[Vegan] BaconBomb vegan wird entschärft

Jost

0
Öfters hier
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
294
So, jetzt geht es an den Grill.

Eine vegane BaconBomb :hmmm:

Das Piratenlogo werde ich dafür sicher nicht kriegen :piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:

Zutaten habe ich so nach Gefühl dosiert. Man kann hier jedes Bomben-Rezept nutzen.

Vollkornbrot vom Vortag oder älter, so 700 Gramm.

Ca. 200ml Wasser, 2 EL Greis und 1 EL Guarkernmehl.

Zwiebeln, Paprika, Lauchzwiebeln, Mais, Senf, Pfeffer, Salz, Cumin, Paprikapulver, Tomatenmark...

Dann eine Mopsoße gemacht, mit einer leichten Essignote, Tomatenmark, Chili, Balsamico, Rauchsalt, Rotwein... was halt so rumstand.


Für den „Bacon“ eine Porreestange längst halbiert, die Lauchstreifen 1-2 min blanchieren und in Eiswasser abgekühlt. Dann beginnt das Flechten.

Ich habe die Bombe einschlagen und in eine Feuerfest Form gepackt. Dann mit Holzchips für so ca. 60 min auf den Grill, alle 15 min gemoppt.



BB1.jpg

BB2.jpg

Mit dem Pürrierstab die gante Sache etwas durchrühren und vermischen.

BB3.jpg

BB4.jpg

BB5.jpg

BB6.jpg

In der Mitte die Füllung rein. Beim nächsten Mal werde ich eine ganze Porreestange blanchieren und einbauen.
BB7.jpg

Den "Bacon" blanchieren

BB8.jpg

und das Netz flechten

BB11.jpg
BB12.jpg

Bombe formen und Mopsoße machen

BB9.jpg

BB10.jpg

BB13.jpg

BB15.jpg

Ab in den Grill

BB17.jpg

Zwischendurch immer wieder moppen

BB18.jpg

BB19.jpg

BB21.jpg




Tataaaaa, jetzt kommt der Anschnitt............festhalten.................












BB23.jpg

BB24.jpg


Also das kann sich wirklich sehen (und schmecken) lassen. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber wenn man mal so richtig auf Turkey ist...:lecker:
So einmal im Jahr wird das Teil sicher auf den Grill kommen. Ist halt sehr mächtig und auch stark gewürzt. Das bin ich kaum noch gewohnt.


Wenn man das Brät vom Metzger kauft, ist je nach Metzger auch nicht viel mehr Fleisch drin. :muttley:

Schönen Abend noch....
 
Interessante Geschichte.:piratethumbs:
Das könnte ich mir in klein auch als schöne Beilage vorstellen. (Sorry, aber ich esse immer noch gerne Fleisch:piratebiggrin:)
So von der Größe in etwa wie Armadillo Eggs.
Dein Lauchnetz find ich auch Spitze.
Das behalte ich mir mal im Hinterkopf.
 
Bacon Bomb? Hmm...
Es sieht gut aus, das ist schon i.O. Im Prinzip hast Du einen Semmelknödelteig ohne Ei als Bindemittel gemacht. Semmelknödel schmecken normalerweise gut, keine Frage - nur ohne Ei kann ich es schlecht beurteilen.
Ich glaube, dass der Vergleich mit der fleischhaltigen Bacon Bomb das Problem ist. Man ist ein bestimmtes Aussehen und einen bestimmten Geschmack gewöhnt. Die vegane Küche muss weg von diesen Vergleichen, um mehr Akzeptanz zu bekommen und eigenständige (Grill)Gerichte entwickeln. Beim Grillen ist das natürlich schwieriger, da man quasi Fleisch auf dem Grill erwartet, ergo versucht, Fleischgerichte nachzuahmen...Naja, Du wirst sicher noch ein wenig probieren - und hoffentlich den Mut und die Ausdauer haben, es hier zu präsentieren! :piratewink:
 
Bei mir wird die nächste auch deutlich kleiner, an die Gürteltiereier habe ich hier auch schon gedacht. Dann aber mit verschiedenen Würzmischungen. Aber erst war ich scharf auf die Bombe :pirate_cool:
 
Hey cool :pirate_cool:
Mach mal mennt weiter:piratewink: ich find das klasse!
 
Bacon Bomb? Hmm...
Es sieht gut aus, das ist schon i.O. Im Prinzip hast Du einen Semmelknödelteig ohne Ei als Bindemittel gemacht. Semmelknödel schmecken normalerweise gut, keine Frage - nur ohne Ei kann ich es schlecht beurteilen.

Das Guarkernmehl und der Greis übernehmen die Bindung. Der Vergleicht zum Semmelknödel passt.


Ich glaube, dass der Vergleich mit der fleischhaltigen Bacon Bomb das Problem ist. Man ist ein bestimmtes Aussehen und einen bestimmten Geschmack gewöhnt. Die vegane Küche muss weg von diesen Vergleichen, um mehr Akzeptanz zu bekommen und eigenständige (Grill)Gerichte entwickeln. Beim Grillen ist das natürlich schwieriger, da man quasi Fleisch auf dem Grill erwartet, ergo versucht, Fleischgerichte nachzuahmen...Naja, Du wirst sicher noch ein wenig probieren - und hoffentlich den Mut und die Ausdauer haben, es hier zu präsentieren! :piratewink:Da gebe ich dir vollkommen Recht. Fleisch ist halt nicht so einfach zu kopieren. Ist auf Dauer auch nicht mein Bestreben. Manche Sachen reizen mich halt noch. Aber auch das wird weniger.
Industrieprodukte mit einer ewigen Zutatenliste gibt es bei mit auch nicht. Mich reizen die natürlichen Produkte mehr.
Das mit dem Präsentieren und dokumentieren kostet halt saumäßig viel Zeit. Ist wahrscheinlich in einem veganen Forum zielführender. :biggrin:
Aber der wilde Schreiber bin ich da eh nicht.
 
Also ich hätte es auch nicht stehen lassen! Sehr schöne Idee, einmal im Jahr fleischlos darf ja wohl sein!:pirateugly:
 
Also einmal im Jahr würde ich die auch nehmen

Klasse Bilder Jost.
 
Mensch Jost, habe Deine Wandlung ja ganz verpasst, ich bin echt zu selten hier...

Sieht doch gut aus, lass Dich von evtl. Sprüchen nicht entmutigen

Viele Grüße!
 
Klasse Idee und schaut lekka aus. Weiter so, auch wenn du nicht so der große Schreiberling bist (wie du selbst sagst) . Die Anregungen sind super und für mich werden das interessante Beilagen.
Meine Freundin ist Vegetarierin und neue Rezepte können wir immer gebrauchen.
Und auch ich als bekennender Fleischesser probiere auch gerne mal was neues. :piratewink:
 
Morgen,

gefällt mir, würde ich gerne versuchen.

Dann aber als ehrliche "LauchBomb" ;)

Gruß
Aetschi
 
Schöne Idee! Auch wenn Lauch nicht meins ist! Nur mal als Anregung, so etwas bekommt einen schönen Biss, wenn man gehackte Nüsse oder Mandeln mit in die Masse einarbeitet!
 
Sauber Jost!

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach veganen Rezepten, da ein Kollege von mir auch Veganer ist und bald ein Abteilungsgrillen ansteht. Mach also weiter, dann muss ich nicht so viel experimentieren :pir_arr:

Gruß,
Sascha
 
Mir gefällt die Eigenkomposition.

Das Eiweiß kommt mir zu kurz. Tempeh oder Seitan kommt mir in den Sinn. Das Lauchnetz is ne klasse Idee. Zucchini hab ich glaube mal gesehen. Angebraten kommen Röststoffe raus. Aubergine müsste auch gut gehen (wenn gut Öl in der Mopsauce ist.

Nochmal: Selber was ausdenken und durchführen und Erfahrungen machen. :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

und gerade an guten veganen Grillrezepten feht es meiner Meinung nach. Du bist hier also genau richtig!

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten