Caipirinha-Lachs von der Planke

Scuby

0
Öfters hier
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
152
Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich es heute auch mal wieder geschafft den Grill an zuwerfen.

Schon lange wollte ich mal Lachs machen und habe mir direkt ein nettes Rezept gesucht...

800g Lachs mit Haut
2-4 cl Weißer Rum
Olivenöl
3 Limette (Bio)
4 El brauner Rohrzucker
Fleur de Sel
Pfeffer aus der Mühle
Zedernholzbrett von Weber

Zu erst die Planke in Wasser mindestens 2 Stunde einweichen und den Grill für direkte sowie indirektes Grillen vorbereiten.

Marinade:
2-4 cl weißer Rum, Olivenöl, Pfeffer, Salz, 4 EL brauner Zucker, 2 cl Limettensaft und –abrieb miteinander verrühren.

Lachs:
Eventuelle Gräten aus dem Lachsfilet entfernen. Dann das vorbereitete Lachsfilet mit zwei Limonenreihen (nicht auf der Hautseite)
mittig auf das Lachsfilet legen und mit dem Rohrzucker bestreuen. Das eingeweichte Brett bei direkter Hitze auf den Grill legen und
den Deckel schließen, bis sich nach 5 – 10 Minuten Rauch entwickelt und das Holz im Grill Geräusche (leichtes Knallen) von sich gibt.

Dann das vorbereitete Lachsfilet mit der Hautseite nach unten darauf legen. Den Deckel schließen und indirekt (bei max. 120 °C)
weiter grillen (Eiweis darf nicht aus dem Lachs austreten). Lachsfilet mit der Marinade 2-3 Mal bepinseln.

Nach 20 – 25 Minuten den Lachs vom Grill nehmen und servieren.

Gutes Gelingen!

Rezept

DSCF1001.jpg

DSCF1002.jpg

DSCF1003.jpg

DSCF1004.jpg

DSCF1010.jpg

DSCF1011.jpg

Morgen geht es direkt weiter mit Chilli-Chees Burger, denn Freizeit ist Grillzeit!
 
Das sieht sehr lecker aus, aber leider bekomme ich das mit dem Eiweiß einfach nicht so gut hin. Gibt es hierfür einen Trick?
 
ohhh Lachs hatte ich schon lange nicht mehr
[MENTION=746]Hanky[/MENTION]; könnte mir rührig mal wieder einen machen :pir_arr:
 
Hatte gestern erst Lachs . Aber dein Gericht kann hundert pro nicht lange warten.
Eine Frage hätte ich aber . Du schreibst 120grad. Bis jetzt lass ich immer bei Lachs von der planke 200 bis 240 grad. War das nur ein Schreibfehler oder reichen wirklich 120 grad?
Gruß Storkeeper
 
Zurück
Oben Unten