Burger Tag mit Patties von totem Tier und Seitan

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,

Heute sollten es Burger sein.

Entlanggehangelt an einem Rezept, das JtR in seinem Blog
http://oldmountainbbq.com/2013/02/03/burger-animal-style/
vorgestellt hat. Unser Texaner ist da auch nicht ganz unschuldig dran...:piratebiggrin:

Also braten im Senf....so versteh ich das besondere.
somit also braten, also kommen die Griddle zum Einsatz. Heute ohne Rauch usw....

Nun hab ich ja Vertreter der veganen Gemeinde in meiner Familie. Natürlich sollen auch die, soweit es denn möglich ist, in den Genuss eines Burgers dieser besonderen Art kommen.

Seitansteak in das bun legen....nee, ich leg da ja auch kein Steak rein.

Das tote Tier geht den Weg des Fleischwolfes und dann wird es ein Pattie.
Da lag die Idee nahe, selbiges mit des Seitanstücken zu tun.
Wir nutzen Seitan Fix und würzen es bereits trocken nach belieben, da es nicht ausgewaschen werden muss. Dann hat mir meine Tochter ihre Erfahrungen kundgetan, dass Sie das lieber dämpft als kocht, weil Sie die Erfahrung gemacht hat, dass es gekocht doch eine gummige Konsistenz bekommt.

Also die Dinger in der Küchenmaschine zu Hack verarbeitet.
Wie bindet man jetzt die Masse.
Bohnenmus aus Kitneybohnen war der Vorschlag und etwas Stärke.....dann passt auch die Farbe!
Soll losgehen....nun waren diese Bohnen nicht im Vorratsraum, aber Kichererbsen. Also daraus Mus gemacht, vermischt und Patties geformt. 1 Std. in die Kühli, damit die was binden. Wegen den Erbsen sind die Patties nun also nicht rot!

Nun....dann auch richtig.....ich hab zwei Griddle, einer also rein für Seitan, der andere für das tote Tier.
Wir waren recht beschäftigt, sodass nicht jeder Arbeitsschritt dokumentiert ist, aber die Behandlung war bei beiden Varianten gleich. Natürlich ist der Seitanburger etwas empfindlicher, aber mit mehr Erfahrung sehr gut händelbar. Ich hab den Griddle wegen Platzmangel auf die 1. Etage gelegt, weil ich meinte, etwas weniger Hitze tut den Seitanburgern bestimmt gut....hat auch gepasst!
Diesmal war meine große Tochter Versuchsperson, sodass wir den Käse verwenden konnten. (Sie ist nur Vegetarier) . Wenn meine Kleine da ist, muss ich mir mit dem Käse noch was einfallen lassen.

Wir können bestätigen, dass dieses braten im Senf ein Geschmacksgewitter im Burger verursacht....KLASSE.....auch beim Seitanburger. :pirateshocked:

Das Ergebnis der Seitanburger war schonmal gut. Ich werde in aller Ruhe weiter probieren und sobald ich ein sicheres Rezept habe, in die Rezeptdatenbank stellen.

Meine Tocher meinte: " Göttlich, es wird mit euch immer einfacher vegetarisch zu sein".
Jedenfalls waren die Teile eine ganz andere Nummer als die Packungsware, Konsistenz, Geschmack, Aussehen.

Lass Bilder sprechen.

20130630_140723.jpg

20130630_143114.jpg

20130630_150522.jpg

20130630_154251.jpg

20130630_154620.jpg

20130630_161728.jpg

20130630_162422.jpg

20130630_160432.jpg

hier das Seitanergebnis
20130630_164158.jpg

2013-06-30 16.18.44.jpg


JtR hat seine Fake Fries vorgestellt.
nachgebaut auf eingeölten Metallspießen.
waren lecker,aber ließen sich nicht lösen.......wird damit seinen Grund haben, dass er Holzspieße in seinem Rezept anführt.

