Burger mit BBQ Point Buns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Mir war mal wieder nach Burger, und die BBQ Point Buns vom @Jörn; wollte ich eh mal testen.

Die sind übrigens wirklich klasse, ich nehme an, Jörn hat nichts dagegen, wenn ich das Rezept hier poste.

Zutaten für 6 Buns:
  • 180 ml Milch (Laut BBQ Point mit mindestens 3,5% Fettanteil. Hat aber auch mit fettarmer funktioniert.)
  • 40 g Butter
  • 330 g Mehl Type 405
  • 15 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe (Ich habe 1 Päckchen Trockenhefe genommen.)
  • 1 Ei

Zuerst werden die Butter und der Zucker bei schwacher Hitze in der Milch aufgelöst. Das Ei verquirlen.Die Hefe wird mit 150g Mehl und Salz vermischt.Dann die Milch- Buttergemisch zum Mehl geben und alles 10-15 Minuten kneten. Dabei die Hälfte des verquirlten Eies, sowie das restliche Mehl nach und nach hinzu geben.

BBQ Point Buns (001 von 008).jpg
Den Teig nach dem Kneten auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und in 6 Portionen teilen, welche zu Kugeln geformt werden. Die Kugeln etwas platt drücken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

BBQ Point Buns (002 von 008).jpg
Danach die Kugeln mit dem restlichen Ei bestreichen. Ich habe sie dann noch mit Oregano und Parmesan bestreuen.

BBQ Point Buns (003 von 008).jpg
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 12 Minuten backen. Am besten nur mit Ober- /Unterhitze.

BBQ Point Buns (004 von 008).jpg

Und das kam sonst noch auf den Burger: White Alabama BBQ Sauce, Tomaten, Gewürzgurken, rote Zwiebeln, Gorgonzola, etwas grüner Salat und natürlich die Burger Patties.
BBQ Point Buns (005 von 008).jpg

BBQ Point Buns (006 von 008).jpg

BBQ Point Buns (007 von 008).jpg

BBQ Point Buns (008 von 008).jpg

Super geile fluffige Buns und das mit dem Gorgonzola war auch eine Wucht.

Übrigens, der @Jörn; macht das im BBQ Point wirklich super. Endlich bekommt man im Pott auch Beratung von Leuten, die auch grillen.
 
Genial schöne Burgerbilder und tolle Doku dazu! Zum Glück gibt es hier auch bald Futter, denn nun tropft mir der Zahn.
 
Verdammt,sieht das Lecker aus.:piratethumbs:

Da fällt mir ein ,auf meiner Cam schlummern ja noch die Bilder von meinem Freitagsburger.:piraterolleyes::piratewink:
 
[MENTION=9]der Greg[/MENTION];, ich habe mich nur geärgert, das keine Garnelen im Haus waren.
 
Natürlich habe ich nichts dagegen das du das Rezept hier einstellst [MENTION=13]Martin[/MENTION];

Im Gegenteil sogar!

Für alle anderen Piraten als Info:

Ich habe das Rezept erfunden mit folgendem Hintergrund!

Das sind Buns die in 60 Minuten fertig sind zum Verzehr.

Wir im BBQ Point sind die einzigen die Teilnehmer eines Workshops/Seminar ihre Buns alleine zubereiten und backen lassen.

60 Minuten Buns sind zeitlich bestens für ein 4 stündiges Seminar.

Ich würde mich auch freuen, wenn einige Piraten mal den Weg in den BBQ POINT finden [emoji4][emoji106]

Gruß Jörn
 
[MENTION=9]der Greg[/MENTION];, ich habe mich nur geärgert, das keine Garnelen im Haus waren.
[MENTION=13]Martin[/MENTION]; du hast in diesem Post leider vergessen den BBQ-Point zu erwähnen.
Vielleicht holst du das ja noch nach.
 
Schöne Burger!

Die Buns teste ich auch mal aus, mein Lieblings-rezept braucht tatsächlich vom ersten Handschlag bis zum "raus-aus-dem-Backofen" ca. 2 Std. Schmecken ausgezeichnet, aber wenn man mal was spontanes plant, greife ich bisher auf normale Brötchen vom Bäcker zurück. Und die sind meistens tatsächlich zu mächtig und hart für einen Burger.

Punkt für das BBQ-Point :piratebiggrin:
 
Moin Martin,

schöner Burger :piratethumbs:

Ich wollte ja erst schreiben, dass mir der Hefeanteil für die Buns viel zu hoch ist, aber mit dem Hintergrund der Seminare und der 60 Minuten verständlich.

:pir_arr:
 
Ja leck mich doch am Arsch ey da Arbeitet der @Jörn; nicht nur im BBQ Point sondern erfindet auch noch mal eben so nebenbei Burgerbuns die fix fertig sind. :piratethumbs: Respekt Alter

:pirate_cool: Gruß der liebe liebe Fred

Übrigens Klasse Burger Martin
 
Die Buns funktionieren natürlich auch wenn sie auf dem Grill gebacken werden [emoji4][emoji106]

Danke [MENTION=16]fred[/MENTION]; , ich gebe mir natürlich auch mühe [emoji6][emoji106]

Hier das Original Rezept der Buns:

Leckere Burger Buns in nur einer Stunde!
Zutaten für 6-8 Buns:
180g Milch (mindestens 3,5% Fettanteil)
40g Butter
330g Mehl Type 405 (aufteilen in 150g und 180g)
15g Zucker
5g Salz
1/2 Würfel frische Hefe
Ein verquirltes Ei
Die Milch mit dem Zucker und der Butter erhitzen, bis die Butter aufgelöst ist.
Hefe, 150g Mehl und Salz mischen.
Das Milch- Buttergemisch zum Mehl geben und 10-15 Minuten kneten.
Während des kneten eine Hälfte vom verquirlten Ei dazu geben.
Nach und nach das Restliche Mehl (180g) zum Teig hinzugeben.
Den Teig nach dem Knetvorgang auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen, kurz zu einer Rolle formen,
portionieren (80-100g pro Portion) und zu Kugeln schleifen.
Die Kugeln etwas platt drücken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Danach die Kugeln mit dem restlichen Ei bestreichen und optional mit Sesam oder Oregano +
Parmesan bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze (keine Umluft!) 12 Minuten backen.
Fertig!!
Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit wünscht euch
euer Team vom BBQ Point aus Castrop-Rauxel Henrichenburg.

Im laufe der Woche werde ich gerne das Rezept in die Datenbank einfügen wenn gewünscht.

Gruß Jörn
 
Schöne Burger Martin :)

Wenn bei den Seminaren im BBQ Point so lecker Sachen gemacht werden, sollte ich denn Jörn wirklich mal im BBQ Point besuchen :D
 
Mahlzeit,

im BBQ Point war ich auch schon häufiger und hab da den alten Piraten Jörn getroffen.
Immer wieder nett dort. Die buns wollte ich demnächst auch mal probieren.

Klasse Burger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten