Aschefleisch

Onkel

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
9.725
Punkte Reaktionen
14.140
Für das Archiv
IMG_0620.JPG

Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, hab ich mal einen alten Beitrag nach vorn gekramt!
Asche aus dem Kaminofen (Buche) eignet sich auch zur Fleischreifung!
Ich hab vor 2 Jahren mal dieses Experiment gemacht.
Fazit --> Hat was! Aber Richtig Kalträuchern is um längen besser!
Verwendet habe ich Buchenholzasche. Wichtig ist, das rund um das Fleisch min. 5cm Asche ist!

Da Schweinelachs im Angebot war, musste dieser auch herhalten.
Probeweise habe ich 3 Stücke verschieden gewürzt.
Alle 3 Stücke mit groben Salz, eine Nacht im Kühlschrank eingelagert. Am nächsten Tag abgewaschen und gewürzt.

- Majoran, Pfeffer
- Paprika, Rosmarin, Knofi
- Türkischer Paprika, Pfeffer, Knofi

Dann die Stücke in einen Karton mit Asche ( Buchenasche 5cm ) gelegt. Ein Komisches Gefühl is das schon. Aber egal.
Danach alles mit einer 5cm dicken Schicht Asche aufgefüllt und für 4 Wochen im Keller bei ca. 8-10 °C eingelagert.

Hier mal die Bilders.
1.JPG

2.JPG

4.JPG

3.JPG

6.JPG

5.JPG

10.JPG

7.JPG

9.JPG

8.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

17.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

IMG_0619.JPG

IMG_0625.JPG

IMG_0629.JPG

IMG_0631.JPG


Beim herausholen aus der Asche (mit einer Bürste säubern!), roch es etwas nach Schweißfüße !. Nachher aber nicht mehr. Schiebe das auf den Majoran.
Geschmacklich war das wirklich gut. Allerdings zu wenig Salz !! Die doppelte Menge is wohl besser.
Probier es mal aus!:piratewink:
 

Anhänge

  • 16.JPG
    16.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 2.333
  • 18.JPG
    18.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 2.334
Geniale alte Variante um Fleisch haltbar zu machen.

Ich würde aber das Fleisch vorher ganz normal im Vakuum trocken pökeln mit einer erprobten Mischung mit etwa 35gr NPS pro Kilo Fleisch. Danach trocknen lassen und wie Du beschrieben hast in der Asche verpacken. Dann dürfte der Wunsch nach mehr Salz auch erledigt sein und die Umrötung vor dem Einpacken in der Asche auch schon abgeschlossen sein.

Wie lange war das Fleisch in der Asche gelagert und zu welchen Klimatischen Bedingungen?
 
Moin Stefan!

Hatte es schon einmal ins Auge gafasst. Muß es mal auf die ToDo Liste schreiben.

Sieht sehr gut aus. :pir_arr:
 
Unglaublich was man hier alles entdeckt! Wirklich sehr interessant! :wiegeil:

Muss echt nen komisches Gefühl sein, wenn man das Fleisch in die Asche legt...
 
Geniale alte Variante um Fleisch haltbar zu machen.

Ich würde aber das Fleisch vorher ganz normal im Vakuum trocken pökeln mit einer erprobten Mischung mit etwa 35gr NPS pro Kilo Fleisch. Danach trocknen lassen und wie Du beschrieben hast in der Asche verpacken. Dann dürfte der Wunsch nach mehr Salz auch erledigt sein und die Umrötung vor dem Einpacken in der Asche auch schon abgeschlossen sein.

Wie lange war das Fleisch in der Asche gelagert und zu welchen Klimatischen Bedingungen?

Hi Zamba :bana:
Danach alles mit einer 5cm dicken Schicht Asche aufgefüllt und für 4 Wochen im Keller bei ca. 8-10 °C eingelagert.
Räuchern is cool!! Ich mach das schon mal -->http://onkel.grillt.de/category/raucherecke/
Ich dachte, die Aschevariante is mal was anderes:piratethumbs:
[MENTION=309]FreestyleBBQ[/MENTION]; Ja!! Aber so was von!!
 
Tja ,das wollt ich auch schon lange mal gemacht haben.

Danke fürs wieder Anfixen. ;)
 
Was es nicht alles gibt!
Kann wir gut vorstellen, dass das schmeckt!
 
Jetzt brauch ich nur noch n "Buchenholzaschefachhändler!"

Geile Idee!


Edith meint ich sollte einen Aufruf starten: Suche Buchenholzasche :director:
 
Moin Stefan,

du hattest das doch auf dem ersten Ganter-OT mit oder!? Man war das lecker... :sabber:
 
Moin Stefan,

du hattest das doch auf dem ersten Ganter-OT mit oder!? Man war das lecker... :sabber:

[MENTION=2]Dr. Psycho[/MENTION]; Hi Thorsten :bana:
Auf dem Ganter hatte ich normal kaltgeräucherten mit. Das mit dem Aschefleisch is schon ne Weile her!
 
Ich hab Schwiegervater schon um Buchenasche gebeten. Er feuert also immer ne Ladung mehr durch den Kamin :)

mobil online
 
Zurück
Oben Unten