7Stunden Blitz PP

honza

0
Öfters hier
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
329
Es lag nichts an. Hatte einfach Lust PP zu machen und etwas mit der Rezeptur zu spielen. Man soll ja nicht zu viel auf einmal ändern, hab diesmal Senf als "Grundierung" ausprobiert. Was ja nicht so spektakulär ist. Hab deshalb erstmal auch nicht fotografiert. Dann hat mir aber etwas einen Strich durch die Zeitplanung gemacht. Also fiel spontan der Entschluss auch noch die Texas-Krücke auszuprobieren. Bei 65 Grad kam das PP in den Bräter mit Gitter und ner halben Flasche Alt. Bis 95 Grad gings jetzt rasant, so dass das PP schon nach knapp über 7 Stunden fertig war. Ab jetzt mit Bildern.

IMG_2640.JPG

IMG_2638.JPG

IMG_2636.JPG

Mein hässlichstes PP bisher. Ob der grünliche Schimmer vom Senf kommt?

IMG_2645.JPG

IMG_2641.JPG

IMG_2646.JPG

Ich musste auch gleich mal testen ob die Suppe nach was schmeckt.

IMG_2648.JPG

IMG_2650.JPG

IMG_2651.JPG

Tja mein Fazit:

Optik: --
Kruste: -
Saftigkeit: das bisher Saftigste. Aber auch viel mehr Rest Fett im PP als normal.
Geschmack: etwas flacher (Konnte der Rub durch den Senf überhaupt ins Fleisch einziehen?), ich vermisse die würzige Kruste. Aber ich würze das gezupfte PP sowieso mit Rub nach.
 
Moin Jan!

Habe meine PP's immer mit Senf und Rub gewürzt.
War immer gut im Geschmack, hatte aber nie so eine gelbe Farbe.:pir_arr:

Das das Fett nicht aufgeschmolzen ist, liegt wohl an der kurzen Garzeit.

Mein schlechtestes war am Knochen.
 
Es wurde schon von Einigen vermutet, dass durch den Senf die Gewürze nicht einziehen könnten.
Ich denke das nicht.

Der Schimmer kommt sicher vom Senf, denn der hatte keine Zeit abzutrocknen. Dadurch bekommst du eine schönere Kruste.
Turbo-PP also am Besten ohne Senf :)

Ich muss auch dringend was machen wieder… :)
 
Mein schlechtestes war am Knochen.

PP hab ich bisher immer nur mit Knochen gemacht. Da fehlt ja dann immer eine Seite für den Rub. Vielleicht war ich deshalb bisher vom Geschmack enttäucht.
Aber am Knochen ist so richtig geiles kurzfaseriges, saftiges Fleisch.

Ich hatte generell nie das Gefühl der Rub wäre tief eingezogen. Aber die Mischung mit der Würzigen Kruste kann das rausreissen. Hier bin ich noch am optimieren.

Mit der Texas-Krücke hats nicht geklappt. Wobei das Ergebnis hier allen gut geschmeckt hat. Auch wenn ich nicht 100% zufrieden war.
 
sorry,

das sieht aus wie ein gekochter Schweinebraten .

das ist von PP soweit entfernt, wie ein S/W Fernseher zu Live !

btw. , das Fleisch am Knochen ist immer das beste ( rips, Ribeye etc. )

weiterüben ! :piratesmile::pirate2devil:
 
7h könnten u.U.ausreichen,wird aber meistens nix,und wie willst du beim dämpfen eine kruste erzeugen?
 
2. Chance für die Texas-Krücke

Diesmal ohne Senf, später begonnen und zum Schluss nochmal ne halbe Stunde ohne Folie.


Bei 76 Grad und schon ne Stunde in der ersten Blödphase gings los.
Sieht doch schon mal nicht übel aus.
IMG_2664.JPG

IMG_2665.JPG

bei 91 Grad kam die Folie runter.

IMG_2668.JPG

IMG_2669.JPG

IMG_2670.JPG

Nach ner halben Stunde ohne Alu war die KT wieder auf 79 runter :pirateirre:
Habs trotzdem runtergenommen. Sieht doch deutlich besser aus als beim letzten mal.
IMG_2671.JPG

IMG_2673.JPG

Fazit. Optik und Geschmack der Kruste deutlich verbessert. Nicht ganz so saftig.
Meine Testobjekte waren aber auch nicht gerade Top Qualität.
 
:hmmm:

Im Ei brauchst Du keine Texaskrücke um ein PP in 7h fertigzubekommen.
GT120-130°C, das sollte passen. Im Wogerei bekomme ich das ohne weiteres hin.
 
:hmmm:

Im Ei brauchst Du keine Texaskrücke um ein PP in 7h fertigzubekommen.
GT120-130°C, das sollte passen. Im Wogerei bekomme ich das ohne weiteres hin.

:hmmm:
dann musst du aber noch irgendwas anders machen als ich. Am Anfang hab ich auch bei 120-130 Grad gelegen. Da hats aber auch mindestens 12h gedauert und mir war das PP am ende zu schwarz (der oft zitierte Meteorit). Ich peile jetzt eher 110 Grad an.

Ich bin mir selber noch nicht sicher ob ich die Folien-Krücke für sinnvoll halte. Ne Berechtigung muss sie wohl haben, sonst wäre sie nicht auch im Competition-Circus geläufig. Ich probier halt rum und dokumentiere fürs Forum. Vielleicht zieht ja jemand einen Nutzen daraus.
 
Das hatte ich schon gesehen. Weisst Du noch wie schwer der Nacken war? Ohne Knochen nehm ich an? Moppst du?

Ich hab bei 130 Grad schonmal sowas produziert.


IMG_2127.JPG

Da geb ich dem Rub aber auch eher die Schuld. Bzw. die Moppsoße war keine richtige und hatte wohl auch zu viel Zucker.
 
Der letzte Nacken hatte 2,6kg, Butt Glitter Rub, kein moppen.

Ei einregeln, Nacken drauf, abwarten.


Der Rub war diesmal nicht selbstgemixt. Aber auch mit selbstgebautem Butt Glitter sahen die so aus.
 
Der letzte Nacken hatte 2,6kg, Butt Glitter Rub, kein moppen.

Ei einregeln, Nacken drauf, abwarten.


Der Rub war diesmal nicht selbstgemixt. Aber auch mit selbstgebautem Butt Glitter sahen die so aus.

Und wieder was das ich demnächst mal ausprobieren kann :piratesmile:

Buttglitter nehm ich mittlerweile auch nur noch. Der Rub von dem Schwarzen Stein hatte viel mehr Zucker.
 
Hmmmmmmmmmmmmmm, dann kaufe ihn heimlich, lagere ihn 2 Wochen unbemerkt in der Küche und stelle sie dann vor vollendete Tatsachen ;)

LG, BBQQ
 
LOL wenn ich dafür Platz hätte. Ich muss jetzt erstmal überlegen wo die neue Eismaschine hinkommt.
 
Geschenk für/ langer Wunsch von Frau. :pirateinlove:

Aber wenn du jetzt noch Eis im Crockpot machst schick ich die Cortina zurück.
 
Zurück
Oben Unten