2013-06-30 16.04.21.jpg

:pir_arr:
 
Deine Töchter können stolz auf Dich sein! Schöne Burgervarianten.
 
Für die Lütte gibbet ja noch veganen Käse....keine Ahnung ob der zum Überbacken geeignet ist. Vielleicht weiß Mr. Marenga bescheid.
 
Mr.Marenga kann Hefeschmelz ans Herz legen! Kennt er von seinen subtilen, veganen Freunden! :piratebiggrin:

Edit: Für leckere Veggie-Burger kann ich Dir Gazi-Grillkäse empfehlen, gabs bei uns gestern Abend. Fürs vegane sind Soja-Steaklis aus dem Reformhaus sehr lecker! Die bekommst Du dort in trockener Form und sie lassen sich ewig lagern. Finde ich persönlich noch um Weiten leckerer als Seitan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Marenga kann Hefeschmelz ans Herz legen! Kennt er von seinen subtilen, veganen Freunden! :piratebiggrin:

Edit: Für leckere Veggie-Burger kann ich Dir Gazi-Grillkäse empfehlen, gabs bei uns gestern Abend. Fürs vegane sind Soja-Steaklis aus dem Reformhaus sehr lecker! Die bekommst Du dort in trockener Form und sie lassen sich ewig lagern. Finde ich persönlich noch um Weiten leckerer als Seitan!

Danke für die Empfehlungen.
Käseersatz ist gebongt.

....Wenn ich nicht nur so eine Abneigung gegen "Tütenessen" hätte....

Ich hab den Burger natürlich auch probiert. Ich liebe den Geschmack von Rind (ääääh, ggf.Pferd) (ja ess schon seit Ewigkeiten Pferdewurst und Steak) , aber dieses Teil war nicht so ein Gemüse...Sellerie...irgendwas....war einfach nur gut....Jetzt muss danoch der rote Geschmack rein....mir geistert da rote Beete im Hirn rum...

Gruß
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION] ; Was genau meinst Du mit Tütenessen?

Zugegeben, die Sojasteaklis sind irgendwie Tütenfutter, aber das Mehl für Seitan kommt ja auch irgendwie aus der Tüte! :piratebiggrin:

Die Steaklis muß man dennoch selbst im Sud kochen und marinieren. Das ist eine art Trockenseitan aus Soja.
 
Du, ich denke mich in dieses Thema rein und versuche da ganz neutral zu sein....schwer....
wenn ich reine Rohstoffe nehme, dann hab ich eine gewisse Kontrolle, was da wirklich drin ist.

Wenn ich z.B. Hefeschmelz lese, dann denke ich direkt Hefeextrakt=Clutamat = bloss nicht!
...aber wenn es in Sachen Käse da nichts anders gibt??

Hab ich jetzt so ein Steakgemix ist as so wie das Bauernbrot vom Feinkost-Albrecht.....so kann das jeder...und weiß wieder nicht, was da drin ist.

Naja, ich gehe sogar soweit, dass ich das waschen von Mehl zu Seitan verurteile. Es wird für unseren Organismus verwertbare Energie einfach in den Gulli geschüttet.
Ich hoffe!!!!, dass die Indsutrie wirtschaftlich handeln muss und aus dem Weizen jeden Cent rausholt....sodass die mit der Stärke noch was machen und es nicht wegschüttet.

Ich bin also für reine Rohstoffe, die mit sinnvoller Behandlung nach Stand der Technik gewonnen wird, ohne der Schöpfung zu widersprechen.....alles wächst und lebt im Einklang.

Reinheitsgebot Bier:
Der Baumeister bekommt die Gerste (ggf. das Gerstenmalz und verlässt sich auf das Produkt (Tüte)
der Hopfen...dito
das Wasser......er wird es prüfen (lassen)
die Hefe (hat er wie seine Vorfahren vom letzten Mal zurechtgelegt.)
...und so verlässt sich der Braumeister auf das, was ihm geliefert wird und handelt nach Lehre und Gewissen.


so muss das auch mit der veganen Denkweise sein.
Bei mir persönlich hackt es da noch im Hirn,aber über die Zeit gesehen, wird da schon was vernünftiges entstehen.

