Bärlauchgriller

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.595
Heute hab ich endlich mal wieder gewurstet; dieses Mal eine abgewandelte Version der Bärlauchgriller aus dem Buch "Das perfekte Würstchen".
Zum Einsatz kamen Scheinebauch, Schweinenacken, Rinderbrust, Salz, Pfeffer, Bärlauch, Petersilie, Thymian, Macis, Selleriesalz, Kutterhilfsmittel und eiskaltes Mineralwasser.

Zuerst hab ich das Fleisch durch die 2-mm-Scheibe gewolft und anschließend mit den Gewürzen verknetet. Anschließend hab ich das Brät mit dem mineralwasser in der Küchenmaschine portionsweise gekuttert und erneut durch geknetet.
Danach habe ich es in Därme gefüllt und insgesamt 24 Würste abgedreht, wovon der größte Teil ins Gefrierfach gewandert ist. Drei Stück hab ich mit dem Rest Brät aus dem Wolf gleich gegrillt.


PICT1987.jpg

PICT1991.jpg

PICT1994.jpg

PICT1997.jpg

PICT2004.jpg

PICT2005.jpg

PICT2006.jpg

PICT2007.jpg

PICT2008.jpg

PICT2009.jpg

PICT2020.jpg

Die Würstchen sind verdammt lecker; kann ich nur empfehlen.
 
Sehr schön! Die waren ganz bestimmt lecker!

Das möchte ich auch so gerne mal machen. Habe auch das ganze Equipment dafür, aber es fehlt die Initialzündung . . . .

LG Rolf
 
Sehr schön! Die waren ganz bestimmt lecker!

Das möchte ich auch so gerne mal machen. Habe auch das ganze Equipment dafür, aber es fehlt die Initialzündung . . . .

LG Rolf

Ich kann dir gerne beim Zünden behilflich sein... :pirateugly:

Sehr schöne Wurst :piratethumbs:
 
Bestimmt hast Du recht .. die Würschtel sind lecker ... nur ... hast Du Mengenangaben? Würde sie gerne mal nachbauen. :pir_arr:
 
Wursten wollte ich auch schon immer mal. Mal gucken ob es 2013 was wird.

Deine sehen wirklich gut aus.
 
Welche Küchenmaschine nimmst Du zum kuttern?
Das ist irgendein altes Gerät von Braun. Welches Modell das nun genau ist, weiß ich leider nicht.

hast Du Mengenangaben? Würde sie gerne mal nachbauen. :pir_arr:
Hier mal die Angaben aus dem Buch:
1 kg Schweinenacken
1 kg Schweinebauch
500 g Rindernacken
50 g Salz
10 g Selleriesalz
7,5 g weißer Pfeffer
2,5 g Thymian, getrocknet
25 g Petersilie, gehackt
25 g Bärlauch gehackt
1,5 g Macis

Ich bin davon jedoch etwas abgewichen.
Da ich keinen frischen Bärlauch kriegen konnte, habe ich getrockneten genommen. Aus Bequemlichkeit hab ich dann auch getrocknete Petersilie genommen. 25 g wären dann natürlich viel zu viel gewesen; ich hab das dann frei Schnauze gemacht.
Außerdem hab ich zusätzlich noch gekuttert, was laut Rezept nicht vorgesehen ist.
 
moin marcel,

das liest sich unheimlich lecker und sieht sehr gut aus.
danke fürs anfixen.
ich muss defintiv mit dem wurstn anfangen ;)
 
Zurück
Oben Unten