[Happy Osterbeagle WE] Baby Ribs vom Hohenloher Milchlamm mit Feta-Gemüsepäckchen und Tzatziki

Holger

0
Öfters hier
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
45
Sodele ihr Lieben,

anbei meine Vergrillerei am Ostersamstag - passend zum Wochenende gab es Lahm, genauer gesagt Baby Ribs vom Hohenloher Milchlamm, dazu Feta-Gemüsepäckchen und Tzatziki (beide Rezepte hier aus der Rezeptdatenbank, ich weiß leider nicht wie man das am gescheitesten verlinken kann).

Die Feta-Gemüsepäckchen hatte ich noch mit einer Konblauchzehe verfeinert, dazu nur rote Paprika genommen (ich mag die anderen irgendwie nicht), ansonsten nach Rezept - war in der Tat sehr leicht... :piratethumbs:
Den selbstgemachten Tzatziki habe ich exakt nach Rezept hergestellt, nur der Schafsjoghurt wurde nicht 2h vorher in ein Küchentuch gegeben, sondern einfach direkt aus dem Becher verarbeitet - auch in der Tat sehr leicht... :piratethumbs:

Nun aber zu den Ribs: da sie sehr dünn waren hatte ich Angst, dass sie bei 3-2-1 zu trocken werden würden. Dank zweiter Ratschläger hier aus dem Forum habe ich die Zeiten auf 2-2-0,5 verkürzt und muss sagen, dass es absolut gepasst hat. Da es mein zweiter Versuch mit dem Water Smoker war, war ich auch schon ein wenig relaxter und habe in Ruhe Bundesliga geschaut, während das Lamm sich langsam erwärmte und mit Hickory-Wood durchzog :pirate3biggrin:

Rub war wiederum eine Fertigmischung, die ich zusammen mit dem Lamm und dem restlichen Fleisch vom Wochenende beim Heiko Brath in Karlsruhe gekauft hatte und in welchen die Ribs 24h im Kühlschrank in Folie eingewickelt geschlafen hatten.

Dann die Ribs auf den vorbereiteten Water Smoker, eine Handvoll durchwässerter Hickory Woods in die heissen Briketts und 2h bei quasi konstant 110 Grad laufen lassen (110 Grad = alle drei Zuluftdrehscheiben am ProQ fast ganz geschlossen, Abluft natürlich komplett auf)

Für Phase zwei wurde 1l Apfelsaft und eine Tasse Apfelessig in eine Edelstahlschüssel gegeben. In der Edelstahlschüssel standen vier Muffins-Formen, auf welche ich Jehova gelegt hatte (mit Löchern versehen, damit der Dampf gut durchziehen kann) - und auf dieses Konstrukt kamen dann die Ribs, alles quasi luftdicht mit Jehova abgedichtet und ebenfalls bei weiterhin fast konstant 100 Grad 2h auf den Smoker.

Phase drei wurde dann auf dem Gasgrill bei 150 Grad zuende geführt - Phase 3 lief nur 30min. und die Briketts im Smoker neigten sich langsam dem Ende zu, so dass ich nicht noch einmal Briketts nachlegen wollte - und der Gagsgrill war eh für die Feta-Gemüsepäckchen auf 150 Grad geheizt. In der Phase 3 habe ich die Ribs dann noch zweimal mit Apfelsaft "nass" gemacht - ich wollte keine schwere Sauce draufkleistern, sondern den feinen Rauchgeschmack im Lamm zusammen mit den Gewürzen des Rub schmecken. :piratethumbs:

Das Ergebnis war für mich überzeugend, die Ribs schön zart, sehr saftig, durch das passende Rub prima gewürzt - ob es besser geht weiß ich nicht, und solange ich das nicht weiß fand ich meins perfekt :piratebiggrin:

Hier die Bilder vom Geschehen:


Fertiger selbst gemachter Tzatziki - ab in den Kühlschrank:

005.JPG

:piratethumbs:

Die Feta-Gemüsepäckchen, brav portioniert in kleine Muffins-Formen, 4 Portionen für 2 Personen passt perfekt :piratelol:

006.JPG

007.JPG

009.JPG

010.JPG

:piraterolleyes:


Dann auf zum Sportplatz:

023.JPG

Das isotonische Erfrischungsgetränk rechts neben dem Gasi wurde auch brav auf korrekte Temperatur mit dem Maverick geprüft... :piratelol:

Und ab hier ohne dumme Kommentare:

001.JPG

002.JPG

011.JPG

013.JPG

015.JPG

019.JPG

029.JPG

030.JPG

033.JPG


Tellerbild:

039.JPG


Schnittbild:

040.JPG


Bissbild: :piratebiggrin:

042.JPG


In diesem Sinne noch einen Willi hinterher und schöne Ostern :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, man sollte einfach nach 23 Uhr den Computer auslassen... :piratelol:


@Moderatoren
könnte jemand von euch so freundlich sein und den Titel in "Milchlamm" ändern ? Keine Ahnung wieso da Milchrind steht - und ändern kann ich den Titel an sich leider nicht...

Besten Dank :pir_arr:
 
Hi Holger :bana:

Richtig richtig Klasse!!
Da hätt ich gern von probiert:piratethumbs:
 
Moin Holger,

das sieht doch sehr gelungen aus!
Da hätte ich mich gerne dazu gesetzt!
 
Danke euch - als Schiffsjunge und Anfänger mit dem Wasser-Sportgerät freut man sich über jede Kleinigkeit und die Ribs haben mir wirklich ausgezeichnet geschmeckt. :piratethumbs:

Das einwöchentliche Praktikum am ProQ habe ich nun absolviert, das ganze macht mir Spaß so dass ich nun mit der Lehre beginnen kann... :piratelol::pirateugly:
 
Danke euch - als Schiffsjunge und Anfänger mit dem Wasser-Sportgerät freut man sich über jede Kleinigkeit und die Ribs haben mir wirklich ausgezeichnet geschmeckt. :piratethumbs:

Das einwöchentliche Praktikum am ProQ habe ich nun absolviert, das ganze macht mir Spaß so dass ich nun mit der Lehre beginnen kann... :piratelol::pirateugly:

Ohne Dich persönlich kennengelernt zu haben, behaupte ich einfach mal, dass Du eine Menge Talent dazu hast :thumbup:

Big Ol´Rolf
 
Oh man, man sollte einfach nach 23 Uhr den Computer auslassen... :piratelol:


@Moderatoren
könnte jemand von euch so freundlich sein und den Titel in "Milchlamm" ändern ? Keine Ahnung wieso da Milchrind steht - und ändern kann ich den Titel an sich leider nicht...

Besten Dank :pir_arr:

Erledigt.
 
Na, das at ja wunderbar geklappt mit Deinen Lammribs :sabber::piratethumbs:
 
Sehen wirklich gut aus. Danke auch für die Idee mit den Fetapaketen!!!

Das ist mal ein Klasse Ostermenü!
 
Sehen wirklich gut aus. Danke auch für die Idee mit den Fetapaketen!!!

Das ist mal ein Klasse Ostermenü!

Den Ruhm für die Päckchen kann ich nicht einheimsen, die gehören dem @Godfather of Grillworscht

Hier das verwendete Rezept aus der Rezeptdatenbank - ich hatte da nur noch eine Zehe Knoblauch reingepresst und nur rote Paprika verwendet:

Feta-Gemüsepäckchen von Godfather of Grillworscht
 
Zurück
Oben Unten