Aber bitte mit Sahne ....... Rotkäppchen-Torte

Tante

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
187
Hallo Piraten!:piraterolleyes:

Anlässlich des Geburtstages meiner SchwiMu habe ich mir gedacht, das ich die Geburtstagstorte
ja auch mal einstellen könnte. Schließlich muss ich das einstellen von Rezepten ja auch noch üben.
Und das mit dem rotem R sollte jetzt auch klappen.:piratesmile:



Aus der Rezeptdatenbank: Rotkäppchen - Torte von Tante

Zutaten:

Für den Teig:
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Butter
3 Stück Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Nutella
1 Glas Sauerkirschen

Für die Füllung:
50 g Zucker
500 g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
3 Päckchen Sahnesteif
500 ml Sahne

Für den Guss:
2 Päckchen Tortenguss rot
50 g Zucker
350 ml Kirschsaft
50 ml Kirschwasser, -likör
100 ml Sahne

Zubereitung:
Einen Rührteig aus den Zutaten erstellen.
Die Hälfte des Teiges in eine 26er Springform füllen --> die andere Hälfte mit dem Nutella vermengen und auch in die Form füllen.
Nun die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen und leicht hineindrücken.
Bei etwa 180°C ( Heißluft 160°C) ca. 40 - 50 Minuten backen.

Für die Füllung den Quark und Zucker vermengen und die geschlagene Sahne unterheben. Auf dem Teig verteilen und ca. 2 Stunden kühl stellen.

Den Tortenguss herstellen, noch heiß auf die Quark-Creme gießen und dann den Kuchen über Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag 100 ml Sahne steif schlagen und die Torte damit verzieren.


a1add9bfdc32fe7dcdba1f897cdd7ccb322f53b6.jpg


052d1094c000d2f93794aab568ec7dfd173936ad.jpg



k-P1080066.jpg

k-P1080068.jpg

k-P1080070.jpg

k-P1080071.jpg

k-P1080075.jpg

k-P1080076.jpg

k-P1080078.jpg

k-P1080080.jpg

k-P1080084.jpg

Leider hat die Torte den Knall nicht gehört!
Nachbacken lohnt sich.:pirateg:
 
Hallo Silke,
allein wegen der Torte wäre ich wohl gerne dabei gewesen.
 
Naja, vieleicht gibt es ja noch andere Wege an die Torte zu kommen:piraterolleyes:
 
Die wird bei uns auch gern zum Geburtstag gereicht. Ist echt n Hammer ;)
 
Ich glaube ich hatte es schon mehr als einmal erwähnt.... Ich freue mich dass Du ENDLICH im Forum bist und soooooo leckere Sachen einstellst :sabber:
Und wenn Du weiter so Gas gibst, wirst Du die Piratin mit den meisten Beiträgen :piratethumbs::piratebiggrin:

Edit: Und ich bin mir sicher, DAS ist der Kuchen der als erstes weg ist.... :muttley:
 
die habe ich mir von der tante zum wiegenfest gewünscht pirate ihr könnt mich beneiden:pirate2light:
 
Ich glaube ich hatte es schon mehr als einmal erwähnt.... Ich freue mich dass Du ENDLICH im Forum bist und soooooo leckere Sachen einstellst :sabber:
Und wenn Du weiter so Gas gibst, wirst Du die Piratin mit den meisten Beiträgen :piratethumbs::piratebiggrin:

Edit: Und ich bin mir sicher, DAS ist der Kuchen der als erstes weg ist.... :muttley:

Ich glaub das mit den meisten Beiträgen werde ich wohl nicht schaffen,
aber ich gebe mir zumindestens Mühe.:piratewink:

Und du hast Recht, mein Kuchen war als erstes alle!!!:piraterazz:
 
Ist die aber hübsch geworden. Und Kirsch... mmmhhh... wenn die so lecker ist, wie sie aussieht, dann würd ich die jetzt gern mal probieren.
 
Boa Silke!

Die war doch gekauft?

Was für ein akkurater Traum von Torte.

gefällt.png
 
Mist! Mist! Mist!

Ich wollte den Thread doch erst gar nicht anklicken . . . . jetzt habe ich Speichelfluss!

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten