Benötige mal Hilfe in Sachen Gasgrill

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Hiho Piraten,
ein Bekannter sucht nen Gasgrill um "mal eben" auch alternativ zur Kohle 4-6 Leute zu begrillen. Es soll sowohl direkt als auch indirekt gegrillt werden. Die Grillkünste stecken noch in den Kinderschuhe, man ist aber breit zu neuen Ufern aufzubrechen... Preislich darf es zwischen 400-500 € liegen...
So spontan ist mir ne Kugel von ODC eingefallen, hat jemand von euch noch andere Ideen oder ne Meinung dazu?!

Gruß
Olly
 
Der Ascona ist nur bedingt für das direkte Grillen geeignet, da in der Vulkan -stellung die Grillfläche zu klein ist.
 
Bedingt heißt, "Finger weg" oder nur sehr umständlich ?! Gibt es alternativen... die Weber Qs sind wohl eher nur für direkt wenn ich das richtig verstanden habe oder?!
 
Auf den Qs kannst du mit Schale drunter wunderbar indirekt machen
 
Bleiben wir mal bei den beiden im Vergelich oder hat jemand noch einen anderen?!
Gibt es praktische Erfahrung?!
 
Hat sich ein Arbeitskollege (Grill-Neuling) gekauft und ist bisher zufrieden. Naja, er hat bisher nur einmal Würstchen gegrillt :piratesmile:
klickmich
 
Hm habe gerade noch ein Fred gefunden wo genau dieses Thema schon durchgekaut wurde.... scheint letztlich ne Glaubensfrage zu sein...

@Ernie: So eine "Kiste" möchte er nicht.... ;-)
 
Ich würde mir definitv einen Q kaufen, damit kann man eigentlich nichts falsch machen
 
Mein nächster Gasgrill wird mit Sicherheit ein Q.
Die Teile sind genial.
 
Ich sag´jetzt besser nix ..... :gunbandana:
 
Entweder die Q3xx Serie oder von Nappi den SE410 oder SE495

Das sind gute Griller
 
Ich hab sowohl Erfahrung mit dem Q300 als auch mit den Gaskugeln von ODC.
Das direkte grillen auf der Kugel ist eher suboptimal, da die Fläche dann wirklich sehr klein ist. wenn man keine Kugel mit zwei Brennern hat, wird man auch ein Problem haben, niedrige Temepraturen hinzubekommen.
Da finde ich den Q schon vielseitiger. Direktes grillen geht sowieso und auch indirketes Grillen ist da kein Problem, wenn man einfach ne Schale mit Wasser auf den Rost stellt. Ich hab zum Beispiel mein Piraten-Pulled-Pork auf dem Q gemacht; kein Problem.
Man hat da alleridngs den Gussrost, den man natürlich entsprechend pflegen muss.
 
Ich habe einen Q300 und möchte es mal bildlich so sagen:
P1020299.JPG
Und es gibt auch ne Rotisserie, die in D (fast) noch nicht erhältlich ist.
IMG_5395.JPG

4 Personen - kein Problem
6 Personen - geht auch.

Gyros wäre vielleicht ein schönes Essen - zumindest plane ich das mal, wenn wir mehr sind.
 
Ich habe hier den Roma von ODC im Einsatz, quasi den Ascona mit Seitenkochfeld. Die Kiste ist fürs indirekte Grillen optimal. Fürs direkte Grillen in Vulkanstellung ist die Grillfläche eher klein, ich schätze mal 25 cm im Durchmesser. Für Brandings usw. ist das mit dem serienmäßigen Grillrost kein großer Spaß. Aber ein kleiner Pimp, und die Sache ist geritzt: ich habe einen Gussrost von Monolith, den ich in Vulkanstellung statt des normalen Grillrosts auflege. Der Gussrost speichert die Hitze ganz hervorragend und leitet sie auch in die Rostregionen außerhalb des Hotspots weiter, so dass man ohne Probleme 4-5 Steaks auf einmal scharf angrillen kann. Ich empfehle deshalb den ODC Ascona mit dem Monolith-Grillrost. Alternativ geht auch das Teil von BGE. Hauptsache Masse.
Beim Ascona finde ich zudem die Smokerstufe sehr praktisch, die problemlos eine Temperatur von 120 Grad hält (solange kein Wind weht).
 
Stimmt, die direkte Grillfläche ist halt etwas klein.


Desweiteren hat ODC es versäumt einen Gußrost auf dem Markt zu bringen.

Aber wir werden sehen was Outdoorchef neues für den Ascona an der Spoga vorstellt :piratestumm:

Ein rautenförmiger Gußrost mit Griffe wäre ja nicht schlecht

Gruß
Siggi
 
@ Scheich.

Von wo hast du die roti denn her. Hab ich für den Q noch nie gesehen.

Taugt das Teil was.
 
Gerade erst in Dänemark verfügbar. Soll 2013 in Deutschland auch zu kaufen sein.

Dänemark soll wohl erstmal den Markt testen.
 
Zurück
Oben Unten