Campchef oder Petromax?

Topfgucker

0
Öfters hier
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
73
Hallo @all

Da ich es nun endgültig satt habe meine Tastatur vollzusabbern wenn ich im Forum Dutch-Oven stöbere, muß so ein Teil auf meine Inventurliste!

Nachdem ich einiges über Dutch Oven gelesen habe, bleiben zwei Marken übrig, Petromax und Campchef.
Es stehen zwei Varianten zur Auswahl...

Petromax 3ft, 6ft und 9ft
Campchef 5", 10" und 12"

Qualitativ sollen Petromax und Campchef gleichauf liegen, haben beide tiefe Deeckel, die man auch wunderbar als Pfanne verwenden kann.

Igendwo habe ich gelesen, dass die Füße der Petromax niedriger sind als die der Campchefs und es deshalb mitunter schwierig sei die Briketts
darunter zu platzieren. Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Was meint ihr, bin für jede Hilfe dankbar...

Btw... gibt es dem Forum wohlgesonnene Shops?
 
Wenn deine Wahl sich nur zwischen diesen beiden Herstellern abspielt ist imho beides sehr gut
Ich habe einen 10" CC und würde ihn nicht hergeben
Den PM Nutzern geht es aber sicher genauso, die liegen einfach zu nah beieinander.
Aber schau dir doch den 12" tief und den 3L von Barbecook mal an
Die habe ich zb auch und finde sie Super durch die Emaille Beschichtung
Macht sie sehr easy in der Handhabung
Und dazu den 10" CC wenn du mal was im Deckel machen willst, kommt bei mir auch eher ganz selten vor
 
Barbecook hatte ich bisher noch nicht auf der Liste, werde ich mir genauer anschauen.
Bisher habe ich da auf die Schnelle nur einen 3L und 9L gefunden.
Welchen meinst Du mit 12" tief? den CC classic?

Gruß
Juergen
 
Genau den 9L meinte ich
Ist ein 12"
Den gibt es aber auch in flach, mit weniger Inhalt
Das macht aber keinen Sinn, der 9L ist der richtige
 
Ich habe sowohl CC als auch Petromax (ein paar :) )

Mit Brekkies unter den Petromaxen hatte ich noch nie Probleme.
Qualitativ bin ich hochzufrieden mit denen.

Ach ja - Barbecook hab ich auch, die werden aber kaum bis gar nicht mehr genutzt. Die CC und PM sind da spürbar ne andere Hausnummer.
 
Prima, danke Dir Micha.

Irgendwie sagt mein Bauch Petromax....:piratethumbs:

Den 3ft werde ich auf jeden Fall nehmen, der ist von der Größe wohl ideal, wenn ich mal nur für mich Dopfen möchte. Man darf auch mal Egoist sein :pirate3biggrin:
Als Beilagen-DO ist der 3ft bestimmt auch richtig dimensioniert.

Der 6ft ist wohl auch unstrittig. Da sollte ein Braten für zwei durchaus machbar sein.

Dann der 9ft für die größere Gesellschaft, wie zB die buckelige Verwandschaft. Oder für meine Pokerrunde.
Ich denke für Brot zu backen ist der 9ft auch der Richtige.

Stellt sich die Frage wegen des 12 ft. Ich koche schon des Öfteren mal für mehrere Personen. Dennoch kommt mir der Pott schon recht gewaltig vor.
Brauchts den unbedingt, oder wäre da bei Bedarf ein zweiter 9ft die cleverere Wahl?
 
Der ft12 ist ein Monster!

Wir hatten am DOOT den Vergleich zwischen ihm und einem 14" CC.

Wenn ich nun sagen würde ich täte ihn mir nicht mehr kaufen - LÜGE :piratebiggrin:
Vernünftiger sind aber 2 ft9!

Dann kann man auch mal verschiedene Sachen in 2 DO machen, man ist flexibler.
Und, das schrieb ich schon öfter, der ft12 geht nicht in ein normales Spülbecken.
Das ist schon recht nervig beim Säubern.
 
Hallo,
ich stand vor der gleichen Frage.
Wir haben den CC genommen weil man einen Deckelheber dazu bekommt.
 
Besten Dank euch allen für die Hilfe.

Ich werde mich vorerst mit dem 3ft, 6ft und dem 9ft begnügen. Damit habe ich wohl eine vernünftige Basisausstattung. Im Laufe der Zeit wird sich dann sicher
noch herausstellen was zu meinem Glück fehlt. Ich befürchte nur, das sich mein HWV nicht allzu lange damit zufrieden gibt...
Aber ich denke auch, dass ein zweiter 9ft sinniger ist.