Gruß

(ich kan z.B. überhaupt nicht nachvollziehen,warum wir keinen Honig essen sollten....ich meine, das Biene und Mensch ein über tausende von Jahren gewachsene Einheit gebidlet haben......lassen wir das laufen,setzen sich die "Killerbienen" durch....wird nicht im Sinne der Sache sein,oder? Stattdessen sprühe andere von unserer Rasse die armen Freunde einfach mit Chemie tot....auch falsch.

sehr komplex das ganze Ding.

sodenn
:pirateugly:
 
Im Prinzip hast Du Recht, ich meide Tütenfutter auch, backe Brot selber und wende DIY an, wo es nur geht.

Bei den Sojasteaklis, mußt Du Dir keine Gedanken machen. Das ist nicht irgendein Fertigpulver. Es handelt sich lediglich um entfettetes Sojamehl.

Zum Thema Hefeschmelz, kann ich Dir Deine Glutamatangst nehmen. Du trinkst ja auch Bier, oder? Es handelt sich hierbei nicht um gelöstes Glutamat. Wenn Du Glutamat komplett meiden wolltest, dürftest Du weder Tomaten, Pilze oder Käse essen. Wir haben alle als Säuglinge mit Glutamat angefangen, denn Muttermilch ist eine Glutamatbombe.

Ums mal überspitzt zu sagen, hast Du denn den Senf auch selbst gemacht? Braust Du Dein Bier selber und hast eine Käserei im Keller? Ich will Dir damit nicht schlechtreden, dass Du auf Selbstversorgertum stehst, ist bei mir genauso und ich begrüße es. Ich will damit vielmehr sagen, man kann nicht alles selbst machen.

Hoffe Du schnappst es jetzt nicht falsch auf :pir_arr:
 
Ums mal überspitzt zu sagen, hast Du denn den Senf auch selbst gemacht? Braust Du Dein Bier selber und hast eine Käserei im Keller? Ich will Dir damit nicht schlechtreden, dass Du auf Selbstversorgertum stehst, ist bei mir genauso und ich begrüße es. Ich will damit vielmehr sagen, man kann nicht alles selbst machen.

Hoffe Du schnappst es jetzt nicht falsch auf :pir_arr:

Quatsch, da wird nichts falsch aufgefasst. Es ist gut, wenn man sich austauscht.
Ich hab da gestern auch ein wenig viel vom Leder gezogen...:pirateugly:

Senf...dadrueber hab ich noch nicht nachgedacht mit dem selber machen.....

Kaese wollte ich immer schonmal....wenn die Zeit es zulaesst, geht das auch noch los.
Bier....dito, aber derzeit hab ich da eine kleine Brauerei in meiner Naehe, die einen hervorragenden Job macht.
Wein....ja, so 20 Liter rose werden es im Durchschnitt von den eigenen Rebstoecken
Brot....jahrelang selber...auch gemahlen....

:pirate_cool:

Du hast voellig Recht, alles geht nicht......und natuerliches Gluten, nichts gegen zu meckern, aber jedes zusaetzlich bereitgestellte.....
in Asien ist das Zeugs "Zaubersalz" und wird fast ueberall reingestreut.

Tuete:
Das ist es, was ich besonders an der veganen Sache nicht mag.....Produkt xy von Firma z, und und und...wenn ich den Markt da so anschaue, ist so vieles Fertigware und da werde ich eben speptisch.
Meine Kleine uebrigens auch......die macht fast nur DIY! (auch aus Kostengruenden)

Wunderbar, mit jedem Beitrag hier wird man ein wenig schlauer, oder bekommt neue Ideen. :piratethumbs:
dann mal die Sojadinger....
und Hefeschmelz
 
Zurück
Oben Unten