Bürgermeisterstück nicht nur für Bürgermeister

Smokertom

0
Öfters hier
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
645
Hatte einmal voll Bock ein Bürgermeisterstück auf dem Grill zu machen.
Anstoß war das Video von Marc Balduan.


https://www.youtube.com/watch?v=YoyAYmLb8wo


Also erst einmal 2 Kilo Bürgermeisterstück eingekauft.
Mit den Gewürzen einen Rub hergestellt.
1 EL Rosmarin
1 EL Majoran
1 EL Thymian
1 EL Vanille
1 EL Paprikapulver
1 EL Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer, grob geschrotet

IMG_20161023_085157.jpg


Den Rub auf dem Fleisch verteilen und festdrücken. Auf der Seite mit Fettdeckel kann dieser ohne Öl aufgetragen werden aber diesen bitte vorher Rautenförmig einschneiden, damit der Rub ins Fleisch etwas einziehen kann. Auf der anderen Seite vorher etwas Öl als Haftmittel für den Rub benutzen.

IMG_20161023_085621.jpg




Eine Indirekte Zone im Grill bereitstellen und unter dem Bürgermeisterstück eine Tropfschale mit etwas Wasser oder Bier stellen wo der Bratensaft dann abtropfen kann. Ich habe in die Schale gleich eine in Stücke geschnittene Zwiebel, Karotten sowie einen Thymian und Rosmarienzweig gelegt da ich mir daraus eine Soße bereiten wollte.
Also das Bürgermeisterstück platziert.

IMG_20161023_090844.jpg


Nach 2 ½ Stunden war das gute Stück bei 56 Grad Kerntemperatur.

IMG_20161023_090833.jpg

IMG_20161023_112000.jpg




In Alufolie gewickelt und noch 10 Minuten ruhen lassen.

IMG_20161023_112423.jpg


Dann der Anschnitt.

IMG_20161023_114031.jpg


Voila!

:piratelol:
 
Sieht klasse aus!!! :lecker:

In welcher Form hast du die Vanille genommen?
Pulver?
 
Gefällt mir prima! Was hattest Du für ne Temperatur? Im Video wird von 180°C gesprochen, wobei mir Dein Gargrad optisch besser gefällt.
 
Mahlzeit,

ein paar schöne Kartoffeln noch dabei und BINGO :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Gefällt mir prima! Was hattest Du für ne Temperatur? Im Video wird von 180°C gesprochen, wobei mir Dein Gargrad optisch besser gefällt.

Mein Temperatur lag bei 160 - 170 Grad.
Also nicht viel weniger aber dauerte dennoch 2 1/2 Stunden.
Gargrad war genau 56 Grad mit zwei Thermometer gemessen.
Hatt mich auch etwas verwundert.
:piratethumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beitrag :piratethumbs:
Ich sach ja...Vanille und Knobi zusammen mit Fleisch kann was!
 
Vanille!! :piratethumbs:

Du gefällst mir. mache das irgedwie überall dran und liebe es.
Schaut echt klasse aus! (Für extrem nimm mal Tonka Bohne...):pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten