BabyQ (Weber Q 100) im Außendienst - Spontanvergrillung auf dem Hundeplatz

aNx

Öfters hier
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
893
Moin ihr Piraten,

eigentlich wollten wir den kleinen Gasi schon letztes Wochenende nutzen, beim aufbauen und anschmeißen ist mir dann aufgefallen,
dass die Kartusche leer war und ich nach der letzten Benutzung, irgendwann letzten Herbst, wohl vergessen hatte den Grill sauber zu machen.
Bilder erspare ich euch, nur so viel, ein Bavaria Blu oder Gorgonzola wäre vor Neid erblasst :pirateigitt:

Nachdem er jetzt sauber ist, ich ne Kartusche besorgt habe kam er doch noch zu seinem Einsatz.

Gestern waren wir mal wieder alle zusammen auf dem Hundeplatz und haben mit unseren Hundis gearbeitet, hier mal ein paar Impressionen:


Unsere kleine Luna macht bereits eine tolle Unterordnung mit SchwieVa:

DSC_0371.JPG

Da musste GöFreu mit unserem großen natürlich Kontern :piratethumbs:

DSC_0445.JPG

DSC_0448.JPG

Ja er ist so groß!!! :piratebiggrin:


Unser Freund war mit seinen Boxern auch mit dabei:

DSC_0280.JPG


DSC_0290.JPG




Ich durfte neben Foto und Grilltätigkeit mir mein Essen dann auch noch verdienen:

DSC_0308.JPG

DSC_0321.JPG


Ich fange als Helfer gerade erst an und mit unserem "dicken alten Hund" lässt sich gut üben :pirat2:





Achja, gegrillt wurde dann auch noch.
Ich stehe ja total auf ausgefallenes Essen, aber so ne gute, ehrliche Bratwurst im Brötchen ist einfach was geiles:homer: :piratebiggrin:

DSC_0450.JPG

DSC_0454.JPG

IMG_1102.JPG


Ich glaube ich muss mal bei der Brauerei in Herrenhausen anrufen und Provision verlangen, bei jeder Vergrillung habe ich ne Flasche von denen, mit Label eingeschmuggelt :pirateugly:



Achja, noch eine kleine Randnotitz:

Ja, ich gebe es zu - wir sind Schutzhundsportler. Dies mag ja umstritten sein, aber wir sehen nichts Schlechtes in diesem Sport. Es geht nicht um das "Beißen" des Hundes. Schutzhundsport hat viele Facetten:

• Fährtenarbeit
Hier geht es darum, das der Hund Bodenverletzungen folgt, Gegenstände auf der Fährte anzeigt und Verleitungen ignoriert.
• Unterordnung
Gehorsam steht im Vordergrund. Vorgegebene Übungen müssen exakt ausgeführt werden, z. B. Sitz aus der Bewegung, Ablage usw.
• Schutzdienst
Fortsetzung in der Unterordnung in einer hohen Trieblage. Hier werden Triebwechsel zwischen Beute, Aggression und Ruhe trainiert und vorgeführt.
Hierbei geht es nicht um das sinnlose Beißen von Menschen, sondern um absoluten Gehorsam!




Wie man schön sehen kann lümmelt der Große, mit dem ich 5 Minuten vorher noch zu Gange war, ganz entspannt bei uns.
Also nix mit abgerichteter Bestie oder so :piratethumbs:

Und die Wurst, die wir uns zusammen verdient haben, wurde dann auch noch ganz kameradschaftlich geteilt:


IMG_1103.JPG

IMG_1104.JPG




War ein super toller Abend, war gestern morgen ja nicht zu erwarten, dass es noch so schön wird.
In diesen Sinne, Prost :pir_arr:
 

Anhänge

  • DSC_0481.JPG
    DSC_0481.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 259
Gefällt mir ALLES! Sowohl die Arbeit mit den Hunden, wie auch die Vergrillung! Herrlich, klasse!

