stück Fleisch mit so einer Schlammpampe einreiben??????:pirateshocked:

Ich würde es nehmen, aber ohne Salbe....:piratethumbs:
 
Altherren-Smoker = Opa-Smoker!!

Das Fleisch sieht toll aus!
 
Zurück
Oben Unten