Aus dem Hunsrück zurück der HBO passt auf den Udden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank_sch

Öfters hier
Beiträge
6.644
Punkte Reaktionen
31.049
i Gude zusammen, da ich die Woche bestimmt wieder im Stress bin und nicht dazu kommen werde ein Gestell für den HBO zu schweißen, bin ich in die Garage dort habe ich noch einen Udden rumstehen und was soll ich sagen Passt :piratethumbs:

Hier mal ein Paar Bilder Udden HBO.

DSC_1851.jpg



DSC_1861.jpg


Traumhaft hinten den Bügel mit den Füssen somit kann er beim Fahren nicht runter Rutschen, die Füsse werde ich noch mit Schrauben sichern.

DSC_1865.jpg

Einen Lüftungs Abstand von 50mm und sauber verarbeitet Füsse.

DSC_1852.jpg

Na jetzt steht er dann mal alles einbauen.

DSC_1854.jpg

Schamotte rein und Feuerwanne.

DSC_1856-2.jpg

Hier mal ein Paar Bildchen von der Verarbeitung alles super Passgenau und mit Edelstahlschrauben.

DSC_1857.jpg


Die Feuertür hat zwei Stellung in der man sie verriegeln kann Geschlossen/Lüftung gut beim Anheizen

DSC_1858.jpg

Steuerung der Luftzufuhr während des Backen

DSC_1859.jpg



DSC_1860.jpg



DSC_1863.jpg

DSC_1864.jpg

So jetzt noch den Schornstein drauf und mal sehen ob ich Woche Zeit finde ihn Einzubrennen dort bleibt er aber nicht dafür stehen:piratebiggrin:

DSC_1862.jpg


Der komplette Schamottesteine Satz ist bestellt aber die Firma hat leider Betriebsferien also muss ich da noch ein bisschen warten.
http://www.schamottshop.de/index.php/cat/c41_Schamotteplatten-35-75-cm-Laenge.html


Gruß Frank:pir_arr:
 
Hi [MENTION=3462]frank_sch[/MENTION];

gibt es denn für Deinen HBO auch ein Pizza/Brotback-Gewölbe? Hast Du dich da schon mal schlau gemacht?

finde Deinen HBO echt schick und wenn ich bald mal Platz habe für sowas... :pirate_cool:
 
Hi [MENTION=3462]frank_sch[/MENTION];

gibt es denn für Deinen HBO auch ein Pizza/Brotback-Gewölbe? Hast Du dich da schon mal schlau gemacht?

finde Deinen HBO echt schick und wenn ich bald mal Platz habe für sowas... :pirate_cool:


Für Pizza und Flammkuchen brauchst du gar nix da wird unten gefeuert und oben Gebacken.

Habe aber mal eine kompl. Verkleidung Schamottesteine bestellt 7 Stück 46,-- Euro die haben aber Betriebsferien.

http://www.schamottshop.de/index.php/cat/c41_Schamotteplatten-35-75-cm-Laenge.html


Gruß Frank:pir_arr:
 
Dann wurde Dir Seitens des HBO Herstellers genau gesagt, welche Steine Du brauchst?

ach, Du wirst sicher Bilder einstellen, wenn Du die Steine eingebaut hast... :piratewink:

schaue mir das dann nochmal genauer an :piratethumbs:
 
Hi [MENTION=3462]frank_sch[/MENTION];

gibt es denn für Deinen HBO auch ein Pizza/Brotback-Gewölbe? Hast Du dich da schon mal schlau gemacht?

finde Deinen HBO echt schick und wenn ich bald mal Platz habe für sowas... :pirate_cool:



Neee, für diesen Ofen kannst Du beim Hersteller kein Gewölbe beziehen. Leider! Denn nur mit einem Gewölbe gelingen Dir Resultate wie sonst kaum möglich. Mit einer Blechplatte hast Du halt keine Speicherhitze. Wenn keine Flammen mehr da sind, hast Du überhaupt keine Oberhitze.

Natürlich: es geht auch ohne Gewölbe. Du kannst auch Brot im Küchenherd backen. Eigentlich braucht man gar keinen Ofen!


Grüße
Thomas
 
Mahlzeit

ich bin richtig neidisch :frusty:

Aber positiv, wirklich schönes Teil :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
DSC_1854-4.jpg



Am Kaminhut sind es ganze 45 Grad und am Rohr 39 Grad gemessen mit einem Infrarot Thermometer.