:)
 
Da isset wieder...

Lecker Pferdebier.:piratethumbs::pir_arr:

Ne Bratwurst hätte ich dazu auch genommen.;)
 
Den Q hast Du aber schön geputzt. Mein Deckel ist von innen schwarz und ich
habe bis jetzt nichts gefunden, womit das ab geht. Ich wusste gar nicht, dass
Schutzhundsport umstritten ist. Einen potentiell gefährlichen Hund nicht zu
beherrschen ist da eher das Problem.
 
Ich sehe es wie Martin - also das mit dem Schutzhundsport - und hätte auch gerne wieder einen, am liebsten einen altdeutschen Schäferhund - aber bei zwei Vollzeit-Arbeitnehmern kann man einen Hund einfach nicht den ganzen Tag zuhause lassen (selbst wenn er bei uns einen riesen Zwinger bekommen könnte).

Tolle Bilder, tolle Hunde - gerne mehr davon... :piratethumbs:
 
Für "Unwissende" wirkt das blose Beißen in den Ärmel des Helfers als "Akt eines gefährlichen Hundes".
Das der Sporthund nicht den Helfer beißen, sondern sein Spielzeug, den Ärmel haben will, verkennen viele.



Den Deckel habe ich mit handelsüblichem Fettreiniger und nem Schwamm mit so einer "Kratzoberfläche" sauber bekommen.

"Altdeutsche" Schäferhunde gibt es ja in diesem Sinne nicht, er ist ein Deutscher Schäferhund mit Langstockhaarfell.
Dieses galt bis vor kurzem als Zuchausschlusskriterium (auf Deutsch: unerwünscht).
Aber seit einiger Zeit ist der Langstockhaarige Schäferhund jetzt auch offiziell zugelassen.

Unser Duke ist der einizge aus seinem Wurf mit Langstockhaar, seine Geschwister sind alle total unterschiedlich.


Und was die Haltung angeht:
Ich verlasse morgens als letzter das Haus, kurz vor 9; bis 16 Uhr sind die Jungs und Mädels für sich alleine in der Bude.
Es ist zwar so nicht ideal, aber defintiv eine praktikable Lösung, ich glaube unsere Hunde sehen nicht vernachlässigt aus :piratebiggrin:
Eigentlich hätte ich in 14 Tagen auch einen eigenen Hund bekommen, aber die kleine hat leider nur ein ganz kurzes Leben
gehabt und ist verstorben. Sie war die mickrigste im Wurf, nicht mal ne Handvoll und war zu schwach :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sollte gegen die heutige "Schutzhund-"ausbildung etwas haben? :lol:
Leider sind 95% der heutigen Schutzhunde ihren Titel nicht wert.

Schade, das Du so weit weg wohnst. Einen guten Figuranten und/ oder Ausbilder könnte ich noch gebrauchen. Könnte Dir auch noch eine Menge beibringen.


BTW: Nette, kleine Vergrillung.
 
Tolle Werbung für deine Bellbeisser!
Meiner Schwester fehlte das halbe Gesicht, die würde dir so einiges über sogenannte "Schutzhunde"
erzählen!
Und der blöde Spruch "das hat er aber noch nie gemacht, sie hat ja provoziert, wegrennen ist ja falsch" usw
kann sie auch nicht mehr hören.

Falls es dir aufgefallen ist, hier ist das BBQ-Forum!
 
@Nudler

Falls es dir nicht aufgefallen ist, es wurde gegrillt und Werbung für den Sport mache ich hier auch nicht!
Das was deiner Schwester passiert ist ist, auch ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, tragisch.
Statistisch gesehen, passieren mehr schwere Unfälle beim Fahrrad fahren als durch Hunde, sollen wir jetzt alle keine Fahrräder mehr fahren?!


Aber du hast recht, dies ist ein Grillforum, dies ein Grillbeitrag der bereits nach kurzer zeit von vielen Usern
als "qualitativ wertvoll" bezeichnet wurde, für das Thema Unfälle durch Hunde machen wir lieber woanders weiter.

:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Werbung für deine Bellbeisser!
Meiner Schwester fehlte das halbe Gesicht, die würde dir so einiges über sogenannte "Schutzhunde"
erzählen!
Und der blöde Spruch "das hat er aber noch nie gemacht, sie hat ja provoziert, wegrennen ist ja falsch" usw
kann sie auch nicht mehr hören.

Falls es dir aufgefallen ist, hier ist das BBQ-Forum!

Sorry, hast natürlich Recht. Das ist ein Grillforum und meine Meinung zu dem Thema hat hier nichts zu suchen.
 
Schöne Aktivitäten und ein nettes Beisammen sein!
Sehr schöne und gut erzogene Tiere :piratethumbs:
 
Statistisch gesehen, passieren mehr schwere Unfälle beim Fahrrad fahren als durch Hunde, sollen wir jetzt alle keine Fahrräder mehr fahren?!

Und sicher mehr Verletzungen durch Hunde als durch Schusswaffen, dann geben wir die auch frei.... ^^

Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde und finde gut was Ihr macht, aber solche Vergleiche hinken natürlich.
Und im Falle Deiner Schwester lag das Problem bestimmt auf beiden Seiten der Leine. Es gibt sicher Hunde die gefährlich sind, die wurden aber bewußt oder durch inkompetente Halter dazu gemacht. Kann ja durchaus passieren je nach Hundecharakter und wenn der Halter dann zusätzlich keinen Plan hat... zack. Aber dann sollte man sich dessen wenigstens bewußt sein und dafür sorgen das dieser Hund keine Möglichkeit hat anderen zu schaden !

Klar ist das ein Grillforum, aber ich finde es gut auch mal über den Tellerrand zu schauen. Reiseberichte, Hobbies, Politik.. whatever. Wenn es mir gefällt beteilige ich mich am Thema, ansonsten klicke ich weiter. Sooo schlimm als das ich mich durch irgendwelche Beiträge oder Bilder gestört gefühlt habe wars noch nie...
 
Und sicher mehr Verletzungen durch Hunde als durch Schusswaffen, dann geben wir die auch frei.... ^^QUOTE]

Ich habe hier absichtlich einen hinkenden Vergleich gewählt.
Ich werde nur nicht gerne in eine Schublade gesteckt und die (Wort)Waffe meiner Wahl ist ganz gerne mal die Ironie :piratewink:
Da sich ja doch einige an den Bildern erfreuen werde ich bei Gelegenheit mal wieder was posten, dann aber in sicherem Umfeld ausserhalb eines "Grilltreads".
Das ich auch n bissl Grillen kann wird der ein oder andere auch wissen und ich werde auch bald mal wieder was BBQ-mäßiges zaubern,
nicht das sich der Verdacht der Werbung für Bellbeißer hier noch erhärtet :piratewink:


:pir_arr:
 
Also ich mag Hunde und Wurst, und Fahrradfahrer auch :pirate_cool:

Gefällt mir der Beitrag endlich mal einer der sich seine Wurst verdienen muss, also Jungs nehmt
euch da ein Beispiel dran und trainiert erst Kalorien ab um dann wieder welche drauf zu bekommen :piratelol:

Gruß aus der Nordsee
 
Mein Beitrag soll nicht in eine Diskussion ausarten sondern soll den eigentlichen Sinn des Schutzdienstes verdeutlichen.


Der Schutzdienstes über den Beutetrieb ist eigentlich nichts anderes als Spiel mit einer Fremdperson !!

Früher dachte man, dass das Ausleben von Trieben zu ihrer Reduktion führt (psychohydraulisches Modell von Lorenz, 1978). Aber auch wenn die Triebenergie sich nicht wirklich verbraucht wie man früher glaubte, so wird sie doch auf eine "künstliche" Art kanalisiert, mit der man umgehen kann.

