Cherry Bomb Ribs vom GMG Pelletsmoker

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Don Marco's Cherry Bomb Rub wollte ich schon immer mal testen, da Kirsche einfach perfekt zu Ribs passt. Glasiert habe ich mit selbstgemachter Kirsch-BBQ-Sauce, die [MENTION=129]Alonso[/MENTION]unser Saucen-Guru von den Wieseln gezaubert hat (sorry no recipe atm.... we need it for competition).


Der Cherry Bomb Rub, riecht extrem nach Zimt. Da denkt man, man ist auf dem Weihnachtsmarkt. Nachdem ich die Rippe gerubbt habe, dachte ich das wird ein Fail.
Die Rippe habe ich übrigens selbst geschnitten aus einer Bauchhälfte. 1,2kg im "heavy duty" St.Louis Cut. Wir wollen ja Fleisch auf der Rippe haben...
CherryBombRibs01.jpg





4h bei 110 Grad im GMG Pelletsmoker. Jede Stunde mit Apfelsaft besprüht.
CherryBombRibs02.jpg





Nach 3 Stunden sieht es so aus... :)
CherryBombRibs03.jpg






Dann Folienphase für 90 Minuten bei 130 Grad.
CherryBombRibs04.jpg






Wieder auspacken, nochmal auf den Smoker und kurz für 10-15 Minuten mit der Sauce glasieren, so das diese nur ganz leicht anzieht. Fertig zum Servieren.
CherryBombRibs06.jpg




Ich denke das ist ganz passabel geworden...
CherryBombRibs07.jpg


CherryBombRibs08.jpg






Der Rest vom Fest. Das Fleisch hat sich sauber vom Knochen gelöst.
CherryBombRibs09.jpg






Der Rub ist klasse! Riecht erst nach Weihnachtsmarkt, aber der Zimtgeruch verflüchtigt sich dann schnell. Dezentes Kirscharoma kommt raus und eine leichte Schärfe hinten raus. Gefällt mir!
Nur das grobe Salz stört etwas beim Rubben.
Die Sauce von Alsonso ist ebenfalls großes Kino. Die nächste KCBS-Veranstaltung kann kommen. :D
 
Schaut gut aus..ich mag ja keinen zimt mehr nachdem ich mal einen Unfall mit braunen Tequila hatte..... aber die duftnoten des Rubs unterscheidet sich deutlich vom späteren Geschmack. Ist spaeter sehr dezent.

Ich mag den Rub und hätte gerne mal die ribs probiert.

Gruss guido
 
4h bei 110 Grad im GMG Pelletsmoker. Jede Stunde mit Apfelsaft besprüht.

Dann Folienphase für 90 Minuten bei 130 Grad.

Wieder auspacken, nochmal auf den Smoker und kurz für 10-15 Minuten mit der Sauce glasieren, so das diese nur ganz leicht anzieht. Fertig zum Servieren.


4,00 h - 110 Grad, jede Stunde mit Apfelsaft besprühen
1,50 h - 130 Grad in Folie
0,25 h - glasieren

Frage: wo siehst du hierbei die Unterschiede zur klassischen 3-2-1 Methode ? Bzw. wie waren die Ribs im Vergleich zur 3-2-1-Methode ?

Ich frage deshalb, weil ich Ribs immer 3-2-1 zubereite ohne sie mit Apfelsaft zu besprühen. Die werden auch so geschmacklich immer klasse "fall of the bone" und ich wüßte nicht was man da noch verbessern könnte - bin aber jedem neuen immer sehr aufgeschlossen und würde es auch mal so probieren. :piratethumbs:

Den gleichen Smoker habe ich ja schon einmal :pirateugly:
 
Sieht gut aus! [MENTION=869]Holger[/MENTION]; FOB ist nicht alles, es zählt auch das zwischen den Knochen.
Meist sind die Robs nach 2 Stunden dämpfen so weich, dass sie fast von allein zerfallen/auseinder reißen.

Der KCBS möchte allerdings bissfestes Fleisch: der Biss soll leicht durchs Fleisch gehen und einen sauberen Abbiss hinterlassen, allerdings darf kein Fleisch durch den Biss abfallen oder abreissen.

Mit verkürzter Dämpfphase schafft man diesen Biss.
 
[MENTION=3]meatlover[/MENTION] ;
habe ich verstanden, besten Dank... :piratethumbs:

Das mit dem fotb ist mir auch schon aufgefallen, dass man die Ribs als Amüsgöl auseinander schneidet und dabei das Fleisch schon vom Knochen abfällt - die Methode hier werde ich auch mal versuchen, etwas bissfester wäre in der Tat schön... :pir_arr:
 
[MENTION=3]meatlover[/MENTION] ;
habe ich verstanden, besten Dank... :piratethumbs:

Das mit dem fotb ist mir auch schon aufgefallen, dass man die Ribs als Amüsgöl auseinander schneidet und dabei das Fleisch schon vom Knochen abfällt - die Methode hier werde ich auch mal versuchen, etwas bissfester wäre in der Tat schön... :pir_arr:

Es kommt allerdings auch darauf an, wie dick die Ribs sind. Diese Rippe die ich hier verwendet habe, ist natürlich auch deutlich dicker gewesen als die Rippchen, die man normalerweise kaufen kann.
Für Standard-Ribs würde ich diese Zeiten keinesfalls 1:1 übertragen. Phase 2 ist mit 1,5h dann deutlich zu lang. Mir reichen bei normalen Babyback-Ribs auch 45-60 Minuten in Folie.

Ich habe auch mal einen Vergleichstest gemacht mit unterschiedlichen Zeiten:
Ribs vom Grill Dome: Vergleich 3-2-1 vs. 4-1-1 vs. 5-0-1


Es empfiehlt sich auf jeden Fall mal zu experimentieren. Ich wäre mittlerweile von 3-2-1 komplett weg, wenn [MENTION=316]Mrs.MeMyself[/MENTION] nicht so drauf stehen würde. :pirateshocked:
 
Mahlzeit Herr Kollege :piratethumbs:

Für meinen Geschmack zu viel Fleisch, aber da du ja ne kleine Fleischfressende Pflanze zu Hause hast..... :piratebiggrin:

Von dem Rub leihe ich mir mal das nächste Mal was aus :pir_arr:
 
Als bekennender Kirschfan hätt ich gern gekostet.

Wobei ich es da aber auch eher mit Mrs Mämmi halte und die 3-2-1 Methode bevorzuge.
 
In Nettetal bei der Meisterschaft, waren sogar nur 40 Min. Folienphase, das reicht bei den Standard Supermarktribs/Metroribs vollkommen!

Cheers :piratewink:
 
Die sehen schon lecker aus!
Hat der Kleine auch schon davon bekommen?
 
Meist sind die Ribs nach 2 Stunden dämpfen so weich, dass sie fast von allein zerfallen/auseinder reißen
 
Zurück
Oben Unten