Beef Jerky im neuen Dörrautomaten

Jumpinjackflash

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
2.542
Nachdem mich [MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; auf diesen Dörrautomaten von Klarstein gebracht hat, bin ich gleich mal los und habe eine Rinderoberschale gekauft. Sie hatte 7,2Kg, und ich habe großzügig Sehnen und Fett weggeschnitten, und die Abschnitte wurden dann durch unseren Vierbeiner verwertet.
Das Dörrfleisch habe ich in unterschiedlich großeStücke geschnitten und habe mich an der Stärke von Rouladenfleisch orientiert. Mir kam es dabei nicht so sehr auf ordentliche Streifen an - manchmal hat man ja auch Bock auf was Größeres... :piratebiggrin:
Das Ganze wurde dann in eine von mir selbst gemachte Teriyaki-Soße (Sojasoße, Salz, Zucker, Reisweinessig, Rotwein, Knoblauchpulver, Liquid Smoke) über Nacht eingelegt.
Weil die Stücke teilweise recht groß waren, habe ich auch nicht so viele Umläufe gebraucht, sondern nur zwei. Im Schnitt habe ich 8 Stunden gedörrt, einige Teile waren etwas dicker - hier muss ich das nächste Mal genauer arbeiten. Außerdem habe ich mich nicht so richtig an die 70° herangetraut, sondern es erstmal lange mit 50° probiert und mich dann über 60° auf 70° gesteigert.
Die einzelnen Böden sollte man alle 2 Stunden durchwechseln.
Aus den 6 Kg wurden ca. 2,5Kg Beef Jerky.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Automat gerade in den Außenbereichen der Einlegeböden besonders gut trocknet, zur Mitte hin brauchen die Teile länger.
Insgesamt aber ein guter Kauf!

DSC01094.jpg

DSC01095.jpg

DSC01096.jpg

DSC01097.jpg

DSC01099.jpg

DSC01100.jpg

DSC01101.jpg

DSC01102.jpg

DSC01103.jpg

DSC01111.jpg

DSC01112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt müffelt die Bude??? Ich hatte den Automat im Keller stehen vorm offenen Fenster.

Die 70° hab ich nur zum Schluss für 30 Minuten eingestellt zum Keime abtöten. Ansonsten sind 50 schon sehr gut. Soll ja langsam trocknen.
 
Es ging eigentlich. Aufgrund des recht warmen Wetters hatten wir sowieso Fenster und Türen offen. Außerdem fand ich den Geruch ganz angenehm! :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten