[Hauptgericht] Bürgermeisterstück/Tri Tip L&S mit Spargel vom Grill

jolokia

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
331
Hallo zusammen,

heute habe ich mich zum ersten Mal an einem Bürgermeisterstück / Tri Tip versucht.

Als Beilage gab es Freiburger Spargel vom Grill.

Das Bürgermeisterstück.

DSC_0170.jpg

Pariert.

DSC_0171.jpg

Das Fleisch wird mit flüssiger Butter gespritzt.

DSC_0175.jpg

Zubereitet wird das Tri Tip auf dem ODC Ascona Low & Slow nur mit dem kleinen Brenner. Zum Räuchern kommt das Barbecue Delight System zum Einsatz. Die Hickory-Pellets werden trocken in den Gußeisenbehälter eingefüllt und der Behälter direkt auf dem kleinen Brenner plaziert. Der kleine Trichter bleibt draußen.

DSC_0177.jpg

Damit nichts auf den ungeschützten Brenner tropft, wird eine Abtropfschale in den großen Trichter eingelegt.

DSC_0180.jpg

Diese wird noch gefüllt mit Bier, etwas Hickory-Holz und einem Zweig Rosmarin.

DSC_0181.jpg

Das Bürgermeisterstück hat auf dem Rost Platz genommen. Gerubbt wurde mit Salz aus der Mühle und dem Asado-Gewürz von Wiberg.

DSC_0183.jpg

Rauchzeichen.

DSC_0188.jpg

DSC_0189.jpg

Der Spargel wird in Alufolie eingeschlagen zusammen mit Olivenöl, Butter, Salz, Zucker und etwas geriebenem Käse.

DSC_0190.jpg

Dann gehts zum Fleisch auf den ODC Roma.

DSC_0191.jpg

Das Fleisch hat 54 Grad KT. Jetzt bekommt es auf dem Q300 noch ein Branding verpasst.

DSC_0193.jpg

Ergebnis.

DSC_0195.jpg

Tellerbild mit dem Spargel.

DSC_0196.jpg

Fazit: Ein leckeres, aromatisches Stück Fleisch. Und der Spargel schmeckt so um Längen besser als z.B. gekocht oder im Dampf gegart.

Selbst mein Vater, der eigenlich kein Spargelfreund ist, war begeistert.

Beim Gargrad des Fleisches gingen die Meinungen allerdings auseinander.

Für GöGa und meinen Vater musste ich einige Scheiben auf dem Q noch nachbraten :pirateshocked:. Dann fanden Sie es allerdings super.

Sorry für die schlecht belichteten Bilder, ich hatte ein paar Probleme mit meiner Cam.

Gruß,
jolokia
 
Moin jolokia,

sieht gut aus :piratethumbs:

Da hätte ich sofort eine Portion genommen :lecker:

:prost:
 
Für mich bitte auch mit deinem Gargrad. Schaut sehr gut aus! :piratethumbs:

Hätte gern probiert! :pir_arr:
 
Für mich bitte zwei Stücke vom Bürgermeister, so wie es ist!

Schöner Garpunkt.:pir_arr:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer positives Feedback :piratesmile:.

Gruß,
jolokia
 
Das sieht mal lecker aus! Glaub ich wage mich auch nochmal an das Bürgermeisterstück. Das letzte ist uns mißlungen!
 
Klasse!

Vielen Dank für die Doku :beer:

Bin am Dienstag minutenlang um so ein Bürgermeisterstück in der Metro geschwänzelt.

Nun werde ich mich auch mal daran versuchen.

Danke
Chris
 
Das sieht aber sehr lecker aus. Hätte wohl gern ein Stück davon gehabt...:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten