Chili aus dem DO mit Maisbrot

Dahlin

0
Öfters hier
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
70
Guten Abend

Am Wochenende gabs Chili aus dem DO mit selbstgemachtem Maisbrot.

Als erstes den Teig für das Maisbrot zubereitet. Ich hoffe man kann die Zutaten auf dem Zettel erkennen. Wenn nicht schreibe ich das gerne noch mal auf. Der Teig kam dann bei 210 °C für ca. 30 mins in den Backofen

Cornbread1.jpg

Cornbread2.jpg

Cornbread3.jpg

Cornbread4.jpg

Sieht doch ganz gut aus, leider war es etwas salzig. Vielleicht muss das auch so, mir fehlt da der Vergleich da ich das zum ersten mal gemacht habe :)

Kommen wir zum Chili:

Leider war ich etwas unter Zeitdruck da meine Gattin noch weg musste, sie aber unbedingt das Chili probieren wollte. Also hab ich den DO auf den Gasherd gepackt. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt piratesmile.

Fürs Chili hatte ich jetzt kein Rezept drum hab ich es frei Schnauze gemacht.

Zutaten:

1 Kg Rindergulasch mit MD gewürzt
1 große weiße Zwiebel
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten (gestückelt)
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Chilibohnen
1/4 l Rinderbrühe
etwas Tomatenmark
getrocknete Tomaten

Curmin, 2 getrocknete Chilischoten, Oregano, Cayenne Pfeffer.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen :piratesmile:


Das Fleisch portionsweise angebraten und zur Seite gestellt. Zwiebeln angeschmort und mit der Brühe abgelöscht. Dann die restlichen Zutaten und das Fleisch rein. Das Ganze für ca. 1 1/2 schmoren lassen. Fertig.

Chili1.jpg

Chili2.jpg

Chili3.jpg

Chili4.jpg

Chili5.jpg

Chili6.jpg

Mein Fazit:

Das Maisbrot ist gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt mein Geschmack obwohl es sehr gut gerochen hat und sehr saftig war.
Das Chili war sehr lecker und genau mein Geschmack. Nicht zu scharf aber auch nicht zu laff :piratesmile:. Ein paar Stücke vom Fleisch hätten aber ruhig noch gekonnt und beim nächsten mal muss die Frau halt warten :pirateugly:

Danke fürs reinschauen

Gruß
Dahlin
 
Schön gemacht. Bei solchen Gerichten lasse ich immer mindestens alles drei Stündchen köcheln. Je länger, desto besser! Geht halt nicht immer, weiß ich. :piratewink:

Ich hätte gerne gekostet! :piratethumbs: Das Maisbrot interessiert mich. Muss ich mal nachbauen.... :pir_arr:
 
:piratethumbs:


Salziges Maisbrot - nun, ich kann den Zettel leider nicht lesen, also keine AUssage zur Salzmenge machen.
Bisher war mir noch kein Maisbrot zu salzig, ich muss aber dazusagen, dass ich generell gerne salzig esse.

Schade dass Du oder besser Deine bessere Hälfte nicht warten konnte.
Das Fleisch richtig schön lange im DO gelassen, so wie Gulasch, bis es fast von alleine in Fasern zerfällt,
die Bohnen recht spät bei, die brauchen ja nur erwärmt werden im Prinzip, nicht dass sie zu lange drin
sind und matschig werden. - Ein Traum :sabber:
 
Toll,
endlich mal einer, der den DO auch so zweckentfremdet verwendet wie ich...:piratebiggrin:
Gaskochfeld ist einfach Klasse! Ich liebe das, so wird der DO nie wirklich kalt.

:pir_arr:

Maisbrot aus der Gusspfanne steht bei mir auch noch auf dem Zettel

äh Zettel......ich bin alt und meinen Augen getrübt...:pirateugly:
 
Danke schön.

Ich werde das definitiv noch mal machen dann aber mit mehr Zeit. Der Micha hat gut aufgepasst :piratethumbs: ich hatte die Bohnen tatsächlich zu lang drin. Habs mir aber jetzt notiert das sie erst zum Schluss wenn das Fleisch fast fertig ist reinkommen. Aber matschig waren sie nicht also die die man noch erkennen konnte :pirateugly:

Kurz noch das Rezept für das Maisbrot:

2 Tassen Maismehl
1 1/2 Tassen weißes Mehl
2 Tl Salz
2 Tl Backpulver
1 Tl Natron
3 Eier
2 Tassen Milch
1/4 Tasse Butter
und ein wenig Fett für die Form
 
Morgen

müsste ich auch nochmal machen, das sieht richtig lecker aus.

Gruß

Aetschi
 
Das sieht super aus!

Hab mein Chili vor der DO Zeit schon im Edelstahltopf 4h über offenem Feuer schmurgeln lassen...

Aber sauber gemacht! :piratethumbs:
 
Nettes Chili! Und Maisbrot ist ja die klassische Beilage überhaupt.

2 Tl Salz erscheint mir auch nicht zuviel. Eigentlich sollte Maisbrot ja süsslich schmecken, um das Feuer des Chili ein wenig zu begleiten.
Give ´em another try und versuch beim nächsten Mal ein anderes Rezept.
 
Schönes DO Gericht.:piratethumbs:
Ich mag die Kombi auch.
Sowas ähnliches steht die Woche bei uns auch noch an.
 
Danke für die vielen Antworten :piratethumbs:

Ich hab mir noch mal das Rezept für das Maisbrot angeschaut was ich mir aufgeschrieben hatte. Da fehlt Zucker vielleicht liegt es daran ? :piratesmile:

Gruß
Dahlin
 
Hier auch mal ein Rezepz für Maisbrot

20g Weizenmehl
100g Maismehl
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
1/2 EL Backpulver
1 Eier, leicht verquirlt
125 ml Milch
2 EL zerlassene Butter

In einer kleinen Schüssel Eier, Milch und die zerlassene Butter verrühren. Die Mehle in einer größeren Schüssel mischen und die kleinere Schüssel darübergeben und verrühren.
Das ist echt was zum Nachbasteln

Rezept ergibt 2 Portionen im 5 er DO

Ich mach das öfter mal!
DSCF3534.jpg


DSCF3545.jpg

Ich war mal so frei und hab Dir auch mal 2 Bilder davon mit eingestellt!

Ich finde das sehr lecker!
 
ich denke mal nach 3 Tagen ist nix mehr da :pirateshocked:

sieht suppi aus :piratethumbs:
 
Die letzten Reste hatte ich 2 Tage später gegessen. Geschmacklich wars dann noch ne Ecke besser wobei ein bisschen Schärfe verloren gegangen ist. Beim nächsten mal werde ich daber das ganze deutlich länger schmoren lassen und die Bohne erst zum Schluss zu geben.


Gruß
Dahlin
 
Nun, da gibt es ja regelrechte Glaubenskriege: So würde z.B. ein Texaner niemals Hülsenfrüchte in ein Chili geben; diese nebenher servieren. Der Glaubensrichtung gehöre ich auch an.
Aber auf jeden Fall muss ein Chili gaaaanz lange u. sachte schmurgeln.
Ähnlich wie die Schaschlikspiesse aus der Frittenschmiede - die waren auch erst nach einigen Tagen richtig gut :biggrin:
 
Zurück
Oben Unten