Baguette vietnamienne

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin Piraten,

Vietnam war bekanntlich Teil von Französisch-Indochina, mithin wurden dort neben der lateinischen Schrift auch einige Dinge aus der Küche übernommen, so die europäische Sitte, Brot zu essen. Oder genauer gesagt, die französische Stangenweißbrot zu essen.

Das Rezept dieses Baguette vietnamienne stammt von facebook-User Alessandro Lodise. Ich kopiere seine Beschreibung hier mal mit Quotes rein. Da ich keine Erdnusscreme parat hatte, schon gar nicht ohne Salz, habe ich ein paar Hände voll Erdnüsse geknackt und geputzt und mit etwas Erdnuss- und Sesamöl sowie Butter und Rohrzucker in den Mixer getan. Dann die anderen Zutaten zugefügt und weiter gemixt. Koriander (nicht vorhanden) habe ich durch Thaibasilikum ersetzt. Das ist ein anderer Geschmack, klar, aber ich mag's.

Alessandros Anleitung
Schweinefilet (ca. 500 g) dünn mit Rapsöl bestreichen und mit frisch gemahlenem Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen und ab auf den Grill.

Sauce 1:
125g feine Erdnusscreme ohne Salz
4 EL Reisessig
2 TL Sojasauce
4 EL Rapsöl

Sauce 2:
2 TL scharfe Chili-Knoblauchsauce (z.B. Sriracha aus dem Asia-Laden)
4 EL Mayonnaise

Dann benötigt ihr noch 4 Baguettebrötchen oder 1-2 Baguettebrote (ca. 20cm lange Stücke),
grünen Salat, Möhren (geschält und grob geraspelt), Salatgurke (in ganz dünne Scheiben geschnitten) und eine Handvoll frischer Korianderblätter.

Schweinefilet ca. 20 Minuten bei direkter mittlerer Hitze (ca. 200°C) grillen bis die KT ca. 65°C erreicht hat. Dann vom Grill nehmen und kurz ruhen lassen.

Baguettes in der Zwischenzeit mit den Schnittflächen auf dem Rost leicht anrösten.

Dann die Baguettes auf der einen Seite mit Sauce 1 großzügig bestreichen.
Auf die andere Seite kommt Sauce 2.

Fleisch in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und zusammen mit Salat, Möhren, Gurke und Korianderblätter aufs
Baguette, zuklappen und geniessen.

Und hier meine Bilder:
IMGP7558.jpg



IMGP7559.jpg

IMGP7560.jpg

IMGP7561.jpg

IMGP7562.jpg

IMGP7563.jpg

IMGP7564.jpg

IMGP7566.jpg

IMGP7568.jpg

IMGP7569.jpg

IMGP7571.jpg

IMGP7572.jpg

IMGP7573.jpg

IMGP7574.jpg

IMGP7575.jpg

IMGP7576.jpg

Fazit: Verdammt lecker, aber schwierig zu essen! Das Schweinefilet hätte ich mir noch etwas rosiger gewünscht, aber immerhin war es noch saftig. :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift befürchtete ich einen fleischlosen Bericht zu lesen, wurde aber eines Besseren belehrt.

Das Baguette sieht hammermässig gut aus, leider geil!


Nicht leicht zu essen, das kann man erahnen. Aber gerade deswegen hätte ich gern ein Anbissbild :piratelol:
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION]; – Das muss ohne Anbissbild gehen, das habe ich mir in der Not gespart!:piratebiggrin:
 
Man sieht das gut aus!

....ich bekomme wieder Hunger...
Mist!
 
Danke Ratgar, dass Du den Link noch hervorgezogen hast, der ist schon so weit unten in der Gruppe!;)

Thaibasilikum ist schon ziemlich anders im Geschmack als Koriander, wäre also beim nächsten Mal einen Versuch wert, das Ganze mal mit Koriander zu machen.
 
Egal!
Sieht hammermässig aus!
Supertolle Bilder! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Das sieht super lecker aus und passt hervorragend in die vietnamesische Küche mit ihren französischen Einflüssen.
Ich glaube, das gibt es morgen!
 
Sieht klasse aus, und beim essen darf man schonmal wie ein schwein aussehen!

Mein Sohnt demostriert das immer wieder:pirateugly:
 
hatte zuerst angst wir hätten noch einen fleischlosen koch im forum-glück gehabt sieht super aus:pir_arr::pirateshocked::pirateshocked:
 
Tolle Fotos, aber bei dem Motiv kann man ja nix falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten