Bacon Bomb mit Krakauer und Käse vom Grill Dome, oder mein Hackbraten guckt mich an!

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Eine Bacon Bomb kann man in vielen Variationen machen. Heute habe ich mich mal für eine fleischlastige Variante entschieden. Das Hack wird gefüllt mit in Bacon gewickelter Krakauer. Also quasi Fleisch umwickelt mit Fleisch in Fleisch im Fleischmantel.


Ja, ich weiss... es ist eigentlich keine Bacon Bomb. Meinetwegen auch Hackbraten im Speckmantel. Wichtig ist, das es schmeckt!


Ich habe folgende Zutaten verwendet:
1,2kg Gehacktes (halb & halb)
600 Gramm Bacon in Scheiben
150 Gramm Emmentaler in Streifen geschnitten
2 Krakauer
25 Gramm BBQ Gewürz Grill to thrill RED von Spirit of Spice
10 Gramm Salz
Sweet Baby Rays BBQ-Sauce Honey Chipotle




Das Hackfleisch habe ich mit Salz und Grill to thrill Red gewürzt.
Wichtig ist, das man das Hackfleisch wirklich gut durchknetet, damit die Gewürze sich gleichmäßig im Fleisch verteilen. Außerdem wird das Hackfleisch durch das Durchkneten geschmeidiger und fällt nicht so leicht ausseinander. Auf einem Blatt Backpapier forme ich dann ein etwa 1,5cm dickes Rechteck aus dem Hackfleisch. Darauf verteile ich später die Füllung der Bacon Bomb.
BaconBomb01.jpg





Hier nochmal die Gewürzmischung Grill to thrill RED von Spirit of Spice im Detail. Folgende Zutaten sind enthalten: Pfeffer, Chili geräuchert, Senf, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Orange, Sellerie, Liebstöckel, Oregano und Piment. Ich nutze diese Mischung zum ersten Mal und bin wirklich gespannt, wie sich die Gewürze im Hackfleisch machen. Es fällt auf, das es sich um eine recht grobe Mischung handelt. Der Duft ist sehr aromatisch und leicht rauchig durch den geräucherten Chili.
BaconBomb03.jpg





Auch das Baconnetz habe ich mit etwas Grill to thrill RED gewürzt.
BaconBomb04.jpg






In der Zwischenzeit habe ich schonmal Krakauer mit Bacon umwickelt und gegrillt. Zwei Krakauer brauchen wir für die Bacon Bomb. Die Dritte war für mich, für den kleinen Hunger zwischendurch. ;)
BaconBomb05.jpg






Zusammenbauen...
BaconBomb07.jpg





Aufgelegt bei 160 Grad
BaconBomb08.jpg






Geräuchert wird mit Cherry Chunks von Axtschlag.
BaconBomb09.jpg





Bei 50 Grad Kerntemperatur habe ich die Bacon Bomb mit Sweet Baby Ray’s Honey Chipotle BBQ-Sauce eingepinselt.
BaconBomb10.jpg





Nach 2 Stunden auf dem Grill Dome hat die Bacon Bomb 68 Grad Kerntemperatur erreicht. Zeit für den Anschnitt…
BaconBomb11.jpg

BaconBomb12.jpg





Ja, mit Gesicht :D
BaconBomb13.jpg





Fazit: Die Bacon Bomb war supersaftig und die Füllung mit Käse und Krakauer hat perfekt gepasst. Das BBQ-Gewürz Grill to thrill RED von Spirit of Spice hat eine angenehme Schärfe und harmoniert sehr gut mit den restlichen Zutaten. Ich war überrascht, wie intensiv sich die geringe Menge der Würzmischung bemerkbar gemacht hat.
Insgesamt eine sehr gelungene Bacon Bomb-Variante, deren Nachbau ich nur empfehlen kann!

:prost:
 
Ächz, wie geil!

Da läuft der Sabber bei mir wie der Käse aus dem Braten!

Und es bewiest: KT 68 reicht locker , bis der Käse die erreicht hat, ist das Hack auf jeden Fall gar.:prost1:
 
Es gibt nichts mehr hinzuzufügen!

Das Bild mit dem herauslaufenden Käse :sabber: :sabber: :sabber:

ein rundrum gelungener Krakauerhackbraten.
 
Ahoi Mämmi!

Ne schöne Rolle haste da gezaubert ;) Hat Sandra die alleine gegessen oder haste auch was abbekommen :bolt:
 
Das ist der Hammer, wie der Käse da raus läuft... ...yummie! Und das Anschnittbild ohne den Käse erinnert mich an "Nr. 5 lebt" :piratebiggrin:

Bin aber schon gespannt, wer als erster den Hackbraten mit Hack füllt :piratewink:

GlückAuf,
Lucky
 
Zurück
Oben Unten