Beef Tenderloin in Meadowhay & Saltcrust

blendaxx

0
Öfters hier
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
40
Moin!

Auf dem extrageilen OldmountainOT hatte ich mal wieder die Gelegenheit etwas F&E zu betreiben… mein Beitrag im 4ten Jahr und dat how-to dazu:

Beef Tenderloin​
*** in Meadowhay & Saltcrust ***



Ingrediens

Für 1,5 – 2 Kg Rinderfilet :

4-6 Zweige Rosmarin & Thymian, frisch
2-3 geh. TL Szechuan Pfeffer, grob gemahlen (vorher kurz angeröstet nochmal so geil)
1 Biozitrone, heiß gewaschen -> Nur den Abrieb
Knoblauch, gehackt
Olivenöl
2 Handvoll Wiesenheu m. Kräuter u./o. Blütenmix, 2. Schnitt (wichtig)
2-4 kg Meersalz , grob (mein Fav.: SEL GROS DE CAMARGUE)
4 Eiweiß
Salz/Pfeffer
Wasser

Methode

Das Rinderfilet kurz abspülen und abtupfen. Danach einölen. Zusammen mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian vakuumieren und über Nacht marinieren.

Am Folgetag auf Zimmertemp. einregeln und scharf angrillen bis die Poren sich schließen und genug Röstaromen vorhanden sind.

Das Meersalz mit Zitronenzesten und Eiweiß vermischen, bis das Salz leicht feucht ist. Evtl. etwas kaltes Wasser hinzugeben. Es soll eine schöne matschige Haptik haben - sh. u. Foto. (Aufpassen: zuviel Wasser wäre ein Bindungskiller)

1/3 der Salzmasse in einer passenden Bratreine oder Weberschale in Größe des Rinderfilets ausbreiten.

Das Rinderfilet pfeffern. Rosmarinzweige, Knoblauch und Thymian möglichst dranne lassen..

Auf einem Küchenbrett eine Handvoll Heu in Faserrichtung ausbreiten und das Filet drauflegen. Mit der 2ten Handvoll bedecken und dann so in das Heu einpacken. Als nächstes das Filet auf das Salzbett legen und rund herum mit dem restlichen Salz bedecken.

Bei ca. 220-250 Grad rund 30 Minuten (40 min. 200 Grad; 1h bei 140Grad) in der vorgeheizten Kugel
indirekt auf Wunsch KT garen lassen (Ich liebe dat SF-Thermapen). Danach etwas ruhen lassen.

Das Salz aufbrechen: hierzu eine Gabel und einen Esslöffel zusammenlegen und rund um das Filet den Salzmantel brüchig klopfen. Bruchstücke abheben. Oder mit einem Messer ein Dach in den Salzmantel schneiden und das Filet vorsichtig herausnehmen. Danach mit einem Gabel/Löffel Salz und Heu abtragen (Ich glaub mit einem nicht zu weichen Pinsel geht das sogar flotter). In US Foren wird oft mittels Mehlbeigabe ein richtiger Salzteig verwendet, wird dann aber (imho) Bombenhart...ich habs weggelassen.

Zügig zuschneiden (beim näxtenmal würde ich schräg&angewinkelt zuschneiden) und servieren. Ich mag sehr gerne eine Chimichurrisauce (nächsmal ohne viel Garlic :piratebiggrin:) dazu.

Impressionen:


IMG_0235.jpg

k-DLA_1956.jpg

IMG_0246.jpg

k-DLA_1968.jpg

Oldmountain 2013 bierwurst (51 von 76).jpg

Oldmountain 2013 bierwurst (52 von 76).jpg

Oldmountain 2013 bierwurst (54 von 76).jpg

k-DLA_1972.jpg

Oldmountain 2013 bierwurst (55 von 76).jpg

Oldmountain 2013 bierwurst (56 von 76).jpg

CIMG2592.jpg

Oldmountain 2013 bierwurst (59 von 76).jpg

k-DLA_1986.jpg

Fotoquelle: Beste Kumpels auf dem OT !! (vielen Dank an euch)

Super Hingucker, etwas aufwendig aber durchaus lecker ! Das Kräuterheu gibt eine schöne würzige Note ab und dat Filet bleibt unheimlich saftig...

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr und ich kann es mir auch sehr gut mit Chimichuri vorstellen.

Aber wo von ich gar keine Vorstellung habe, ist, woher bekomme ich Wiesenheu mit Kräuter, 2.Schnitt ???
 
Moin Rolf,

Salz und Heu gibbet auch inne Bucht (diverse Lieferer und Kurse):

z.B. solche:

http://www.ebay.de/itm/180997051941?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


http://www.ebay.de/itm/160984691641?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Nur mal als Beispiel....

Ich bin auch kein Kräuterpapst, aber beim ausloten hab ich gelernt das der 2.Schnitt insoweit wichtig is, da beim ersten Schnitt noch jede Menge falsche, schnellwachsende u. unbekömmlichen Gräser dabei sind - erst beim 2ten Schnitt haben die richtigen, langsamwachsenden Kräuter genug Zeit zum gedeihen und sind so ein höherwertiger Bestandteil im Heu...

Noch besser is aber bestimmt Opa's Sensenschnitt umme Ecke....:piratebiggrin:


P.S.: Die grosse Weberschale im Set hab ich von gutes.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gericht. Salz & Heu gemeinsam habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Da der Blendaxx ja auch mal gerne ein Schelm ist, hielt ich das mit dem 2.Schnitt zunächst für´n Kalauer. :wink2:

Aber nixx da - so klingt´s plausibel.

Wird kopiert, bald schon . . . !
 
Mit Heu,hat ich schon...Check
Mit Salz,hat ich schon...Check
(war beides mit Chicken..)

Aber in Kombi,hat ich noch nicht.:piratebiggrin:
Also,gespeichert.:piratewink:

Gefällt mir sehr gut.:thumbsup:
 
Mit dem Heu hoert sich echt interessant an, uch denke den Aufwand wird mir mal wert sein!

Greetz Duffy
 
Moin Blendi,

das regelt ja mega derbe! Du haust aber auch immer so Sachen raus :respekt: Sack und Asche...
 
DAS ist richtig lecker!!
hat mich extremst geflasht auf dem OT:piratethumbs:

und endlich mal gute pics von dir :whistling:

:pir_arr: mein lieber und ich könnt schon wieder :piratewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hier haut immer solche Dingers auf´m OT raus - es war genial. Der Geschmack: so noch nie vorher gekannt....Hammer!

BLENDI - YOU ARE THE MAN!
 
Klasse Andi,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Das war aber auch dermaßen lecker!!!:thumbsup:

:prost::prost:,gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten