Changde Clay-Bowl Chicken (chang de bo zi ji)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.870
Moin!
Heute gibt es ein mit dem Beil zerteiltes Hühnchen im Tontopf, mehrfach unterschiedlich gegart und kräftig gewürzt. Das Gericht stammt aus Changde, einer bezirksfreien Stadt der chinesischen Provinz Hunan, in der sich Fuchsia Dunlop wohl ein ganzes Weilchen herumgetrieben hat...

Zutaten:
1 Hähnchen vom Lieblingsmetzger (so 1,5 kg, aber ich hab keins bekommen! Da müssen halt 4 Keulen und 4 Flügel ran)
1 kleine handvoll getrocknete Chillies
10 Knoblauchzehen, geschält
30 g Ingwer, geschält und in Scheiben
1 Zimtstange
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
500 ml Hühnerbrühe
2 EL Shaoxing Reiswein
1/4 TL dunkle Sojasauce
1 EL helle Sojasauce
Salz
3 Frühlingszwiebeln, nur die dünnen grünen Teile, angewinkelt in 4 cm lange Stücke geschnitten
einige Streifen rote Paprikaschote
1 bis 2 TL Sesamöl
200 ml Erdnußöl

Zubereitung:
1. Das Hähnchen mit dem Beil in mundgerechte Stücke hacken / schneiden: Zuerst die Beine und Flügel abtrennen, dann die Brust und die Rückseite herausschneiden. Den Bürzel je nach Gusto verwenden oder eben nicht
smile.gif
Brust- und Rückenteile längs einschneiden, dann in Stücke hacken. Oberschenkel vom Drumstick trennen, die beiden Flügelteile auch trennen, auch alles in Stücke hacken (in China werden die Flügelspitzen und Fußenden auch verwendet).
2. Soll das Essen deutlich schärfer werden, Chillies zerteilen, ansonsten ganz lassen.
3. Wok auf starker Flamme zum Rauchen bringen, dann darin das Erdnußöl auf ca. 180°C erhitzen (Thermometer zur Kontrolle wäre angebracht). Hühnchen darin frittieren, bis es seine Farbe und etwas Wasser verloren hat, dann herausnehmen. Öl wieder auf 180°C erhitzen und die Hühnchenteile noch einmal frittieren, bis es durch ist und eine goldenbraune Farbe hat, dann herausnehmen. Evtl. ist es besser diesen zweiten Frittiervorgang aufgrund der Menge an Fleisch aufzuteilen.
4. Knoblauch in das heiße Öl geben und rühren, bis er duftet und golden gefärbt ist. Öl entsorgen, Wok evtl. reinigen.
5. Wok wieder auf starker Flamme zum Rauchen bringen, 3 EL Erdnußöl darin umherschwenken, dann Ingwer und Zimtstange darin kurz rühren, bis sie duften, dann Chilibohnenpaste darin rühren, bis das Öl schön rot ist, dann die getrockneten Chillies darin noch ganz kurz pfannenrühren.
6. Schnell Hühnchen und Knoblauch hinzufügen, dazu die Brühe, den Reiswein, die Sojasaucen und ein wenig Salz zum Abschmecken. Zum Kochen bringen, dann auf kleiner Flamme ohne Deckel für 10 bis 15 min köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Am Ende dieses Schrittes sollte die Flüssigkeit so weit reduziert sein, daß eine reichhaltige, stark aromatische Sauce übrigbleibt.
7. Traditionell wird das Gericht im Tontopf über einem Tischbrenner serviert: dazu den Wokinhalt in einen vorgeheizten Tontopf füllen, mit den Paprikastreifen und den Frühlingszwiebelstreifen garnieren, das Sesamöl darüberträufeln und servieren. Die einfachere Methode: zum Ende der Garzeit Paprika und Frühlingszwiebeln kurz unterrühren, so daß sie knapp gar sind, und dann kurz vor dem Servieren das Sesamöl darüberträufeln.

Bilder:
IMG_1377.jpg

IMG_1378.jpg

IMG_1379.jpg

IMG_1381.jpg

IMG_1382.jpg

IMG_1383.jpg

IMG_1384.jpg

IMG_1385.jpg

IMG_1386.jpg

IMG_1387.jpg

IMG_1388.jpg

IMG_1389.jpg

IMG_1391.jpg

IMG_1393.jpg

IMG_1394.jpg

IMG_1395.jpg

IMG_1396.jpg
 
Mmmh, lecker! Du hast offensichtlich das Kochbuch, das uns noch fehlt! Hunankochbuch? :piraterolleyes:

Sieht Spitze aus. Ist Hunan wirklich so viel schärfer?

Bei den Bildern könnt ich mich reinsetzen! :pir_arr: :sabber:
 
yo, Fuchsia's Hunan-Kochbuch (Revolutionary Chinese Cookbook). Ja, die da in Hunan hauen schon mal schärfemäßig so richtig auf die Kacke, aber es geht auch oft gemäßigt zu, zum Beispiel beim Dong'an Chicken, General Tso's Chicken, Cumin Beef etc.
 
Zurück
Oben Unten