Das Triebziel des Hundes ist der Schutzarm, die Beute, die er tragen und besitzen will. Und um das zu erreichen, versucht der Hund seinen Gegner, der mit ihm um die Beute kämpft, zu beeindrucken. Es handelt sich dabei um eine stark ritualisierte Aggression, die auf ein Imponieren/Beeindrucken ausgelegt ist, nicht auf ein "Beschädigen wollen" des Helfers.


Wirklich beißen wird der Hund bei ordnungsgemäßer Ausbildung nur in den Schutzarm. Beim Beuteobjekt Schutzdienstärmel handelt es sich um eine Attrappe, die im Alltagsgeschehen nicht vorkommt. Das Kämpfen um die Beute und das Siegen über den Helfer erweckt beim Hund in keiner Weise Aggression gegen den Menschen. Der Hund "kämpft" mit dem Figuranten so ähnlich, wie viele Hundebesitzer mit ihrem Hund ein Zerrspiel machen. Auch dabei beißt und knurrt der Hund (und zeigt seine natürliche Beute Aggression).

Aber ist er deshalb gleich aggressiv gegen seinen Besitzer oder Fremde??

Wenn ja, dann doch allenfalls im Sinne eines erweiterten Aggressionsbegriffs wie dem

"ich will aber ..." das kommt auch bei Grillern vor

Übrigens nutzen z.B auch die Führer von Rettungshunden oder auch Polizisten mit ihren Rauschgiftspürhunden den Beute/Spieltrieb des Hundes für ihre Arbeit.

Im Schutzhundesport ist das nicht anders. Der Hund liebt es zu kämpfen, aber er ist dabei nicht wirklich aggressiv und da die Ausbildung über den Beutetrieb und Vertrauensaufbau zum Helfer erfolgt, weckt sie keine echten Aggressionen und kann jederzeit abgebrochen werden.


Im Unterschied zum einfachen Zerrspiel handelt es sich beim Schutzdienst um ein Beutefangspiel nach klar gesteckten Regeln. Bewegt sich die Beute, darf der Hund fassen. Das macht der Hund ganz instinktiv. Bleibt die Beute ruhig, hat er von ihr abzulassen. Das ist gegen seinen Instinkt, bewirkt aber gerade deshalb den guten Gehorsam und die Sicherheit des ausgebildeten Hundes.

Die "Beute" ist hier der Schutzärmel des Helfers. Der Schutzärmel ist für den Hund deutlich erkennbar und wird nicht getarnt.

Der Hund hat es nur auf diesen Ärmel abgesehen und nicht auf den Arm des Helfers. Selbst wenn sich die Beute in Form eines gepolsterten Ärmels am menschlichen Körper befindet, sieht der Hund also nicht den Menschen als Beute an. Gibt ein Helfer den Ärmel z.B. an einen anderen Helfer ab, so orientiert sich der Hund sofort um. Nur dieses "Ding", diese Beute, ist wichtig für den Hund, der Helfer somit nur Statist. Selbst wenn man einen sportlich ausgebildeten Hund wirklich mit einem Kommando auf einen Menschen hetzen könnte, würde der Hund im besten Fall drauflosrennen und dann verdutzt vor der betreffenden Person stehen bleiben, nach seinem Ärmel suchen :pirateshocked: und die Person lediglich verbellen, um den entehenden Frust abzureagieren.


Ich bin der Überzeugung ein Hund bei dem sauber und mit Verstand im Schutzdienst gearbeitet wird ist ein viel kleineres Risiko wie eine mental starker Hund mit dem nicht oder falsch gearbeitet wird.

So das soll es aber von meiner Seite auch gewesen sein über das Thema Pro und Kontra Schutzdienst mit Hunden und sollte nur den Sinn der eigentlichen Schutzhunde Arbeit verdeutlichen.

Aber ich denke [MENTION=40]Outlaw[/MENTION]; könnte das noch viel besser erklären.
 
Zurück
Oben Unten