Chili-Entenbrust Hunan-Art

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Mahlzeit, liebe Kollegen!

Hier mal eine Variante des Chili-Hühnchens Hunan-Art. Heute mach ich aber Entenbrust.

Zutaten:
350 g Entenbrust
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
15 eingelegte Thai Chillies
3 Frühlingszwiebeln
1 TL ganzer Sichuanpfeffer
1 TL Sesamöl
300 ml Erdnußöl zum Frittieren
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL kaltes Wasser
Sauce:
1 EL helle Sojasauce
1 EL heller Reisessig
1/2 TL Kartoffelstärke
3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Paprika und Fleisch samt Haut so gleichmäßig wie möglich in mundgerechte Würfel schneiden, Fleisch mit der Marinade vermischen. Eingelegte Thai Chillies in dünne Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln diagonal in 3-4 cm große Stücke schneiden. Sichuanpfeffer im Mörser zerstoßen, falls gewollt.
2. Wok erhitzen, Öl für's Frittieren hineingeben, bei großer Flamme heiß werden lasssen, Fleisch hinzugeben, hurtig für etwa 30 sec rühren, bis sich die Stücke trennen. Mit dem großen Sieb herausnehmen und abtropfen lassen. Öl wieder erhitzen, Fleisch erneut frittieren, bis es goldbraun wird. Wieder zum Abtropfen herausnehmen, Wok bis auf ~3 EL Öl leeren.
3. Wok wieder erhitzen, Paprika braten, bis er halb gar ist, dann Chillies, Frühlingszwiebeln und Sichuanpfeffer hineinwerfen und dabei alles kurz weiter pfannenrühren.
5. Fleisch wieder einrühren, Sauce unterrühren, schnell rühren und gut durchschütteln, während die Sauce andickt. Schlußendlich, runter von der Flamme, das Sesamöl darüberträufeln und an Duftreis servieren.

Bilder:

01 - eine fette Entenbrust.jpg

02 - Fleisch in Würfel schneiden.jpg

03 - Fleisch marinieren.jpg

04 - Mise en Place.jpg

05 - Fleisch scharf anbraten.jpg

06 - Gemüse braten.jpg

07 - Gewürze dazu.jpg

08 - Fleisch wieder dazu.jpg

09 - Sauce dazu, Sesamöl.jpg

10 - fertig.jpg

11 - fertig 2.jpg

12 - fertig 3.jpg

Sensationell lecker! Die Entenhaut war kross, das Fleisch butterzart. Und anstelle von
hellem Reisessig hab ich einfach die Einlage der Thai Chillies genommen :devil:
 
Danke, Alex, das sieht so lecker aus, das mache ich sicher mal nach...

BTW: Endlich hast Du mal was mit Ente gemacht...;)
 
Hey Alex,

ich bin richtig sprachlos und freue mich jedesmal wie zu Weihnachten wenn ich sehe, dass von dir was neues kommt.

Mach weiter so, ich bin mächtig stolz auf dich.

1 AAA :shock::thumbsup:
 
Boah wie lecker sieht das denn wieder aus :pirateinlove: ich komme einfach viel zu selten zum Woken ...
 
Hui, danke für den Zuspruch! Ja, lohnt sich sehr für Scharfesser. Der Essig gibt dem Ganzen zusammen mit dem Sichuanpfeffer irgendwie sogar eine fruchtige Note. Paßt!
Und da das Entenfleisch vom MmV momentan so super ist, gibt's das am WE auch nochmal.

Prost! :prost:
 
Sag mal, hast Du keinen Grill??? :piratewink: :pir_arr:

Sieht mal wieder Klasse aus. :piratethumbs: Und nein, ich habe keine Stimmen im Kopf! :pirat5:
 
Zurück
Oben Unten