[Cowboy Cooking] Chicken, Mole, Baked Acorn Squash

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.381
Punkte Reaktionen
11.702
Ey Ihr Strauchdiebe! Habt Ihr eigentlich nichts Besseres zu tun, als hier rumzuhängen?

Aber da Ihr ja nun schon einmal hier im Camp seid, stelle ich Euch heute ein weiteres typisches TexMex Cowboy Gericht vor:

Mole.jpg

Ein Teil des Ensemble:

- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 mittlere Zwiebel, gehackt
- 8 Tomaten, geviertelt und Samen entfernt
- 2 Poblano Chilis, geröstet, Samen entfern, in kleinen Würfeln (Ich hatte keine und verwendete normale grüne Paprika)
- 2 cups Hühnerbrühe
- 1 1/2 cups Mandelblätter, in einer Pfanne ohne Fett geröstet
- 1/4 cup Sesamsaat (Ich hatte nur schwarzen Sesam im Haus)
- 1/4 cup Zartbitterschokolade, grob gehackt

Weiterhin
- 2 EL Zucker, braun
- 1 TL Zimt, gemahlen
- Olivenöl


P1010007-800.jpg

Für unsere Beilage 1/2 cup Pistazien (ungeröstet, ungesalzen) im vorgeheizten Backofen (230°C) rösten.

P1010006-800.jpg

So, das Orginalrezept verlangt acorn sqash = Eichelkürbis. Gibt´s hier zwar, ich habe ihn jedoch nicht bekommen.
[MENTION=137]cowgirl[/MENTION]; meinte, Butternut geht ebenso.

P1010010-800.jpg

Mit einem scharfen Löffel Kerngehäuse entfernen, Hals abschneiden und Hintern plätten :biggrin: (die richtige Aufgabe für Euch Straßenräuber = Road Agents)

P1010012-800.jpg

Aus dem "Hals" des Butternut noch etwas Fruchtfleisch herauskratzen, damit später noch etwas hineinpasst.

P1010016-800.jpg

Weiter mit unserer Mole:

In der guten Gusspfanne Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen.
Poblanos und Tomaten hinzufügen und ca. 3 Min rösten.
Dabei häufig umrühren und danach . . .

P1010021-800.jpg

. . . Hühnerbrühe, Sesam, Schkolade, Zucker, Zimt und 1 cup der Mandeln hinzufügen, . . .

P1010023-800.jpg

. . . ca. weitere 5 Minuten köcheln . . .

P1010026-800.jpg

. . . und ab damit in den Blender.

P1010028-800.jpg

Serviert wird die Mole später zu Chicken. Ich hatte Hühnerbrüst, gewürzt, gebraten.
Ich weiss, meine Pics sind shice, aber was Ihr da in der Pfanne seht, ist keine A-A, sondern die Mole.

P1010031-800.jpg

In der Zwischenzeit kümmern wir uns auch um den Kürbis als Beilage.
Die Teile in eine Reine oder auf ein Backblech legen (Spätestens jetzt sollten die Greenhorns unter Euch wissen, was die Butt Flat Aktion für einen Sinn hat :biggrin:)
Mit Alufolie verschliessen und ca. 45 - 60 Min bei 180°C im Backofen backen. (Probieren! Jeder Ofen ist anders)

P1010027-800.jpg

1/4 cup ungesalzene Butter mit 2 - 3 El Ahornsirup schmelzen und verrühren.

P1010032-800.jpg

Wenn der Kürbis weich ist, diesen mit der Butter-Sirup Mischung glasieren und die Pistazien darüberstreuen.
Nochmal für ca. 15 Minuten in den BO.

P1010034-800.jpg

Leider sind meine Tellerbilder derart verblitzt, dass man dahinter nicht vermutet, wie lecker es war. -Sorry-

P1010039-800.jpg

P1010040-800.jpg

Fazit und zugleich Notiz an mich selber:

- Beim Rösten der (teueren) Pistazien unnbedingt aufpassen! Meine sind verkokelt und ich musste diese später durch ger. Pecans ersetzen.

- Hühnerbrust schmeckt einfach nicht! Ersetzen durch andere Teile des Geflügels!

- Dieses Gericht eignet sich nicht, um es wieder aufzuwärmen. Dann wird´s trocken!


Mit ein wenig Feuerwasser (Pumaspucke) lasse ich den Tag gemütlich ausklingen:

P1010041-800.jpg

Bis demnächst in diesem Camp.


Grizzly Rolf
 
Was ein Projekt!

Und da wirfst du mir vor das ich viel Zeit aufwende :pirateskeptisch: ?

Tolles Ergebnis ;)
 
- Beim Rösten der (teueren) Pistazien unnbedingt aufpassen! Meine sind verkokelt und ich musste diese später durch ger. Pecans ersetzen.

Ich kenn da einen guten Trick :) Einfach die Hälfte nehmen.. Wenn die dann verbrennt kannste immernoch die andere Hälfte nehmen :piratelol:
 
Wieder mal ne gelungende Aktion von dir. Auch wenn es etwas verblitzt ist kann ich mir Vorstellen das es bestimmt Super war.
 
Bei allem mit Schokolade kann ich einfach nicht wiederstehen.
Sieht lecker aus!:pirate2blush:
 
Wow, was für ne Arbeit, scheint sich aber gelobt zu haben. Klasse Rolf


Sent from Kuchens Strategiezentrum für Warmduscher und Mädchenwärmer
 
Zurück
Oben Unten