Brisket live

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.595
Brisket live (fertig)

Im GSV läuft gerade ein Themenwwochenende zum Thema US-BBQ-Klassiker. Passend dazu soll es morgen ein Brisket geben. Als mein MdV mich fragte, ob ich die Brust mit oder ohne Knochen wolle, hab ich mir überlegt, man könne es ja auch mal mit Knochen versuchen. Insofern ist es nicht ganz klassisch, aber man will ja auch mal was neues probieren.
Gewürzt habe ich mit einem improvisiertem Rub aus Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebel, Cumin, Paprika, Cayennepfeffer, Oregano und Thymian.
Das Fleisch bleibt noch ein wenig liegen, dann kommt es im Laufe des Abends irgendwann auf den Grill.

PICT2535.jpg

PICT2536.jpg

PICT2537.jpg

PICT2540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich nur vor diesem Forum Samstags gemacht???????

Dieser Abend scheint gerettet *plöp* :pir_arr:
 
Da bin ich mal gespannt.

Bei einem PP aus der Schulter soll man den Knochen ja drin lassen, weil es die Sache beschleunigt.
Theoretisch sollte es ein Brisket dann auch beschleunigen!?

Ich nehme für Briskets mittlerweile nur noch den Brustkern.
 
Das muß ich weiter verfolgen, :piratethumbs:

da [MENTION=222]Holli[/MENTION]; ganz versessen auf ein Brisket ist und ich noch keins gemacht hab.:pir_arr:
 
Ich habe die Brust soeben auf den Grill gelegt. Mal sehen, was das wird.

PICT2542.jpg
 
Halloooooooo?

Raus aus den Federn und Bilder gemacht!:piratethumbs:

It looks lecker

Andreas:lecker:
 
Halloooooooo?

Raus aus den Federn und Bilder gemacht!:piratethumbs:

It looks lecker

Andreas:lecker:

Immer schön sutje; geht ja schon weiter. :)

Inzwischen ist das gute Stück fertig. Nach 14 Stunden bei 100°C liegt die KT nun bei 90°C.
PICT2554.jpg

PICT2555.jpg

PICT2556.jpg
Ich konnte es mir nicht verkneifen, schonmal ein kleines Stück zu probieren; man will ja wissen, ob sich der "Aufwand" gelohnt hat. Soviel kann ich jetzt schonmal sagen: Es ist verdammt lecker.
PICT2559.jpg

Nun liegt das Teil erstmal in Jehova gewickelt mit zwei Flaschen heißem Wasser in der Kühlbox. Gegessen wird erst später.
 
Ich muss gestehen ich bin irritiert ob der hellen Flecken.
Das sieht so aus wie Rub der nachträglich draufgestreut wurde!?
 
Ich muss gestehen ich bin irritiert ob der hellen Flecken.
Das sieht so aus wie Rub der nachträglich draufgestreut wurde!?
Da wurde nichts nachträglich drauf gestreut. Der Rub ist an einigen Stellen in der Tat heller als an anderen. Das liegt wohl einerseits daran, dass die GT nur bei 100°C lag und ich keinen Rauch hatte, so dass das Fleisch/der Rub grundsätzlich heller bleibt und das typische Meteoritenaussehen nicht zu Stande kommt, und andererseits wohl daran, dass an den dunkleren Stellen Flüssigkeit ausgetreten ist. Dazu kommt noch, dass ich mal wieder unfähig bin, anständige Bilder zu machen, wodurch der Unterschied noch deutlicher wird.
 
Ich wollte nicht sagen, dass da was nachträglich draufgestreut wurde, das war nur um zu verdeutlichen was ich meine :prost:
Sorry wenn das so rüberkam.

Deine Erklärung ist aber einleuchtend, sowas Ähnliches hatte ich auch im Kopf.
 
Nun dauert es nicht mehr lange. Inzwischen habe ich den aufgefangenen Bratensaft etwas reduziert, um ihn dann zu ausgebratenem Speck, Tomaten und Kidneybohnen in die Pfanne zu geben. Nun darf das Ganze noch etwas vor sich hin köcheln und dann kann endlich gegessen werden.

PICT2562.jpg

PICT2564.jpg

PICT2565.jpg
 
Kam nicht so rüber; kein Grund sich zu entschuldigen.
:prost:

Ich finde es gut das es "Momentan" so freundlich im Forum zugeht :piratewink:

Und was ich noch sagen wollte meine Adr. schicke ich dir per PN ich möchte das nämlich mal Probieren.

Gruß der FRED:pirate_cool:
 
So; nun ist es endlich vollbracht.

PICT2570.jpg

PICT2571.jpg

PICT2581.jpg


Es war verdammt lecker. Geschmacklich war das, glaube ich, mein bisher bestes Brisket. Ob das nun an den Knochen oder am Fleisch selbst lag, weiß ich nicht; vielleihct auch beides.
Bisher hab ich Rinderbust immer nur auf 82-85°C gebracht, dieses Mal nun auf 90°C. Einen Vorteil hat das m.E. nicht gebracht. Das Fleisch war auch nicht zarter als sonst, dafür aber nicht mehr ganz so saftig. Das soll nun nicht heißen, dass es trocken war, aber ich hatte schonmal saftigeres Fleisch. Daher werde ich wohl nächstes Mal doch wieder nur auf maximal 85°C gehen.
 
Moin Marcel,

sieht gut aus :thumbup:

Da hätte ich gerne einen Teller voll genommen :lecker:

:prost:
 
Sehr ansprechender Teller! :piratethumbs:

Klasse Ergebnis und toller Bericht, wird nachgemacht! :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten