Bauch und Schinken

#1
Hallo Kameraden....
Ich habe heute wieder einen Bauch und einen Schinken gepökelt und in den Kühler geschoben.
Der Bauch kommt nach ner Woche raus und der Schinken ca. Nach 2-3 Wochen.

Bauch und Schinken in der Box bzw. Beutel:
 

Anhänge

#5
Oh man bin ich Blöd...
Da hab ich echt nicht mitgedacht...
Sowas darf einfach nicht passieren....

Da lege ich neuen Bauch in die Box zum Pöckeln und mir kommt nicht in denn Kopf die Box voll zu machen, bzw. Soviel einzupökeln das es sich im Rauch auch lohnt.

Was tun??





Heute Mittag beim MmV kurz mal noch zwei Stücke mit 1700 und 1500 GR. Erstanden.
Neu Gewürzt und Gesalzen und ab in den Kühler.....

Noch mal Glück gehabt...:piratebiggrin::piratebiggrin:
Memo an mich: gleich richtig und nich Gleckern..... Das ergebniss vom ersten war ja vielversprechend aber Geschmacklich muss da noch was gehen.
 
#9
So.

Der Bauch hängt in der Speiss.
Der Schinken ist gerade in den ersten Rauch.
Fichte mit Wacholder und ein biserl anderen Gewürzen.

image.jpg
 
#10
Hallo Kollegen,

Ich hab da ein Problem.
Wie ihr auf den Bilder sehen könnt nutze ich ein Gekaufen Sparbrant.
Ich habe nun das Problem das, das Teil des Öfteren immer aus geht.
Mal am anfang, mal mittendrin, mal kurz vor Schluss.
Geraucht wird Gerade in der Kugel mit der Roti. alls Aufbau und am Spieß hängt das Grillgut neben dem Sparbrannt.
Ich hatte schon unten etwas offen und auch schon Mel gleichzeitig oben. Dann mal nur etwas oben, oder mal alles zu.
Es ging auch schon ein paar mal,durch aber eben nicht immer.

Mach ich was Falsch?
 
#11
Normal nicht wenn der wo Er Neu war normal durchbrannte ,ist Er mit der Zeit einfach versifft.
Meine sind manchmal im Dauereinsatz.Das heisst von September bis April manchmal mehrmals die Woche.Hab jetzt nur ne kurze zwangspause.
Wenn die mal so versifft sind brennen die einfach nicht mehr.
Dann muss gesäubert werden.Entweder den Sparbrand in Friteusenreiniger auskochen.dann sieht er wieder aus wie Neu und sollte wieder Funktionieren.Oder mit einem Creme Brullee-Brenner die versmokten Stellen wegbrennen.
P1200734.jpg

P1200733.jpg

P1200732.jpg

P1200737.jpg
 
#12
Danke für denn tip.
Sauber machen muss man das Teil,schon richtig das hab ich schon mitbekommen.

Wenn ich mir nen Sparbrannt baue, wie gross sollten die Löcher maximal,sein nach eurer Erfahrung?
 
#13
Warum willst Du einen bauen wenn Du einen Sparbrand hast.
Mit dem kleinen Teil berauche ich einen Holzofen wo man das Fleisch einer ganzen Sau einhängen kann .wenn ich mal richtig Rauch brauche also kurz und Kräftig.Oder beim warmräuchern dann nehm ich eine Alte Bratpfanne.
 
Oben Unten