Auf Hitze kommen und halten

Rauchmelder

0
Öfters hier
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Smoker gemeinde.
Ich habe am WE meinen smoker eingebrannt
Wie ihr sicherlich am besten alles kennt,lernt man dabei seinen smoker schon etwas kennen.
Da wir oft viele gäste haben ist es nicht der kleinste die fläche im GR ist 70x40.
Ich stellte fest das es nicht einfach ist mit Obi grillbriketts auf temp zu kommen,mochte sie schon beim grillen nicht,bekam aber nichts anderes.
Ich stellte fest wenn ich mit glut auf Hitze komme und ein stück buche rauf lege räuchert es wunderbar,aber habt ihr ein tipp wie ich am besten auf temp komme so um 90 bis 140 grad.
Gibt es bestimmte grillbriketts wie zb weber power briketts ist der unterschied echt so groß.
Habe echt angst beim nächsten mal fleisch rauf zu legen.
Ich danke euch schon im vorraus für hilfe und tipps.
Wäre auch sehr schön wenn man mit jemanden in kontakt kommen könnte zb tel.
da kann man besser alles sagen.
Mit besten gruß
D.Reichardt
 
Vergess die Grillbriketts!
Einen Smoker befeuert man mit Holz. Grillbriketts sind gut für einen Kugelgrill.
Am besten mit Buchenholz. Die Splitten dürfen nich zu groß sein, da sonst zuviel Rauch entsteht.
Da kann den Fleisch mal schnell bitter werden. Ich hab mal Bilder zusammengesucht um das Anfeuern und Temperaturhalten zu veranschaulichen.

Reichlich trockenes Buchenholz anfeuern um eine Grundglut zu erzeugen.
Die Temperatur in der GK ist beim anfeuern erstmal egal, da recht hoch.

k-k-P1170084.jpg

k-k-P1170088.jpg

Immer dünne Splitten vorwärmen! Weniger Rauchentwicklung!
k-k-P1170122.jpg

Die Grundglut
k-P1190184.jpg

Wenn die Grundglut da ist, nach und nach dünne vorgewärmte Splitten nachlegen.
Mit der Zeit hast Du den Bogen raus mit wieviel Holz und in welchen Abständen du nachlegst, um verschiedene Temperaturen zu halten!

k-P1190195.jpg

Aber Achtung! Dein Smoker sollte im Betrieb (mit Fleisch) nicht mehr qualmen wie eine Zigarette die verglimmt (sonst schmeckt es zu rauchig)
k-P1190191.jpg

Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte :pir_arr:
 
Besser kann man es nicht beschreiben :piratethumbs:
[MENTION=18]Onkel[/MENTION]; :danke: für Deine Mühe
 
[MENTION=18]Onkel[/MENTION];
Genau das meinte ich!
Solche Anleitungen sind Gold wert für Anfänger!
Vielen Dank schonmal!

Gruss
Stoelpe
 
Du dolltest auch immer darauf achten, dass noch ne Flamme da ist, wenn Du nachlegst.
Sobald keine Flamme mehr da ist kann es extrem rauchen, wenn Du neues Holz auf die Glut legst.
In dem Fall einfach den Deckel der SBF auflassen, bis Flamme da ist, dann qualmt es Dir nicht in
die Garkammer.
 
Da muß man einfach mal danke sagen

Ich bedanke mich recht herzlich bei Onkel und Micha.
Echt tolle arbeit Onkel.
Werde es dann mal lieber nur mit Holz machen,nur so lernt man.
Und Micha du hast recht,ist bei Buchenholz keine flamme da räuchert sie nur.
Ich glaube das ich ein Problem bekommen werde mit der Luftzufuhr.
Mal sehen ob sie ausreicht oder ob ich etwas zwischen den Deckel klemmen muß.
Hatte mal probiert beim einbrennen die zufuhr in der FB offen und abluft in der GK auch offen.
Sobald ich den Deckel der FB zu machte kam schon qualm als wenn das feuer ausgehen will,naja muß mal sehen.
Auf jedenfall müssen meine Holzsplitte kleiner gemacht werden,sind nur einfach geviertelt mit dem Beil.
Ich nehme auch an das ich aufpassen muß das die flamme nicht in die GK schlägt aber denke werde es lernen.
Freue mich schon drauf denn grillen und räuchern kann jeder.
Ich danke euch und wünsche euch gut Glut.
Detlef
 
Ich glaube das ich ein Problem bekommen werde mit der Luftzufuhr.

Die Seitenklappe der SFB ist bei mir eh immer halb auf! (Bild 3)
Dieses Luftregelschnickschnackding an der Klappe ist überflüssig. Feuer braucht Luft!
 
  • Like
Reaktionen: Sem
Einfach Klasse

Einfach klasse deine schnellen antworten.
Du hast recht ich sehe auf dem bild daß du die ganze Seitentür ein stück auf hast und nicht nur die kleine Lüftungsklappe,denke die bringt auch nicht viel.
Hätte ich ja beim einbrennen auch mal drauf kommen können,dann hätte ich nichts zwischen den deckel klemmen müssen.
Sag mal Onkel warum smoken einige mit viel glut und legen eine räucherbox mit in die FB.
Nach deiner Meinung sollte wenig rauch kommen.

Detlef:pirateconfused:
 
[MENTION=1671]Rauchmelder[/MENTION];
Wenn ich mit Holz Glut erzeuge und Holz nachlege brauche ich keine Räucherbox mit in die SFB legen.
Stellt sich mir die Frage wie bei denen die Glut erzeugt wird :piratewink:
Eine Räucherbox räuchert "relativ" kurz. Hingegen Du bei einer reinen Holzfeuerung ja permanent etwas Rauch hast.
Den Rauchgeschmack nimmt das das Fleisch eh nur bis zu einer Temperatur von ca. 60°C auf. Es sei denn, Du räucherst das richtig ein.
Dann setzt sich ein richtig fieser bitterer Rauchgeschmack ab. Deshalb darf der Smoker auch nicht so viel räuchern.

:pir_arr:
 
Also ohne Box

@Onkel
Alles klar leuchtet mir ein mit dem Rauch hatte ja beim Forellenräuchern auch nicht extra rauch gemacht das Buchenholz reichte.
Hast du schon mal gehört wie die Buchenholzbriketts sind habe da überhaupt keine Vorstellung soll angeblich auch reines holz sein was lange Hitze hält.
Wünsche dir nettes WE.
Gruß Detlef
 
Dieser Thread gefällt mir sehr gut!
Freu mich auf die Praxis Übungen!
 
[MENTION=18]Onkel[/MENTION];

vielen Dank!

Ich hab fleißig mitgelauscht :piratebiggrin:


Bin ja hier inner Ecke scheinbar einer der einzigen Smokerer... :piraterolleyes:
 
Ich habe noch mal eine Frage zu dem Thema: Temperatur einstellen bzw. halten.

Bei z.B. einem Kugelgrill kann man ja über einen relativ langen Zeitraum mit einem Minionring eine konstante Wärmezufuhr und damit auch eine konstante Temperatur halten, ohne ständig nachlegen zu müssen.

Ist so etwas auch bei einem Smoker möglich? Bei Garzeiten von 20 bis 25 Stunden ist es ja nicht immer ganz einfach, wach zu bleiben und ständig die Temperatur zu regeln? Mit kleinen Holzscheiten muss man doch sicher alle paar Minuten nachlegen, oder wie verhält sich das?

BG

André
 
mmh...interessanter Beitrag.

Grundsätzlich habe ich die Funktion des PartyQ schon mal verstanden. So eine Regelung kann schon praktisch sein. Nur befeuert man ja einen Smoker mit Holz und nicht nich Briketts - soweit ich das hier gelesen habe. Und ich habe ja auch keinen Wassersmoker sondern einen RFS. Sollte man da einen Sack Briketts in die Feuerbox tun und mit dem PartyQ die Temperatur regeln? Kann man hier gänzlich auf das Befeuern mit Holz verzichten?

BG

André
 
Das klappt mit dem kleinen Lüfter vermutlich nicht... Der Watersmoker ist ziemlich klein...da geht das.
 
...und bei dem Smoker den ich verwenden möchte, hat die Feuerbox ca. 250Liter Volumen (Durchmesser 61cm, Tiefe 85cm)...müsste dann schon ein ordentlicher Sack Kohle sein, vermute ich...

Ich habe den Smoker noch nicht eingeweiht. Das soll Anfang September passieren...

BG

André
 
Zurück
Oben Unten