Armadillo Eggs - Mein erstes Werk auf dem Weber Smokey Mountain 57 cm

FrankB

0
Öfters hier
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
5
Und hier nun mein erstes Werk vom WSM am Sonntag vor 2 Wochen, direkt nach dem Zusammenbauen des Grillgeräts.

Hier der frisch montierte Grill, so sauber strahlend und jungfräulich :D
0.jpg

Während der Smoker auf Temperatur kommt, habe ich schnell die Armadillo Eggs zusammengebaut.

750 g Rinderhack mit 3 EL Magic Dust würzen, die Masse gut vermengen.
1.jpg

Die Jalapenos kappen und aushölen.
2.jpg

Mit Cheddar füllen.
3.jpg

Aus der Hackmasse 3 Flache Halbkugeln formen.
4.jpg

Die gefüllten Jalas auf die Hackmasse geben.
5.jpg

Mit einem Deckel aus Hackfleisch verschließen und zu Eiern formen. Die Jalapenos sollen im Kern der Eggs landen.
6.jpg

Die 3 fertigen Eier.
7.jpg

Nun kommt Bacon ins Spiel, wenn man etwas gutes noch besser machen will, wickelt man einfach Speck drumzu :D

Die 3 Eggs ordentlich mit Bacon umwickelt.
8.jpg

Hickoryholz habe ich auch schon eingeweicht.
9.jpg

Und los geht's, bei 110°C kommen die Eier für 1,5 Stunden auf den Smoker.
10.jpg

Nach einer Stunde wird die Glace auftgetragen, in diesem Fall Hunt's Original BBQ-Soße gepimpt mit Chipotle-Pulver für ein wenig mehr Bumms.
11.jpg

Eine Nahaufnahme, nun noch die Eier nis Kerntemperatur 75° C ziehen.
12.jpg

Die drei fertigen Gürteltier-Eier frisch aus dem Rauch.
13.jpg

Anschnittbild, passt! :D

14.jpg

Ein einfaches und leckeres Gericht, ich habe reines Rinderhack genommen und hatte ein wenig die Befürchtung, dass es etwas zu trocken wird, passte aber noch ganz gut.

Das wird auf jeden Fall wiederholt!

Dazu gab es nur ein Baguette, nach der langen Tour Lohne - Rodekro/Dänemark - Lohne inklusive 12 km Stau vorm Elbtunnel auf dem Rückweg und dem Aufbau des Smokers war der Tag anstrengend genug. Zum Glück war ja Grill-Bruder Olbi dabei (der den zweiten WSM in meinen kleinen BMW gewuchtet hat) und so war die Fahrt schön kurzweilig :D. Die Smoker habe ich vorher per Mail reserviert/bestellt, Herr Preben Fogh spricht gut deutsch und hat sich hervorragend um alles gekümmert, da sollten sich deutsche Baumärkte mal eine ganz große Scheibe von abschneiden!
 
Moin Frank,

auf dem Foto wirken die Eier ja doch ein wenig trocken :laugh2:

Aber wenn Du schreibst, es passte, dann war es ja eine gelungenen Einweihung :thumbup:

:prost:
 
Ich finds ja schon klasse, dass vorrausschauend viele schöne Bilder gemacht wurden!

...unterwegs
 
Wow, Eggs wie aus dem Bilderbuch. Mit welcher Akribie wohl offensichtlich die Jelas in die Mitte des Hackfleischbatzens platziert wurden.. Jasses nee! :D

Sehr ordentlich!
 
Schönes Sportgerät! :respekt:

Aber um 3 Armadillo Eggs zu grillen hätte auch ein GA gereicht. :D
 
Da gebe ich dir recht, aber datt Ding musste ja noch angefeuert werden nach dem langen Tag. Du kaufst dir ja auch kein neues Auto und stellst es dir in die Garage... Jaja, Männer und ihre Spielsachen :piratewink:

Weisheit des Tages: "The difference between men and boys is the price of the toys..." :piratewink:
 
Sehr schöne Gürteltiereier hast du da gebastelt @ Frank.
Aber gibs zu, die Position der Jalas hast du mit dem Messschieber kontrolliert, oder? :rofl3:

VG :pir_arr:
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten