Chicken Wings Jamaican style mit French-Feta-Rolls

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Chicken Wings Jamaican style mit French-Feta-Rolls

Zufällig bin ich gestern im Nachbarort im türkischen Lebensmittelmarkt ausgekommen. Dort sind mir Hühnerflügel zugeflogen. Spontankauf, 1,6 kg, 18 Stück je ca. 90 gramm. Das ist o.K.

Zu Hause dann mal in die gut sortierten Gewürz- und Zutatenschränke geschaut und entschieden:

Das werden Wings mit einer Freestyle-Jamaican-Marinade.

Freestyle, weil ich einige Zutaten im Vergleich zu einer „originalen“ Jamaica-Marinade weggelassen (z.B. Habaneros, Frühlingszwiebeln) und ein paar andere Zutaten dazu geschummelt habe (z.B. Rosmarin). Mittlerweile ertappe ich mich immer öfter, Sachen „frei Schnauze“ auf Basis von erprobten Rezepten auszuprobieren… Diese Art Kreativität macht mir immer wieder Spaß!

50 ml Olivenöl
2 EL Sojasauce
2 EL Honig
1 EL Sriracha Hot Chilli Lemon Grass Sauce
¾ EL Meersalz
1 TL Piment
1 TL Ingwer
1 TL Rosmarin
1 TL Jala-Chipotle-Mix aus eigener Herstellung
1 rote Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gewürfelt

Das alles wurde mit einem Pürierstab zu einer bindigen Sauce zerkleinert. Finger-Geschmacksprobe: Noch etwas Salz (oben bereits berücksichtigt) …uuund… Passt! Auch wenn es nicht so aussieht… :piratebiggrin:

12 Wings kamen dann in einen Gefrierbeutel, Marinade drauf und gut durchkneten. Über Nacht in den Kühlschrank.

CWJ(1).jpg

CWJ(2).jpg

CWJ(3).jpg

CWJ(4).jpg

Das war alles gestern. Heute geht es weiter.

6 Wings mit einer Mischung aus Olivenöl und Wiberg Hendl Knuspri Gewürzsalz eingepinselt. Vielen ist das Hendl Knuspri von Wiberg zu salzig. Ich steh drauf.

CWJ(5).JPG

¾ AZK mit Raiffeisen-Briketts gezündet und auf ca. 180 Grad (200 Grad Deckelthermometer) eingeregelt.

Mal sehen, geht es ohne Zusatzrost…? Nein, gleich kommen ja noch die Rollen drauf.

CWJ(13).jpg

CWJ(14).jpg

CWJ(15).jpg

CWJ(16).jpg

Jetzt zur Beilage. Natürlich auch Fingerfood.
French-Rolls mit Feta-Creme.

Die Feta-Crème wird immer von Göga recht simpel aber wirklich lecker zubereitet: 1 Packung Feta-Käse (Schaf, nicht Kuh!), 1 Packung Frischkäse, 2 Knoblauchzehen, Pfeffer und Salz.

6 Sandwich-Toast-Scheiben aufeinander stapeln, die Ränder abschneiden.

Dann mit „dat uralte Nudelholz von meine Frau ihre Omma“ von beiden Seiten platt rollen.

Mit Feta-Creme bestreichen, einrollen.

Dann durch eine geschlagene Mischung aus 2 Eiern und einem Schluck Milch durchziehen.

CWJ(6).jpg

CWJ(7).jpg

CWJ(8).jpg

CWJ(9).jpg

CWJ(10).jpg

CWJ(11).jpg

CWJ(12).jpg

Mal sehen, was die Wings nach 30 Minuten so machen:

CWJ(17).jpg

Läuft…

Die Rollen kommen die letzte Viertelstunde mit auf den Grill.

CWJ(18).jpg

Nach insgesamt ca. 1 Stunde:

Fertig, Essen kommen!

CWJ(19).jpg

CWJ(20).JPG

CWJ(21).jpg

CWJ(22).jpg

CWJ(23).jpg

CWJ(24).JPG

Die Wiberg-gewürzten Wings waren knuspriger, liegt natürlich am Salz.

Mit meiner Freestyle-Sauce hab‘ ich alles richtig gemacht. Passte fast perfekt, auch wenn die Wings etwas dunkel wirken. Piment und Ingwer hätten etwas weniger sein können, dafür wäre insgesamt etwas mehr Schärfe schön gewesen. Allerdings hab‘ ich ein Sonderlob von meiner Tochter (7) bekommen: Papa, endlich mal nicht so scharf… :piratebiggrin:

Die Feta-Rollen waren durch das kurze „Aufbacken“ recht knusprig und passten geschmacklich gut dazu.

Ich bin zufrieden und satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarort? Türk. Lebensmittelhändler?? Marxloh ist kein Nachbarort von Issum!! :laugh2:

Dat mit die Röllekes gefällt mir seehr gut!
 
Toller ausführlicher und schön bebilderter Beitrag. :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

Schaut alles super lecker aus.

Da hätte ich gerne zugegriffen. :lecker:

Gruß Tom
 
Moin Horst!

Klasse gemacht, die Rollen werde ich auf jeden Fall nach machen!:piratethumbs:

Die Flügel hätte ich aber auch gerne genommen!:pir_arr:
 
Sieht gut aus :piratethumbs:

Interessante Beilage die Röllchen!

Für mich darf ein Hähnchengewürz auch etwas salziger sein.

Das gibt mehr Durst :pirateugly:

:pir_arr:
 
Morgen

na wenn es der Tochter geschmeckt hat, hast du alles richtig gemacht :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten