Coffee-Chili ohne Coffee

Mag

0
Öfters hier
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
25
Das Rezept stammt von Chefkoch. Da ich keinen Kaffee vertrage habe ich ihn weggelassen.

Hack anbraten
DSC06543.JPG

Zwiebeln dazu
DSC06544.JPG

Das zuvor angebratene Gulasch dazu
DSC06546.JPG

Bohnen wurden 24Stunden in dunklem Bier eingeweicht (hätte länger sein können)
DSC06547.JPG

Gewürze dazu
DSC06548.JPG

Tomatenmark
DSC06549.JPG

Das Zeug hat Power
DSC06550.JPG

DSC06551.JPG

Guter Ansatz
DSC06558.JPG

Papa ist stolz
DSC06556.JPG

Aus dem kleinen wird mal ein ganz Großer
DSC06554.JPGDSC06555.JPG

Nach knapp 2 Stunden
DSC06565.JPG

Serviert auf etwas Reis
DSC06566.JPG
Ich hatte es ohne Reis - aber das Bild is nix geworden.
 
Ohne Kakao nehme ich auch einen Teller.
Klasse wie sich Erik entwickelt. :)
 
Klasse :) Aber wie lange hätten deinem Gusto nach die Bohnen in dem dunklen Bier ziehen sollen?
 
Aber wie lange hätten deinem Gusto nach die Bohnen in dem dunklen Bier ziehen sollen?
Gefühlterweise min 6 Stunden länger - die Bohnen waren noch etwas fest für unseren Geschmack

Thomas das mit dem Kakao musst du mal testen, sehr geiler Geschmack und ne tolle Farbe
 
Mit Kakao und Kaffee für mich büdde! Der Reis kann im Beutel bleiben :pirat2:
 
Sieht super aus :) Ich hab das Rezept auch schon mal nachgekocht, ist sehr gut angekommen.
 
Sicher das es an der zu kurzen Einweichzeit lag? Wann hast du gesalzen? Bei Bohnen erst salzen wenn das Gericht selber schon fertig und die Bohnen weich gekocht sind. Salz entzieht insbesondere der Schale Flüssigkeit, und dann bleiben die Bohnen hart und ledrig.
 
Ich hätte auch auf den Reis verzichtet und mich mit ner Scheibe Weissbrot begnügt.
(hmm, das schrieb ich heute schonmal in nem Thread!?!)

Erik ist richtig groß geworden, toll!
 
Sicher das es an der zu kurzen Einweichzeit lag? Wann hast du gesalzen? Bei Bohnen erst salzen wenn das Gericht selber schon fertig und die Bohnen weich gekocht sind. Salz entzieht insbesondere der Schale Flüssigkeit, und dann bleiben die Bohnen hart und ledrig.

Ich glaub nicht, dass Mag das Bier mitgesalzen hat - dann hätte man es hinterher ja nimmer trinken können :pirateg:
 
Sicher das es an der zu kurzen Einweichzeit lag? Wann hast du gesalzen? Bei Bohnen erst salzen wenn das Gericht selber schon fertig und die Bohnen weich gekocht sind. Salz entzieht insbesondere der Schale Flüssigkeit, und dann bleiben die Bohnen hart und ledrig.

DAS ist ganz wichtig und wird oft nicht beachtet/vergessen.
 
Hey,
Das sieht mal richtig lecker aus. Finde die Idee mit dem Kakao sehr gut. Auch gefällt es mir richtig gut, dass die Bohnen im dunklen Bier eingeweicht wurden. Diese kann man da sicherlich auch 24h drinne liegen lassen, deine Zeitangabe + 6h macht sicherlich Sinn. Das nächste mal werde ich das auch mit Kakao und noch mehr Bier machen ;)
Woher kommt bei dir die Flüssigkeit, ist das nur das Bier welches auch fürs Einweichen der Bohnen verwendet wurde?

Das Tomatenmark gibt ein sehr geilen Geschmack, wenn man es scharf anbräht. Da raten einem viele Köche zu. Was genau es bewirkt kann ich dir nicht sagen, vllt. bilden sich bestimmte Aromastoffe durch das erhitzen, Maillardprodukte ODER vllt. karamellisiert dabei der Zucker im Tomatenmark.

Grüße,
Fabian
 
Zusätzlich zu dem Einweichbier habe ich nach der halben Zeit ca 3/4l Brühe angegossen.
Das Bier war nicht gesalzen und das Chili habe ich erst ganz am Ende gesalzen.
Das anbraten des Tomatenmarks kenne ich auch, habe es aber schlicht und einfach vergessen :prost:
 
Zurück
Oben Unten