Also ist es kontraproduktiv die Rauchgase am Kamin zu Regeln, denn es können dann sich Rauchgase auf Pizza und Flamkuchen absetzen.
Wir wollen ja Pizza und Flamkuchen Backen und nicht Smoken

Zu sehen ist dieses bei einigen HBO´s an Russ geschwärzten Schamottesteinen im oberen Backfach.



Gruß Frank:pir_arr:

Hier nach knapp 2 Stunden Betrieb zum Einbrennen kein Russablagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 186204



Am Kaminhut sind es ganze 45 Grad und am Rohr 39 Grad gemessen mit einem Infrarot Thermometer.

Also ist es kontraproduktiv die Rauchgase am Kamin zu Regeln, denn es können dann sich Rauchgase auf Pizza und Flamkuchen absetzen.
Wir wollen ja Pizza und Flamkuchen Backen und nicht Smoken

Zu sehen ist dieses bei einigen HBO´s an Russ geschwärzten Schamottesteinen im oberen Backfach.



Gruß Frank:pir_arr:

Hier nach knapp 2 Stunden Betrieb zum Einbrennen kein Russablagerung.


Rauchgase werden beim Pizzabacken grundsätzlich nicht am Kamin und nicht an der Tür geregelt. Das ist nicht notwendig. Entweder die Drosselklappe ist offen, oder geschlossen. Alles andere macht keinen Sinn. Holz mit einer Restfeuchte von 20 % braucht zur optimalen Verbrennung 8 m³ Luft zur optimalen Verbrennung. Eine Drosselung führt dazu, dass es zu einer unzureichenden Verbrennung kommt, was zu vermehrtem Rauchverhalten führt.

Ich liebe es, wenn Halbwissen verbreitet wird.
 
Ich bin auch auf Deinen Ausbau mit den Schamottsteinen gespannt. Auf dem Udden macht das Vogelhäuschen bereits eine ganz gute Figur. Im Gärtchen hätte ich zwar Platz für einen Ofen, aber ich denke je nach Windrichtung hätte ich bald die Nachbarn geärgert. Allerdings ist da ja noch ein Balkon und der Kamin könnte von da aus ganz einfach über die Dachkante :piratesmile: .... ich glaube ich muss gaaaaaanz stark sein oder einfach schwach werden :piraterolleyes:
 
Darf man fragen, was das Teil wiegt?


ca. 60Kg ohne Schamottesteine, wenn ich den Ausbau mit Schamottesteinen machen werde, werde ich am Udden die Rollen Tauschen gegen Schwerlastrollen sollte ja nur ein Provisorium sein.

Ich habe in Deutschland jetzt 2 Lieferanten für Schamottegewölbe gefunden aber vielleicht geh ich auch einen anderen Weg, beim Wokbrenner habe ich ja auch ausgetretene Pfade verlassen.


Gruß Frank:pir_arr:
 
Ich war gerade mal Unterwegs, Einkaufen für den Wok heute Abend und Post weggebracht.

Habe das Backfach am HBO gemessen um ca. 15.30 Uhr.

Schamottesteine die Temperatur ist ganz Anständig ohne Schamottesteine Auskleidung unten.

DSC_1855-2.jpg

Hitzeleitblech oben über den Steinen auch das nach der langen Zeit. Werde wenn die Steine in 3 Wochen kommen mal oben welche Auflegen mal sehen ob und was das bringt.

DSC_1859-2.jpg



Gruß Frank:pir_arr:
 
i Gude zusammen, das Einbrennen ist abgeschlossen hat ein wenig Gequalmt der Lack aber jetzt ist es gut.

Dann noch in den OBI Rollen und Schrauben holen, dabei ist mir noch der Schieber für 4,90 Euro in die Finger gefallen.




Anhang anzeigen 186251

DSC_1852-3.jpg

DSC_1853-4.jpg

DSC_1854-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, für diesen Ofen kannst Du beim Hersteller kein Gewölbe beziehen. Leider! Denn nur mit einem Gewölbe gelingen Dir Resultate wie sonst kaum möglich. Mit einer Blechplatte hast Du halt keine Speicherhitze. Wenn keine Flammen mehr da sind, hast Du überhaupt keine Oberhitze.

Natürlich: es geht auch ohne Gewölbe. Du kannst auch Brot im Küchenherd backen. Eigentlich braucht man gar keinen Ofen!


Grüße
Thomas

...weißt ja Thomas, geht nicht ums brauchen :piratebiggrin:

geht ums haben wollen :piratewink:

und Gewölbe fände ich schon wichtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten