Baked Belly of Pork mit gegrillten Paprika, Auberginen und Zwiebeln

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Baked Belly of Pork mit gegrillten Paprika, Auberginen und Zwiebeln



Angefixt wurde ich am letzten Wochenende im Outlawcamp durch [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; .


Der Trigger war diese Woche so groß, dass ich am Mittwoch meinen Metzger um ein 1,8 kg Stück ausgelöstem Bauchfleisch erleichtert habe.

Eingeschnitten bis kurz vor Ende der Speckschicht in gewünschter Scheibendicke (ca. 0,5-0,75 cm).

BBoP(1).JPG

Großzügig eingerieben mit NPS.


BBoP(2).JPG

Dann überschüssiges Salz abgestrichen und abgeschüttelt, bis kein Salz mehr anhaftet. Das blieb dann bis heute im Kühlschrank (ca. 42 Std.).

Gründlich abgewaschen, abgerieben und dreimal 20 Minuten gewässert, das Wasser wurde zwischendurch ausgetauscht.

BBoP(3).JPG




Kommen wir neben dem Bauch zum Gemüse. Die Beilagen machen heute sogar mehr „Arbeit“ als das Fleisch.

Zur Verfügung stehen:

Spitzpaprika
Orange Paprika
Frühlingszwiebeln
Zwiebeln
Schalotten
Auberginen

Die Auberginen wurden in dünne Scheiben geschnitten und mit Salz bestreuen. Das soll Bitterstoffe an die Oberfläche ziehen, die dann unter klarem Wasser abgespült werden.

BBoP(4).JPG


Das restliche Gemüse schneiden.

Bei dieser Gelegenheit kann auch direkt der neue Mangalhalter eingeweiht werden.


BBoP(5).JPG


Man kann an den Auberginen die Flüssigkeit sehen, die aus dem Gemüse gezogen wurde.

BBoP(6).JPG



Wir switchen wieder zum Fleisch.
Eingepudert mit „Old Johnnys“ , das ich letztes Wochenende erworben habe und mit dem @Micha schon unter der Woche sein Schichtfleisch veredelt hat.


BBoP(7).JPG



Die Kugel auf 170 Grad, am Deckelthermometer gemessen, einregeln. KT interessiert mich erst mal nicht. Das Stück Bauch mit der Schwarte nach unten in die Edelstahlwanne geben.

BBoP(8).JPG

BBoP(9).JPG

So hat das Stück dann 1 Stunde gebacken.


BBoP(10).JPG


Umgedreht.

BBoP(11).JPG

Back to the vegetables.

Die Paprika direkt angrillen. Es können ruhig schwarze und verkohlte Stellen entstehen, das macht nichts und sorgt dafür, dass die Haut gleich gut ab geht. Die heißen Paprika dann in ein feuchtes Handtuch legen und 20 min abkühlen lassen. Jetzt kann man die Haut mit den Fingern abziehen.

BBoP(12).JPG

BBoP(13).JPG

BBoP(14).JPG

Knoblauch mit etwas Olivia und Meersalz in Alufolie einschlagen und das restliche Gemüse direkt grillen. Die Auberginen sind gut, wenn sie ein Branding haben.


BBoP(15).JPG

Den weichen Knoblauch aus der Alufolie holen und mit Meersalz zu einer Paste zerdrücken. Etwas Balsamico-Essig, etwas Zitronensaft und Olivenöl dazu und verrühren, bis das Salz sich aufgelöst hat.


Die Paprika mit der abgezogenen Haut und das restliche bunte Grünzeug werden in eine Schale gepfeffert, leicht gepfeffert und mit dem Dressing übergossen. Ein paar Briketts drunter, es soll warmes Gemüse geben.


BBoP(16).JPG

BBoP(17).JPG

Die restlichen Briketts vom Gemüse wurden jetzt in die Kugel gegeben, damit die Temperatur hoch geht.


Kruste mit Salzwasser einreiben und unter ständiger Kontrolle den Popp-Vorgang begleiten. Dabei empfiehlt sich die bei Spannern beliebte „Schlüsselloch-Methode“, bei der hier am Grill durch die geöffneten Lüftungsschieber voyeuriert wird.

BBoP(18).JPG

BBoP(19).JPG

Poppgeräusche sind zu erkennen. Einen kurzen Moment noch. Die Mitte gefällt mir noch nicht ganz.

BBoP(20).JPG

Jetzt aber.


BBoP(20).JPG


Essen ist fertig. Alle an den Tisch!


BBoP(22).JPG

BBoP(23).JPG

BBoP(24).JPG

BBoP(25).JPG

BBoP(26).JPG

BBoP(27).JPG

BBoP(28).JPG

BBoP(29).JPG


Ach ja, die KT interessierte mich am Ende doch noch:
BBoP(30).JPG

Der kümmerliche Rest. Der kommt morgen gesenft auf Brot.


BBoP(31).JPG


Es war ein Fest. Das Gewürz hat übrigens sehr gut gepasst, obwohl davon am Ende nicht mehr ganz so viel zu schmecken war.

Der Grillsalat war geschmacklich und von der Konsistenz spitzenmäßig. Bissfest und voll von Aroma!

Danke für die Teilnahme!
 

Anhänge

  • BBoP(21).JPG
    BBoP(21).JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 226
[MENTION=305]Jörn[/MENTION]; muss dieses Vollquoten sein?
Da muss man den Beitrag immer 2x lesen, obwohl ich den Beitrag echt gut finde, das muss nicht unbedingt sein.
zumal es die Ladezeit doch beeinträchtigt....
[MENTION=1563]Horst04[/MENTION]; :piratethumbs:

Wer nach soeiner Anleitung den Bauch nicht zum Poppen bekommt, wie soll man da noch helfen???


:pir_arr:
 
Das gefällt mir sehr gut. Daumen hoch dafür!!!:piratethumbs:


Gruß Markus
 
Altobelli - wieder mal klassische Schule . . . und Klassiker heißen so, weil sie klasse sind :thumbup:
 
Das sieht zum anbeissen aus.:piratethumbs:
Das muss ich die Tage auch mal machen.
 
:pirateerschreckt: kannst du dir vorstellen wie das ist wenn man diät macht und man liest sowas.hää:pirat5:
meine tasta is ganz nass vor lauter:sabber:

toller bericht und super bilder dazu:piratethumbs:
 
Das nenn ich mal einen vorbildlichen Beitrag :piratethumbs:
Und dann noch so was geiles, da bekommt man mörder Hunger.
 
Zurück
Oben Unten