Bau eines Smokehouse nach @cowgirl;

Moin

Hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt. Am ofen wurd etwas Kopfsteipflaster gesetzt, danach als Boden für das Rauch"Nebengebäude" Schlackesteine. Müssen sowieso weg. Das Aufgemauerte wurde mit einer Lage Papier vom Untergrung entkoppelt. Das gleiche auch bei den Schamottsteinen. Die Ofentür habe ich kostenlos erworben. Riss geschweißt und dann mit Rapsöl bei 300 grad gegrillt Ich glaube, da rostet nie wieder was. Die Deckenplatte wird auch entkoppelt auf ein dünnes Mörtelbett gelegt, sobald sie durchgehärtet ist.

IMG_20150904_221311.jpg

IMG_20150905_205635.jpg

IMG_20150911_161233.jpg

IMG_20150912_140504.jpg

IMG_20150912_173946.jpg

IMG_20150912_173959.jpg

IMG_20150912_173936.jpg

Andreas
 
moin

Mittlerweile die Deckelplatte aufgesetzt und einen ersten Dichtigkeitstest durchgeführt. Dach folgt in den nächsten Tagen..Danach die Innenausstattung sowie Türramenleisten.

Das Papier am "Nebengebäude" dient auch hier nur der Entkoppelung von Wand und Dach und wird bald entfernt. Zug ist ausreichend vorhanden.

IMG_20150918_193225.jpg


IMG_20150919_173001.jpg



Andreas
 
Dein Projekt grad erst gesehen.
Coole Sache und feine Arbeit 👍
 
Hallo

mal ein kurzer Bericht über den Sparbrand. Hergestellt aus Streckmetall aus dem Baumarkt. Kein Edelstahl, kommt aber wohl noch.

Erster Versuch: morgens befüllen, anmachen, dann Termin bis abends.

Für die Akten: niemals eine Holzunterlage verwenden!!!! könnte warm werden. Nach Bericht von meiner Frau rauchte es nach 1,5 Std sehr stark, nach 2,5 Std war alles ruhig.

Ergebniss: die Unterlage hat munter mitgeräuchert.:pirateugly::pirateshocked::frusty:

Unterlage:
IMG_20151016_170855.jpg

Mangels Zeit erst eine Woche später nächster Versuch


Sparbrand nach 4 Std.
IMG_20151016_200816.jpg
nach weiteren 2 Std
IMG_20151016_220614.jpg



Und so sah es heute Morgen aus
IMG_20151017_075143.jpg

Ich werde mir bei zeiten einen aus Edelstahl bauen. Diese Ausführung rockt, denn die Vorgabe war mindestens 6 Std.räuchern

Andreas
 
Moin

endlich kam ich mal wieder dazu, etwas am Smokehouse zu basteln. Nachdem ich viel Zeit damit verbrachte, mein Betriebsgelände leerzuräumen, konnte ich wieder etwas produktiv sein.
Erst ein Dach aus Laminat (provisorisch) und dann einen Rauchabzug aus einer alten Lampe und einem Stück Alu-Lichtmast. Der Lampendeckel ist handgeklöppelt aus dem Blech eines 220v Pizzaoven.

IMG_20151221_212243.jpg



IMG_20151224_135535.jpg

IMG_20151224_135607.jpg

Ich hoffe, ich kann bald weitere Bilder machen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ...
Habzt ihr noch Platz auf der Bank ...
Mach mir ein Bierchen auf und beobachte dich ;)
Lg aus der Schlucht
martin
 
Hallo

Mal wieder etwas neues aus meiner Bastelstube.
Ausgangsmaterial: ein altes Kellerfenstergitter

IMG_20151231_122937.jpg

IMG_20151231_153220.jpg

Eingebaut wird es im Haupthaus am Ende des Abgasrohres vom Nebengebäude. Garantiert Nager- und Insektensicher:piratelol:

Erst einmal ausbrennen. Schade, das man das Feuer nicht zum grillen nehmen kann.:pirateugly:

IMG_20151231_164352.jpg


Außerdem baue ich eine Verstellmöglichkeit für die Rauchmenge bzw. ein Rauchabzugsverlangsamer:pirateskeptisch:
IMG_20160102_132203.jpg


Der Topf war vor über 30 Jahren mal Bestandteil meines ersten Camping-Geschirres.
Durch die Schrauben im Lochband kann ich den Abstand zwischen Abgasrohr und Kondensatschale verändern.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen halbintelligenten Amateurausführungen:piratethumbs:

Andreas
 
Ich verfolge Deinen Beitrag sehr gerne Andreas. Da kann man was lernen!!
 
Da bin ich mal wieder

Hier ein Blick in das Innere. Der schon anderweitig angesprochene Raclette-Grill als Heizquelle.
IMG_20160116_201814.jpg

Hier die Belüftungseinheit und der Kabeldurchgang zur Thermostatgesteuerten Steckdose.

IMG_20160116_201608.jpg



Oben rechts das Thermostat. Fühler befindet sich etwa auf halber Turmhöhe. Angefahren bei -0,9 Grad Außentemperatur, erreicht das innere nach 10 Minuten die Abschalttemperatur.

IMG_20160116_202819.jpg

Heute werden die ersten Probanten eingehängt, um Temperatur aufzunehmen. Ab heute abend raucht es dann:piratebiggrin:

Andreas
 
Moin,

hier die Test-Opfer
2mal Schweinefilet und einmal Bauch
IMG_20160117_170207.jpg

Belüftungseinheit 1/3 offen, Kabel vom Raclettegrill.

IMG_20160117_172326.jpg


Sparbrand( Brauch ich eigendlich nicht zuschreiben, mach ich aber trotzdem:piratelol:)

IMG_20160117_170215.jpg


Jetzt heißt es warten bis morgen nach Feierabend. Dann hat das Fleisch 12 Stunden+X Rauch und Ruhephase hinter sich.......Wenn der Sparbrand durchläuft..........:pirateshocked:

Andreas
 
Hallo

einmal kurz ein erstes Ergebniss. Temperaturregler läuft wie ein Uhrwerk auf 16-22 Grad. Die Filets und der Bauch wurden mit Royal Spice Traditionale behandelt. Dabei können die Filets etwas weniger als der Bauch gepökelt werden. Schinken (Oberschale Schwein) hängt jetzt im Keller ab. Käse wurde auch geräuchert, leider waren die Fotos Schrott. Gelobe Besserung.

Zur Zeit werden verschiedene Fleischstücke gepökelt, um die Wirkung Pökelsalzmischung auf Fleischsorte/art zu testen. Am Start sind Krustenbraten Schwein und Oberschale Rind, frisch im Froster wartet 2-mal 1,6 Kg Schweinenacken auf ihren Einsatz. Werde dafür aber einen eigenen fred aufmachen. Hier wird weiter vom "Bau" berichtet.

IMG_20160121_185755.jpg

IMG_20160123_160417.jpg

IMG_20160125_194414.jpg



Andreas
 
Zurück
Oben Unten