Ich mach mich jetzt ´mal auf die Suche wo ich die Teile am günstigen bestellen kann und dann heisst es warten auf Christel:pirateshocked:


Habe mir gerade auf die Husche die Bilder vom DOOT 2014 angesehen. Dazu kann ich nur sagen: BOAH, WIE GEIL... :punk:
Vor allem weiß ich jetzt was ich mit meinem Ölfass mache, was seit Jahren bei mir in der Garage ein unnützes Dasein fristet.
Das mit dem Windschutz für die DO´s ist ´ne prima Sache...

Gruß
Juergen
 
So dele... es ist volbracht :pirat2:

Die Petromax 3ft, 6ft, 9ft mit entsprechendem Zubehör sind bestellt und nun heißt es warten auf Christel... :pirateshocked:
Das Ganze erinnert mich ein wenig an meine Kindheit und auf das Warten auf´s Christkind..:pirateshocked:

Gezögert habe ich mit der Bestellung der Transporttaschen, mir kamen die im Verhältnis recht teuer vor. Klar werde ich die DO´s auch hier und da ´mal
irgend wohin mitnehmen, aber brauchts da tatsächlich diese Taschen, oder gibt es da bessere/günstigere Alternativen?
Ich weiß das Gußeisen brechen kann und so ein DO mit abgebrochenem Fuß sieht nicht nur blöd aus....
Sind diese Taschen ihr Geld wert, oder wie macht ihr das?
Gruß Jürgen
 
Ich nehm den an den Henkel und los geht´s - da bricht so schnell nix ab . . . . .
 
Hab solche Taschen auch nicht, aber wie sind die aufgebaut? Ist da am Boden eine Auspolsterung um die Füße aufzunehmen = diese Schwachstelle abzupuffern? oben ist der Vorteil klar, bei geschlossener Tasche hat der Deckel Schwierigkeiten der Schwerkraft zu folgen....
Wenn ich drüber nachdenke, wäre eine Transportkiste wohl das beste....Ach, Du lässt sie die ja schicken.....da sollte sowas ja dabei sein...:piratebiggrin:

....und outlaw hat recht. sooooo schnell geht da nichts kaputt.

:pir_arr:
 
Mit Gusseisen kann man ja nicht vorsichtig genug sein. :lolaway:
 
[MENTION=1783]Topfgucker[/MENTION];

Ich hab ebenfalls je einen ft3, ft6, ft9 und bin sehr zufrieden damit... Wirst es nicht bereuen :piratebiggrin:
 
Bin auch schon ganz ungeduldig
.... Mache mir auch schon die ganze Zeit nen Kopf wie ich die Teile einweihe. Derzeitiger Favorit ist Sauerbraten. Den hatte ich schon ewig nicht mehr.

Ich denke auch, dass ich mit den dreien gut aufgestellt bin.
 
Danke für den Tipp,, Russengulasch, was es nicht alles gibt...
Das sehe ich mir genauer an...
 
Wenn der Onlinehändler recht hat, bringt Christel morgen meine Petromax...:clap::clap::peace::peace:

Eingeweiht werden die natürlich auch gleich, zuminder der ft3, den 9ft krieg noch nicht mal ich leer gefuttert :pirateugly:
Ich werde Andis´s Tipp mit dem Russengulasch versuchen, sieht ja verboten lecker aus

Werde natürlich ausgiebig darüber berichten....


Besten Dank euch allen für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel sitzt nicht richtig auf

Hallo @all

Christel war da, oder besser Christoph, und hat mir meine Petromax gebracht.
Die habe ich natürlich gleich ausgepackt um sie zu begutachten. Dabei habe ich festgestellt, dass beim 6ft und beim 3ft die Deckel nicht sauber
aufliegen. Beim 3ft minimal aber beim 6ft doch recht deutlich. Beim 9ft liegt der Deckel satt und dicht auf.
Da der Deckel der beiden großen die gleiche Größen haben, habe ich die einfach mal getauscht. Es liegt definitiv am Deckel.
Wenn ich die Deckel auf eine plane Unterfläche lege, wackeln die auch.

Meine Frage ist nun, liegt das im Toleranzbereich? Meine Überlegung war den unteren Deckelrand etwas abzuschmirgeln, bis er plan ist.
Gute Idee oder kompletter Wahnsinn?
Würdet ihr die Deckel umtauschen?

EDIT sagt:

Ich habe jetzt mal den Onlinehändler angeschrieben. Ich möchte da eigentlich nicht dran rum murksen.
Schliesslich haben die Teile auch einiges gekostet.
Der Kontakt mit dem Händler war bisher immer recht nett, ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten