Broil King Baron 590 nach dem ersten Winter

NorthWalker

0
Öfters hier
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
24
Moin ihr Grillverrückten :piratebiggrin:

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen Broil King Baron 590 gekauft. Krankheitsbedingt konnte ich ihn ab Oktober nicht mehr benutzen. Als es dann wieder aufwärts ging war Eintopfzeit (Dopfen finde ich super) und wenn ich mal was gegrillt habe dann mit der Weberkugel, die musste ich nur aus dem Gartenhaus schieben und musste nichts ab- und wieder zudecken.

Der Broil King stand mit der original Broil King Haube (die etwas stabilere Premium-Version) abgedeckt auf der Terrasse. Bis jetzt, unbenutzt seit knapp 7 Monaten.

Die letzten Wochen las ich im Web so einiges über das Frühlingserwachen von Gasgrills, die überwiegend unter einer Abdeckhaube draussen überwintert hatten. Klar bildet sich Schwitzwasser unter einer Abdeckhaube, und einige Grills mochten das wohl nicht besonders gern. Ich las von Chromteilen mit Rostpickeln, Schimmel, Korrosion, Gußroste die verrosteten, Brenner die gar nicht oder nicht mehr richtig funktionierten usw. Und das zum Teil schon nach 2, 3 Monaten Nichtbenutzung.

Nach dem was ich da so alles gelesen hatte habe ich heute mit gemischten Gefühlen dann mal die Abdeckhaube von meinem Baron 590 abgenommen. Wer weiss wie vergammelt der wohl erst mit Pech aussehen würde nach knapp 7 Monaten draußen unter der Abdeckhaube, ohne in der Zwischenzeit auch nur einmal abgedeckt worden zu sein? Dazu kommt, das die Baronserie ja die preiswertere Variante der Regalserie ist und sich vermutlich der günstigere Preis auch in der Qualität niederschlägt.

Ich habe einfach mal Fotos gemacht. So hat der Baron 590 die letzten 7 Monate auf der Terrasse verbracht:
image1.jpg

Nach dem Abnehmen der Abdeckhaube kam der Baron 590 genauso zum Vorschein wie er vor 7 Monaten unter der Plane verschwunden war. Keine Rostpickel am Chrom, keine Korrosion am und im Unterteil und auch nicht am Oberteil (nicht durch die Petromax-Kanne verwirren lassen, die hab ich da nur abgestellt um die Hände zum fotografieren frei zu haben). Cooles Ding, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet nach der langen Standzeit mit Schwitzwasser unter der Haube:
image2.jpg

Der Seitenbrenner unter der Klappe sah aus wie neu, kein Rost etc. Dann habe ich den Deckel der Grillkammer aufgemacht. Kein Schimmel oder heftige Ausblühungen bzw. Rost. Hammer, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Die gußeisernen Grillroste hatte es allerdings erwischt (hab vergessen vor dem rausnehmen ein Foto davon zu machen, aber man sieht sie links unten hier im Foto neben dem Grill auf dem kleinen Tisch liegen):
image3.jpg

Das sieht jetzt recht heftig aus, war zum Glück aber halb so schlimm. Zum einen war da noch etwas Fett/Schmodder von der letzten Vergrillung drauf. Zum anderen habe ich schon knapp 4 Wochen nach dem Kauf gesehen, das sich in der Emailleschicht kleine Risse bildeten. Gußeisen dehnt sich bei Erwärmung aus, Emaille nicht, die ist starr. Dadurch können Mikrorisse in der Emaille entstehen, das Gußeisen kann dann anfangen zu rosten.

Genau das ist hier passiert in den vergangenen 7 Monaten. Dafür kann aber der Grill nichts. Die Feuchtigkeit / das Schwitzwasser ist durch die Risse unter die Emaille gekrochen, der Guß fing an zu rosten. Der Rost hat die Emaille angehoben und hat sich mit dem Schmodder der letzten Vergrillung verbunden. Deswegen sieht das so gewaltig aus. Ließ sich aber einfach abwischen, natürlich war an den Stellen dann Rost auf dem Guß.

Die Flav-R-Wave Bleche (Edelstahl) sind absolut OK. Die Verfärbungen entstehen durch die Hitze und sind normal. Ebenso der leichte Rost, denn auch Edelstahl rostet. Fleischsaft, Salz, Fett etc. tropfen auf die Bleche / Brenner und sind ziemlich korrosiv. Könnte man aber mit speziellem Edelstahlreiniger wieder entfernen. Rostmässig erkenne ich keinen Unterschied zu vorher bei den letzten Benutzungen:
image4.jpg

Auch die Brenner (ebenfalls Edelstahl) sehen für mich nicht anders aus als vorher. Die Grillwanne hat keinen Rost bekommen, das was da hinten links etwas braun aussieht ist ein Teil des Schmodders an den Auflagenpunkten der Gußroste, und der kleine Rostfleck vorne an der Auflage kommt vom Auflagepunkt des Gußrosts. Er war nur oberflächlich und lies sich einfach wegwischen. Das auf dem mittleren Edelstahlblech unten in der Grillkammer sind nur Rückstände von der letzten Vergrillung:
image5.jpg

Als nächtes habe ich mit Spray gecheckt ob die Gasanschlüsse noch dicht sind. Dann habe ich erst mal getestet ob die Brenner sich noch zünden liessen und wie das Flammenbild ist. Die Batterie für die Zündung war etwas mau geworden (tack... tack... tack...), zündete die Brenner aber trotzdem alle inkl. Seitenbrenner. Die Brenner kamen alle maximal beim zweiten, dritten "Tack", so als wenn der Grill gestern zum letzten Mal benutzt worden wäre. Super! Das Flammenbild war so wie es sein sollte bzw. so wie es vorher war. Alle Brenner brannten gleichmässig, ohne Unterbrechungen und mit blauer Flamme. Ausnahme: gelegentlich zeigten sich am Backburner ein paar orange Flammenspitzen. Aber das war vorher auch schon so, die meisten Broil King Besitzer kennen das :D

Ich habe dann die Batterie für die Zündung ausgewechselt damit sie die Zündimpulse wieder schneller liefert. Dann die Gußroste inkl. Griddle Plate (auf der übrigens kein Rost war, die hatte aber auch keine Risse in der Emaille) gesäubert und erst mal bei knapp 400 Grad ausgebrannt. Anschliessend habe ich die Gußroste mit einer guten Messingbürste so lange bearbeitet, bis ich statt Rost wieder Metall sehen konnte. Das dauerte zwar etwas, aber es hat sich gelohnt. Anschliessend habe ich die Roste dann zweimal eingebrannt, jetzt sehen sie wieder aus wie neu:
image6.jpg

Und was die Petromax Kaffeekanne betrifft: Die habe ich mir gerade neu gekauft. Da es bei uns stürmisch war bei Temperaturen zwischen 8 und 9 Grad dachte ich, das wäre eine gute Idee dann gleich mal die Kaffeekanne auf dem Seitenbrenner beim aus- bzw. einbrennen auszuprobieren. Da dampft der fertige Kaffee vor sich hin:
image7.jpg

Er hat sehr lecker geschmeckt und war schön heiß:
image8.jpg
image9.jpg

Fazit: Nach den ganzen Geschichten die ich die hier über das Frühlingserwachen von abgedeckt draußen überwinternden Gasgrills gelesen habe, habe ich nach 7 Monaten Standzeit mit dem schlimmsten gerechnet.

Aber scheinbar ist die Broil King Baron Serie im Vergleich zur Regal Serie auch nicht viel "schlechter" bzw. habe ich wohl kein Montagsgerät erwischt. Ich hoffe mal das er sich weiter so gut macht, dann kann ich sehr zufrieden sein bzw. das war ich bisher auch schon mit dem Grill.

