[Hauptgericht] Cola Pflaumen BBQ-Sauce (für Spareribs)

Fünfeurogrill

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Cola Pflaumen BBQ-Sauce (für Spareribs)

Nach der Currywurstsauce mit Pflaumen und Cola habe ich das ganze etwas freestyle abgewandelt um damit Spareribs zu veredeln:

Zutaten:
2 EL Speiseöl
1 gehackte Zwiebeln (normale Größe)
1 Knoblauchzehe, gehackt
250ml Ketchup BBQ-Sauce - kann auch mit BBQ-Sauce gemischt werden
200g Pflaumenmus
2 Tassen Cherry Cola
1 guten Schuss Honig, alternativ Ahornsirup
¼ Tasse Balsamico Essig (eher etwas weniger, auf keinen Fall nicht mehr!)
1 TL Curry scharf

...je nach Bedarf die Schärfe mit Hot-Sauce (freie Wahl) oder Chiliflocken aufpeppen.

Öl in schweren großen Topf bei mittlerer Hitze, Zwiebeln; anbraten bis sie goldbraun sind, (ca. 7 Minuten), Knoblauch hinzufügen und verrühren.

Cola, Pflaumenmus und Essig hinzugeben und mit einem guten Schuss Honig (oder Ahornsirup) verrühren und auf kleiner Flamme einköcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und auf bis zu ca. 1/5 reduzieren, Dauer ca. 45-50 Minuten.

Der reduzierten Sauce (Achtung kalt wird sie zähflüssiger als warm) die Messerspitze Curry hinzugeben und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn gewünscht mit Hot-Sauce / Chiliflocken etwas Schärfe hinzufügen.

PflaumenBBQ_Sauce.JPG


Die Sauce ist sowohl zum Moppen als auch zum Essen geeignet und ist, abgefüllt in einer Flasche bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar.
Die oben im Rezept angegebene Menge hat für 4 1/2 Seiten Babyback´s locker gereicht.

BBQ Ribs 2.JPG


Die Ribs habe ich übrigens mit klassischem BBQ-Rub 24 Stunden ruhen lassen und dann quick and dirty (TEX) in der Kugel gehabt, am Ende mit 2x mit der Sauce gemoppt. Mal abgesehen von den klebrigen Fingern nach dem Essen hat es auch den kritischen Essern in der Familie (den lieben kleinen) sehr gemundet.
Die Sauce schmeckt (pflaumentypisch) fruchtig und dank Chiliflocken leicht scharf - zur Zeit mein Favorit, aber man kann ja nicht andauernd Ribs machen....

Grüße
Frank
 
Hört sich alles gut an! Habe ich mal abgespeichert.

Jedoch: Warum kann man nicht immer Ribs machen??

Big Ol´Rolf
 
Da bekomme ich doch glatt auch wieder Lust auf Ribs. Warum nicht gleich mit der Sauce. Das merke ich mir.
 
Wir wollen am Sonntag auch wieder Ribs auflegen; die Sauce wäre gut denkbar dazu.

Danke, probieren wir mal.... :pir_arr:
 
Ist gespeichert!!!
Danke für den Bericht :pir_arr:
 
So, von der BrassBand - Probe gekommen, leicht hungrig vor den PC gesetzt, und dann sowas!

Hab jetzt richtig Huuuuunger! will auch so tolle Ribs mit lecker Soße haben! :sabber:

Für mich wäre gerade der Zeitpunkt andauernd! :piratelol:

gruß Raimund
 
Nächste Woche habe ich wieder Zeit zum Grillen, da wird das gnadenlos kopiert!:piratethumbs:
 
TOP! Hab ich auch mal gespeichert :pir_arr:

Werd jedoch den Curry gegen Chili austauschen :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten