Asche - Kolbasz

Schvartzerbär

0
Öfters hier
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.479
Hi Leute,
Ich war mal wieder experimentier freudig und habe hier mal was v. Ascheschinken gelesen. Dann dachte ich dass machst du mal mit einer Kolbasz. Das Ergebnis ein Traum, der Geruch als ich die Probewurst aus der Asche holte war wie in einem Spezialitäten-Wurstladen in Italien. Die Wurst sah auch so aus wie in der Toskana.

Ich habe die selbstgemachte Kolbasz für 4 Tage an der Luft reifen lassen und dann in Buchenholzasche eingelegt, die Wurst soll 5cm hoch auf ein Aschebett liegen und dann nochmal 5 cm hoch die Wurst mit Asche bedecken. Die Asche soll nicht angedrückt werden, sondern locker über die Wurst liegen. Die Wurst wurde für vier Wochen in einen kühlen 16-18 C ,trockenen Raum abgestellt. Danach habe ich die Wurst noch 3 Tage an die frische Luft gehängt, dann habe ich die Wurst mit einer weichen Handbüste v. der trockenen Asche befreit.

Ich muss sagen ein sehr angenehmer Geschmack, halt wie eine Hartwurst aus Italien.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141 KB · Aufrufe: 252
  • image.jpg
    image.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 242
Christian, das schmeckt bestimmt fantastisch, aber um das nachmachen zu können brauchen wir alle unbedingt das Rezept für die Wurst :piratelol::piratethumbs:
 
Hier das Rezept für je ein Kilo Wurst.

50% Schweinebauch und 50% Rind
22 g Pökelsalz
2 g Zucker
1 g Muskat
3 g Majoran
3 g Knoblauchgranulat
5 g Pfeffer gemahlen
3 g Kümmel gemahlen
2 g Senfkörner

Alles durch den Kutter, .... Abhängen und ab in die Asche für 4 Wochen....
 
Cool:pirate_cool:
Aschefleisch hab ich ja schon öfter gemacht. Aber an eine Wurst hab ich nicht gedacht.
Schön das Du es ausprobiert hast. Beim nächsten wursten werde ich auch mal eine versenken.

:pir_arr:
 
[MENTION=18]Onkel[/MENTION];

Das Aschefleisch habe ich auch von dir geklaut :pirateugly: und weil dass so lecker war dachte ich mir ich mach es mit einer Rohwurst nach. Am Donnerstag wird mein vorbestelltes 28 kg Fleisch und 6 Schweinelachs abgeholt. Natürlich alles zum Wursten/Schinken und Leberkäse herstellen. Dann werde ich es mal mit einen größeren Kaliber v. Hartwurst im Aschekleid versuchen.:heavy:
 
Zurück
Oben Unten