Ich lehne mich dann mal entspannt zurück und gönne mir noch eine Tasse Kaffee :piratethumbs:
 
Ich glaube, das hat rein gar nichts mit der Qualität des Broil Kings oder sonstwas für einer Marke zu tun, sondern lediglich mit den Hampftln, die ihre Schauergeschichten im Indernetz verteilen müssen. So komplett doof schätze ich mal die Hersteller nicht ein und deswegen gips halt Abdeckhauben.
Auch wenn mir so eine Standzeit niemals passieren würde (außer natürlich wie bei dir durch Krankheit) hab ich meine Hansl immer frei stehend. Das aber nicht weil ich zum bibbern anfange, was so mancher Spezialist im Indernetz absondert, sondern weil ich die Teile einfach im Dauergebrauch hab.

Nimmst nur ein einfaches Beispiel:es gibt ja da auch so einige Medizinforen, wo sich die gaaaaanz Klugen schlau machen. Sobald du das anklickst, hast du sämtliche Krankheiten dieser Erde ...

Ergo, hör ned auf den Schwachsinn, bild dir nix ein auf die Broil King Qualität und heiz das Ding einfach durch. Dann wird alles wieder gut ...
 
Ja da gebe ich dir recht, geschrieben werden meistens negative Sachen oder irgendwelche Schauermärchen.

Aber da dies mein erster Gasgrill ist und ich damit noch keine Erfahrung hatte (bisher immer nur Holzkohle) hab ich mir aber natürlich schon Gedanken gemacht wie er wohl aussehen wird wenn ich die Abdeckplane abnehme.

Ich bilde mir auch nix auf die Broil King Qualität ein. Ich erwarte von einem Grill der 1100 € Euro kostet (egal von welchem Hersteller) aber schon das er nach ein paar Monaten auf der Terrasse unter der Plane nicht gleich zu rotbraunem Staub zerfällt, und diese Erwartung hat er erfüllt. Insofern bin ich mit ihm zufrieden :piratethumbs:
 
Moin,

kann (wie leider so gut wie immer) dem Bertl nur beipflichten. Mit den Krankheiten sowie mit den Grills!!!
Egal welche Marke- hast Du ein Gerät gewissen Standards im Garten stehen, so benutze es- feuer' es an, lass es arbeiten und es wird Dir lange treulich dienen.
Wie bei einer guten Axt-> nicht das Schleifen ist das Wichtigste, sondern das Holzhacken!
Ich hab 'ne Weber-Bowl, 'nen Smoker-Bucket und 'ne selbstgebaute Lok seit vielen Jahren draußen im Garten stehen, wenn ich die abdecken würd', hätt' ich viel zu viel Streß, die jeden Tag zu entkleiden...
BTW: Ich hab, als ich damals die Bowl neu hatte, fast ein Jahr ge-ebayed, nur um einmal schwäbisch eine neue, originale Abdeckhaube für die gute liebe Weber-Schüssel zu bekommen!
Dann hatt' ich sie! Nach fast einem Jahr um 10 Bucks lower! Weißt Du wo sie ist? OVP in meiner GrillBoXX- seit 5 Jahren nicht ausgepackt:wiegeil::rofl3:

Ergo:
-> Dauerbetrieb ist das beste Mittel gg. Rost!

Du siehst: Viel Spaß mit uns!

:piratecapt:
 
Moin,
ja das stimmt, wie sagt man so schön: Wer rastet der rostet :piratebiggrin: Das mit Deiner Abdeckhaube finde ich jetzt nicht so dramatisch. Du hast Geld gespart und was Du hast hast Du. Denn man weiß ja nie ob man es nicht doch irgendwann noch mal braucht :piratelol:

Übrigens hab ich Dir auf Deine Frage nach meinem Wohnort in meiner Uservorstellung geantwortet. Komischerweise kam darauf die Mitteilung dass mein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muß. Vorher hatte ich da schon mal geschrieben und mich für die nette Begrüßung bedankt, das war sofort lesbar. Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr ging. Das war jetzt nur zur Info falls Du Dich wundest das ich dir hier antworte, im Vorstellungsthread aber scheinbar nicht :pirateconfused:

Axo, was mir noch gerade einfällt: Meinen Wohnort findest Du sonst auch ganz unten am Ende meiner Vorstellung :piratesmile:
 
Alles wird gut- spätestens nach 10 Beiträgen ;o)))
Danach gibt es keine "ich muß erst durch die Moderator-Guck-Ecke" und ab dann bekommst Du auch den "Gefällt mir"-Knopf.
Das sind so ein paar kleine, nette, aber wirksame Mechanismen, die eingebaut wurden, da es immer wieder- selten, aber es gibt sie- Newbies gibt, die nur hierherkommen, um für ihre Firmen gezielt Werbung zu machen.
Don't worry & Gut' Nacht- ich muß an der Wiederherstellung meines nomalen Tagesrhythmus' arbeiten!

:piratecapt:
 
Schöner Bericht :piratethumbs:
Die Gussroste würde ich nächsten Winter nicht draußen lassen. Das mit den Rissen wird ja nicht besser.
Meine Gussroste liegen in meiner Grillhütte und gammeln wenn sie nicht gut geölt sind.
Die werden über den Winter zwar ranzig, is aber nach dem ersten durchheizen wieder weg.
 
Alles wird gut- spätestens nach 10 Beiträgen ;o)))
Danach gibt es keine "ich muß erst durch die Moderator-Guck-Ecke" und ab dann bekommst Du auch den "Gefällt mir"-Knopf.
Das sind so ein paar kleine, nette, aber wirksame Mechanismen, die eingebaut wurden, da es immer wieder- selten, aber es gibt sie- Newbies gibt, die nur hierherkommen, um für ihre Firmen gezielt Werbung zu machen.
Don't worry & Gut' Nacht- ich muß an der Wiederherstellung meines nomalen Tagesrhythmus' arbeiten!

:piratecapt:

Das hört sich gut an, ich hatte mich schon gewundert :) Das ist leider ein weit verbreitetes Übel mit der unerlaubten Werbung, ich habe vollstes Verständnis dafür das ihr versucht euch so gut es geht davor schützen.

Ich bin auch eher ne Nachteule, ich kenne das :)
 
Schöner Bericht :piratethumbs:
Die Gussroste würde ich nächsten Winter nicht draußen lassen. Das mit den Rissen wird ja nicht besser.
Meine Gussroste liegen in meiner Grillhütte und gammeln wenn sie nicht gut geölt sind.
Die werden über den Winter zwar ranzig, is aber nach dem ersten durchheizen wieder weg.

Vielen Dank :)

Das mit den Gußrosten ist ein guter Tip, inzwischen bin ich auch schon selber darauf gekommen sie im nächsten Winter nicht draußen zu lassen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vor allem weil ich meine DO im Winter auch reinhole wenn ich sie gerade nicht brauche, habe ich bei den Gußrosten warum auch immer gar nicht daran gedacht :piraterolleyes:

Ich bin übrigens von Öl auf Trennspray umgestiegen. Es wird nicht so schnell ranzig, es hält sehr gut auf dem Guß und lässt sich schnell und sauber auftragen. Habe ich jetzt auch das erste mal bei den Gußrosten vom Grill benutzt. Es kommt in sämtliche Ecken und Winkel und gerade bei doppelseitigem Auftrag bei den Grillrosten geht das ratz fatz :piratethumbs:
 
Wenn ihr eure Gussutensilien fettet und einlagert..... In was packt ihr diese dann ein?
Oder lasst ihr die einfach offen in der Kiste.
 
Wenn ihr eure Gussutensilien fettet und einlagert..... In was packt ihr diese dann ein?
Oder lasst ihr die einfach offen in der Kiste.

Die stehen bei mir im Regal (normal im Gartenhaus, im Winter im Haus). Ich nehme ein Küchentuch das ich klein zusammenfalte und zwischen Deckel und Unterteil klemme. So habe ich einen Belüftungsspalt von 4 bis 5 mm. Da ich relativ oft dopfe stauben sie bei mir auch im Regal nicht ein :piratelol:
 
Zurück
Oben Unten